Blog Marketing kann zwei unterschiedliche Dinge bedeuten. Einerseits die kommerzielle Vermarktung eines Blogs, andererseits kann Blog Marketing auch als Teil des eigenen Content Marketings eingesetzt werden. In diesem Artikel konzentrieren wir uns auf den zweiten Fall.

Was ist ein Blog?

Ursprünglich war ein Blog rein für Privatpersonen gedacht, die Ihre Gedanken und Meinungen ohne kommerziellen Hintergrund veröffentlichen wollten.

Der Begriff Blog entstand durch die Wortkreuzung Web und Log (Log steht für Logbuch). Das bzw. der Blog war ursprünglich also eine Art öffentliches Tagebuch auf einer Website. Da Blogs, speziell über Content-Management-Systeme wie beispielsweise WordPress, sehr einfach zu bedienen sind, hat diese Kommunikationsform schnell auch kommerzielles Interesse geweckt. Mittlerweile sind Blogs zu einem mächtigen Marketinginstrument geworden.

Unternehmen bekommen quasi ein „Stimme“ und können proaktiv über Produkte, Dienstleistungen oder das Unternehmen selbst berichten. Sie treten somit in direkten Kontakt mit Ihren Kunden bzw. ihrer Leserschaft.

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Mehr Sichtbarkeit

AdSimple macht Ihre Website mit hochwertigem Blog Marketing sichtbarer. Das professionelle Blog Marketing von AdSimple verbessert die Sichtbarkeit Ihrer Website in den organischen Suchergebnissen von Google. Das bedeutet, Ihre Website wir im Netz leichter gefunden.
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Was ist Blog Marketing?

Unter Blog Marketing versteht man die textliche und/oder visuelle Content-Produktion über Produkte oder Dienstleistungen, wenn diese auf den eigenen oder branchenrelevanten Websites veröffentlicht wird. Inhalte auf diese Weise zu veröffentlichen, hat unter anderem direkte Auswirkungen auf die Suchmaschinenoptimierung und somit auf das Unternehmen. Blog Marketing ist grundsätzlich eine langfristige Marketing-Maßnahme, kann aber auch einen direkten Boost für die Firmenwebsite bedeuten.

Welche Vorteile hat Blog Marketing?

Blog-Marketing macht ein Unternehmen, Produkte oder Dienstleistungen in branchenrelevanten Blogs deutlich bekannter und für Kunden und Google sichtbarer. Mit gutem Content beweist ein Unternehmen Expertenstatus, der sich positiv auf das Image auswirkt und Kunden mit hilfreichen Informationen versorgt. Wird ein Produkt in bekannten und wertvollen Blogs vorgestellt, nehmen Leser den Content wahr und werden häufig auch die eigene Website ansehen. Ein weiterer Vorteil von Blog-Marketing ist der organische Aufbau eines Backlinkprofils. Linkbuilding ist eine wichtige Maßnahme, weil Google eine Website auch nach der Quantität und Qualität Ihrer Backlinks bewertet. Kurz gesagt: Mit guten Backlinks werden Websites auf Google leichter gefunden.

Im Folgenden zählen wir, neben den oben genannten, noch weitere Vorteile professionellen Blog-Marketings auf:

Mehr organische Reichweite

Eines der primären Ziele des Blog-Marketings ist natürlich mehr potenzielle Kunden auf Ihre Seite zu lotsen. Umso mehr Menschen Ihre Seite besuchen, umso mehr Kunden erhalten Sie.

Expertenstatus für Ihre Firma

Je besser der Content, desto mehr Leute werden Ihren Content weiterempfehlen (teilen). Qualitativ hochwertige Blogbeiträge stärken Ihr Firmen-Image und immer mehr Menschen vertrauen Ihrer Marke.

Günstige Werbeform

Im Vergleich zu anderen Werbeformen ist Blog-Marketing relativ günstig. Mit dem Content Marketing Manager von AdSimple® müssen Sie weder branchenrelevante Blogs mühsam suchen noch die geeigneten Redakteure finden. Wir bieten das gesamte Paket aus einer Hand.

Langfristig positive Resultate

Obwohl man mit Blog-Marketing schon sehr schnell Erfolge erzielen kann, sind Blogbeiträge speziell für langfristige Unternehmensziele ideal geeignet. Sie können sich einen Expertenstatus in der Branche aufbauen und ständig weiterentwickeln. Dadurch bekommen Sie auch eine Art „Fangemeinde“, die auch gleichzeitig zu Kunden werden können.

Social Media Sharing

Die perfekte Ergänzung für eine Blog-Marketing-Strategie ist das „Sharen“ via Social Media. Der Content eines Blogbeiträges kann ideal auch als Content für Social-Media-Kanäle dienen.

Besseres Backlink-Profil

Linkbuilding beschreibt die absichtliche Erhöhung der Anzahl und Qualität von Backlinks, d.h. Links, die auf eine Webseite verweisen. Und genau das passiert, wenn Sie Blogbeiträge auf anderen Webseiten veröffentlichen. Ein Link verweist auf Ihre Website. Ein gutes Backlinkprofil ist für ein gutes Google-Ranking von großem Vorteil.

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Resümee

Dass gut gemachtes Blog Marketing richtig profitabel sein kann, muss nicht mehr erwähnt werden. Blogs sind schon lange keine privaten, virtuellen Tagebücher mehr. Nein, professionelles Blog Marketing gehört mittlerweile zu den effektivsten Marketinginstrumenten überhaupt. Über den Content Marketing Manager von AdSimple können Sie mit nur wenigen Klicks auf branchenrelevanten Blogs und Websites Ihren Blog-Content veröffentlichen.

Quellen:

Wikipedia

Buch: “Praxiswissen Online-Marketing” von Erwin Lammenett