Mit SEO zu mehr Kunden, Umsatz und Reichweite

10 Jahre Erfahrung in Suchmaschinenoptimierung

„Na, google das einfach mal“. Wie oft am Tag hört man diesen Satz? Schnell zücken wir das Smartphone und saugen uns die wichtigsten Informationen aus dem Netz. Und genau darum ist Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Online Marketing im Allgemeinen so wichtig. Denn Hand aufs Herz: Wie oft sehen Sie sich die hinteren Suchergebnisse bei Google an? Genau, wir auch nicht 🙂

Der heiße „Kampf“ um Platz 1, 2 oder 3 bei Google ist kein Honigschlecken, aber mit den richtigen Tools und der korrekten strategischen Ausrichtung sind Sie Dauergast auf den begehrtesten Plätzen.

Anmerkung: Für allgemeine Informationen über Suchmaschinenoptimierung (SEO) empfehlen wir Ihnen unsere Wissensseite „Was ist Suchmaschinenoptimierung (SEO)?”. Hier erfahren Sie alles, was Sie über Suchmaschinenoptimierung (SEO) wissen müssen. Sehen Sie sich auch unsere Referenz-Seite an. Hier finden Sie ausgewählte AdSimple-Projekte und bekommen einen Einblick in unsere Arbeit.

SEO-Analyse Leistungen

Wir verschaffen uns einen Überblick

Bevor wir mit der Suchmaschinenoptimierung beginnen, erstellen wir eine technische und inhaltliche Ist-Analyse Ihrer Website. Wir bewerten einerseits Seitenstruktur, Sichtbarkeit und Performance, andererseits aber auch die Qualität der Inhalte (Relevanz, Vollständigkeit, Verlinkungspotenzial usw.). Erst dann lassen sich geeignete Maßnahmen für die Suchmaschinenoptimierung ableiten. Die Website Analyse gibt es in zwei Ausprägungen: rasch und kostenlos oder detailliert.

Website-Analyse Kosten

Preis: kostenlose Schnellanalyse oder 590 €
Leistung: Im Rahmen der Schnellanalyse sehen wir uns Ihre Website im Rahmen einer Stunde an und liefern eine Abschätzung notwendiger Maßnahmen per E-Mail und Telefonat. Die ausführliche Website-Analyse bietet eine detaillierte Analyse Ihrer Website im Umfang von 10 Seiten. Darin enthalten sind konkrete Maßnahmen, deren Priorität und Kosten.

OnPage-Optimierung Leistungen

Änderungen direkt auf Ihrer Website

Durch die Onpage-Optimierung werden anhand der Analyse-Resultate alle Optimierungs-Maßnahmen getroffen, die man direkt auf der Seite vornehmen kann. Hierzu zählen die Optimierung des Contents, Formatierungen, Überschriften etc., aber auch technische Aspekte, wie die Header-Tags und die interne Linkstruktur der Seite.

Wir unterscheiden zwischen fünf verschiedenen Dienstleistungen:

OffPage-Optimierung Leistungen

Änderungen abseits Ihrer Website

Im nächsten Schritt beschäftigen wir uns mit konkreten Maßnahmen zum Aufbau von qualitativ hochwertigen Links (siehe Content Marketing, Linkbuilding). Bei der Offpage-Optimierung geht es um die Herausbildung einer Linkstruktur mit anderen Webseiten, um sich besser in bestimmten thematischen Bereichen zu positionieren.

Bei der Offpage-Optimierung unterscheiden wir vier Dienstleistungen:

SEO zahlt sich aus

Hängen Sie Ihre Konkurrenz ab

Nur eine strukturierte und professionelle Umsetzung aller drei Schritte führt zu einer Top-Platzierung bei Google.
AdSimple hilft seit über 10 Jahren erfolgreich, Unternehmen bei der Google-Suche in die oberste Liga zu pushen. So bleiben Sie immer ein Stück weit vor der Konkurrenz!
Mit einer professionellen Suchmaschinenoptimierung und dem entsprechenden Content Marketing wächst das Image Ihres Unternehmens, Sie werden auf Google leicht gefunden und das Allerwichtigste ist: Sie bekommen mehr Kunden!

Fragen und Antworten zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Wie, Was, Wer, Wo und Warum

Der SISTRIX-Sichtbarkeitsindex ist eine von vielen Kennzahlen KPIs (Key Performance Indikatoren), die für den Erfolg von SEO entscheidend sind und als Maßstab für Sichtbarkeit im Netz verwendet werden. Durch systematische Messungen kann man so die eigenen Optimierungsprozesse analysieren und entsprechende strategische Maßnahmen ableiten.

Die größten Vorteile des Sichtbarkeitsindex sind der Überblick über Ihre Rankingentwicklung und der messbare Wettbewerbsvergleich. Weiters können Sie erkennen, ob etwaige Google-Updates (Veränderungen) Ihr Ranking beeinflussen.

Der Sichtbarkeitsindex setzt sich aus der Anzahl der Keywords, für die Ihre Website gute Google-Platzierungen erreichen soll, dem Suchvolumen auf diese Keywords und der Klickrate der Position zusammen.  An diesen drei Punkten müssen Sie arbeiten, um mehr Sichtbarkeit im Netz zu erreichen. Das bedeutet zu Beispiel, dass Sie neuen Content erstellen sollten, damit Sie mit weiteren Keywords bei Google ranken, die Qualität von bereits bestehenden Seiten optimieren sollten oder versuchen sollten für suchvolumenstärkere Keywords zu ranken.

Für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist der Sichtbarkeitsindex eine der wichtigsten Kennzahlen der Webanalyse. Die Kennzahl zeigt immer eine Tendenz, wie sich Ihre Website bei Google entwickelt. Den Sichtbarkeitsindex sagt allerdings nichts über den Traffic oder die Conversions auf Ihrer Website aus. Dafür gibt es eigenen Kennzahlen. Sehr hilfreich ist der Sichtbarkeitsindex auch, um zu sehen ob die eigene Website nach einem Google-Core-Update positiv oder negativ betroffen wurde.

Die allerobersten Plätze in der Google-Suche (SERP) werden nicht von normalen Websites belegt, sondern von bezahlter Werbung. Bei der Suchmaschine Google handelt es sich dabei um die sogenannten Google Ads (früher Google AdWords). Google macht mit dieser Werbeform über 95% ihres Umsatzes. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen was mit Suchmaschinenwerbung (SEA) gemeint ist und welche Vorteile diese Marketingmethode Ihrem Unternehmen bringen kann.

SEA steht für Search Engine Advertising und wird auf Deutsch mit Suchmaschinenwerbung übersetzt. SEA ist einer der beiden Bereiche des Suchmaschinenmarketings (SEM). Der andere Bereich ist Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Als Suchmaschinenwerbung (SEA) bezeichnet man das bezahlte Platzieren von kommerziellen Werbeanzeigen, meist in Form einer kurzen Textbeschreibung. Die Anzeige wird als Werbung markiert und ist mit einem Link zu einer bestimmten Website verknüpft. Jede Anzeige wird mit bestimmten Suchbegriffen (Keywords) verbunden. Da Google die unangefochtene Nummer 1 der Suchmaschinen ist, fokussiert sich die moderne Suchmaschinenwerbung hauptsächlich auf Google Ads-Kampagnen.

Zum Google-Ads-Service

Effektive Werbung im Netz

AdSimple macht Ihre Website mit hochwertigen Google-Ads-Kampagnen sichtbarer. Mit Google-Ads-Kampagnen von AdSimple verbessern Sie die Sichtbarkeit Ihrer Website in den Suchergebnissen von Google. Das bedeutet, Ihre Website wir im Netz leichter gefunden.
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Was sind Google Ads?

Google Ads ist ein Werbesystem mit dem Sie bezahlte Anzeigen schalten können, die vor allem in den Suchergebnissen von Google erscheinen und auf Ihre Website verlinken. Google Ads gehören in den Bereich der Suchmaschinenwerbung (SEA) und sind somit, neben Suchmaschinenoptimierung (SEO), Teil des Suchmaschinenmarketings (SEM). Mit Google Ads sind sowohl themenbezogenen Werbeschaltungen über Keywords als auch ortsbezogene Werbeschaltungen möglich.

Wie funktionieren Google Ads?

Manchmal wird Suchmaschinenwerbung auch als „Performance Marketing“ bezeichnet. Der Grund dafür liegt in der Abrechnungsmethode diese Werbeform. Denn es wird, anders als bei Bannerwerbung, die Anzahl der tatsächlich geklickten Anzeigen abgerechnet. Diese Art der Abrechnung nennt man auch „Cost-per-Click“. Die Position der Anzeige auf der Google-Suche wird durch eine Art Auktionsmodell bestimmt. Das Preisgebot für ein bestimmtes Keyword kann, sofern es über einem Mindestgebot liegt, frei gewählt werden. Der Preis für einen Klick hängt folglich von dem Wettbewerb auf das bestimmte Keyword ab. Keywords für hart umkämpfte Branchen, wie zum Beispiel „Online-Marketing“, sind dementsprechend teurer als Keywords für Nischenprodukte.

Welche Vorteile bringt Suchmaschinenwerbung (SEA)?

Der größte Vorteil von Suchmaschinenwerbung ist bestimmt, dass Ihre Anzeige meist ganz oben, noch vor den organischen Suchergebnissen erscheint. Selbst wenn Ihre Website bei Google noch nicht vorne bzw. oben zu finden ist, können Sie dank Suchmaschinenwerbung die Sichtbarkeit Ihrer Website, Produkte oder Dienstleistungen stark erhöhen. Die Resultate jeder Kampagne sind messbar und daher auch leicht zu optimieren. Mit Suchmaschinenwerbung können Sie in relativ kurzer Zeit gute Erfolge erzielen.

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Resümee

Dass gut gemachtes Blog Marketing richtig profitabel sein kann, muss nicht mehr erwähnt werden. Blogs sind schon lange keine privaten, virtuellen Tagebücher mehr. Nein, professionelles Blog Marketing gehört mittlerweile zu den effektivsten Marketinginstrumenten überhaupt. Über den Content Marketing Manager von AdSimple können Sie mit nur wenigen Klicks auf branchenrelevanten Blogs und Websites Ihren Blog-Content veröffentlichen.

Quellen:

Wikipedia

Buch: “Praxiswissen Online-Marketing” von Erwin Lammenett

Der wirtschaftliche Nutzen von den besten Plätzen in den Suchmaschinenergebnissen wird heute von kaum noch jemanden angezweifelt. Nur Top-Platzierungen (meist bei Google) werden von den Suchern wahrgenommen. Man muss sich nur das eigene Suchverhalten vor Augen führen. Wie oft nehmen Sie Websites, die auf Platz 10 oder sogar auf der 2. Seite erscheinen, wahr? Genau, wir auch nicht! In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, was moderne Suchmaschineoptimierung bedeutet und wie wichtig es für ein Unternehmen ist.

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist einer der beiden Bereiche des Suchmaschinenmarketings. Der andere ist Suchmaschinenwerbung (SEA).

SEO bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, Websites und deren Inhalte im organischen Suchmaschinen-Marketing auf den obersten Plätzen erscheinen zu lassen. Um das bestmögliche Ergebnisse für Ihr Unternehmen zu erzielen, gehen wir bei professioneller Suchmaschineoptimierung immer in drei Schritten vor.

  • Website-Analyse

Bevor man mit der konkreten Suchmaschinenoptimierung beginnt, wird eine technische und inhaltliche Ist-Analyse Ihrer Website erstellt. Zu bewerten sind einerseits Seitenstruktur, Sichtbarkeit und Performance, andererseits aber auch die Qualität der Inhalte (Relevanz, Vollständigkeit, Verlinkungspotenzial usw.). Erst dann lassen sich geeignete Maßnahmen für die Suchmaschinenoptimierung ableiten.

  • Onpage-Optimierung

Durch die Onpage-Optimierung werden anhand der Analyse-Resultate alle Optimierungs-Maßnahmen getroffen, die man direkt auf der Seite vornehmen kann. Hierzu zählen die Optimierung des Contents, Formatierungen, Überschriften etc., aber auch technische Aspekte, wie die Header-Tags und die interne Linkstruktur der Seite.

  • Offpage-Optimierung

Die Offpage-Optimierung beschäftigt sich mit allen Faktoren, die nicht direkt auf der eigenen Website angesiedelt sind. Meistens geht es dabei um konkrete Maßnahmen zum Aufbau von hochwertigen Links (Linkbuilding). Sogenannte Backlinks (Verweise auf die eigene Website) gehören zu den wichtigsten Googlerankingfaktoren und sind deshalb für ein gutes Google-Ranking entscheidend. Auch Social-Media-Marketing kann Teil einer effizienten Offpage-Optimierung sein.

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Für bessere Google-Rankings

AdSimple macht Ihre Website mit professioneller Suchmaschinenoptimierung sichtbarer. Mit der Suchmaschinenoptimierung von AdSimple verbessern Sie die Sichtbarkeit Ihrer Website in den organischen Suchergebnissen von Google. Das bedeutet, Ihre Website wir im Netz leichter gefunden.
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Welche Rolle spielt Google bei SEO?

Man spricht zwar von Suchmaschinenoptimierung (SEO) und das inkludiert selbstverständlich alle Suchmaschinen am Markt. Doch in der Praxis werden die Websites in erster Linie für die Suchmaschine Google optimiert. Der Grund liegt auf der Hand: Google ist mit Abstand die bekannteste und wichtigste Suchmaschine weltweit.

In der folgenden Grafik (Quelle: sparktoro.com) sehen Sie wie mächtig Google tatsächlich ist. In Europa hat Google noch mehr Marktanteil als in den USA. Die Monopolstellung ist aber auf beiden Kontinenten klar ersichtlich.  Alle “Google-Firmen” zusammengerechnet machen in den USA 93.4% aller Suchanfragen aus und in der EU (+ GB) sogar 96,1%. Das heißt SEO orientiert sich an Google. Wenn Ihre Website für Google relevant ist, dann ist sie auch für Ihre Kunden relevant.

SEO für Google

Warum ist SEO wichtig?

Google möchte die besten Websites auf den obersten Plätzen der Google-Suche platzieren. Nun hat Google eine Art „Bewertungskatalog“, um diese Websites ausfindig zu machen. Mit Hilfe von verschiedenen Suchmaschinenoptimierungen verbessert man die eigene Website dahingehend, dass eine Suchmaschine sie besser bewertet und folglich bei den Suchergebnissen weiter vorne erscheinen lässt.

Für wen ist SEO relevant?

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist für alle Unternehmer und Unternehmerinnen relevant, die mit Hilfe einer Website Geld verdienen wollen. Wenn Sie einen Onlineshop führen bzw. Dienstleistungen oder Produkte im Internet anbieten oder verkaufen, ist der betriebswirtschaftliche Nutzen einer guten Position bei der Google-Suche immens. Sie können mit professioneller Suchmaschinenoptimierung Ihre Website bei Google nach vorne bringen, damit mehr Besucher anziehen und Ihren Umsatz steigern. Wenn Sie im B2B-Bereich tätig sind, ist zwar eine Suchmaschinenoptimierung ebenfalls zu empfehlen, hat allerdings weniger Relevanz als im B2C-Bereich. Denn hier werden erfahrungsgemäß viele Aufträge immer noch über persönliche Kontakte vergeben.

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Für bessere Google-Rankings

AdSimple macht Ihre Website mit professioneller Suchmaschinenoptimierung sichtbarer. Mit der Suchmaschinenoptimierung von AdSimple verbessern Sie die Sichtbarkeit Ihrer Website in den organischen Suchergebnissen von Google. Das bedeutet, Ihre Website wir im Netz leichter gefunden.
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Resümee

Als Unternehmer oder Unternehmerin mit einer Website zahlt sich SEO immer aus. Mit einer sorgfältigen Analyse des Ist-Zustandes Ihrer Website, können gezielt jene SEO-Maßnahmen getroffen werden, die Ihre Website in der Google-Suche nach vorne bringen.

Eine professionelle Suchmaschinenoptimierung mit dem entsprechenden Content-Marketing lässt das Image Ihres Unternehmens wachsen, Sie werden auf Google leicht gefunden und bekommen mehr Kunden!

Quellen:

Wikipedia

evergreenmedia.at

Buch: “Praxiswissen Online-Marketing” von Erwin Lammenett

Für jeden Websitebetreiber, der das Ziel verfolgt, die eigene Website bekannt zu machen, ist Suchmaschinenoptimierung (SEO) sehr wichtig. Spezielle Bedeutung hat SEO für Online-Unternehmer, die mit der Website Geld verdienen wollen. Mit professioneller Suchmaschinenoptimierung (SEO) kann beispielsweise eine Firmenwebsite bei Google sehr weit oben in den Suchergebnissen erscheinen. Dadurch wird die Website von Usern leichter gefunden und das fördert den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens.

Grundsätzlich unterscheidet man zwischen Onpage– und Offpage-Optimierung. Zu den Onpage-Optimierungen zählen alle Maßnahmen, die auf der Website direkt vorgenommen werden. Dazu zählen unter anderen Webdesign, technische Optimierungen wie PageSpeed, Formatierungen, Seitenstrukturen verbessern und Content-Optimierung. Offpage-Optimierung hingegen konzentriert sich auf alle Maßnahmen abseits der Website. Dazu zählen beispielsweise Content-Veröffentlichungen auf anderen Websites, das damit einhergehende Linkbuilding oder Social-Media-Marketing.

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