Die Online-Marketing- und Social-Media-Expertin Tamar Weinberg bezeichnet in Ihrem Buch „Social Media Marketing – Strategien für Twitter, Facebook & Co“ Social-Media-Marketing als Prozess, der es Menschen erlaubt, für eigene Websites, Produkte oder Dienstleistungen in sozialen Netzwerken zu werben.

Diese Form des Marketings ist also ein Teil des Online Marketings und beschreibt Maßnahmen, mit denen Unternehmen soziale Medien nutzen, um betriebswirtschaftliche Ziele zu erreichen. Häufige Zielgruppen sind potenzielle Kunden, Mitarbeiter, Blogger, Journalisten oder die Öffentlichkeit. Die Relevanz der unterschiedlichen Plattformen hängt stark von Ihrer Zielgruppe und Branche ab.

Zu den bekanntesten und einflussreichsten Social-Media-Kanälen zählen: Facebook, Twitter, Instagram, Pinterest, YouTube, Snapchat und WhatsApp. Ständig kommen neue Kanäle hinzu und andere verlieren an Bedeutung. Die hier angeführten sozialen Netzwerke eignen sich im Moment am besten für Online-Marketing-Maßnahmen.

Was sind die wichtigsten Vorteile?

Es ist klar, dass soziale Plattformen seit Jahren ein fixer Bestandteil im Alltag der Menschen sind. Somit ist für viele Unternehmen Social Media der ideale Ort, um mit Kunden zu kommunizieren und neue Kunden zu gewinnen.

Im Folgenden stellen wir Ihnen die 6 wichtigsten Vorteile vor:

Kostengünstige Werbeform

Es ist verhältnismäßig kostengünstig und man kann mit entsprechenden Software-Programmen gleich mehrere Social-Media-Kanäle gleichzeitig bespielen. Das verringert die Arbeitszeit und ist effizient.

Direkter Kontakt zu Kunden

Sie bekommen durch andere Unternehmen oder durch Ihre Kunden ein direktes Feedback über Ihre Produkte oder Dienstleistungen. So können Sie sofort auf etwaige Anliegen eingehen und reagieren.

SEO-Effekt

Es kann man als indirekte Suchmaschinenoptimierung bezeichnen. Obwohl Social Media nicht zu den Google-Rankingfaktoren zählt, lassen sich zweifelsfrei große SEO-Effekte erkennen. Studien zeigen, dass Marken mit niedriger Social-Media-Aktivität tendenziell bei den Google-Suchergebnissen weiter hinten liegen.

Exakte Analysetools

Jede Social-Media-Plattform verfügt über eigene Analysetechnologien. So können zielgruppenspezifische Werbekampagnen geschalten werden. Umgehend erhalten Sie detaillierte Informationen über den Erfolg Ihrer Kampagne und können sofort Optimierungen vornehmen.

Resümee

Social Media Marketing ist schon lange keine kleine Nebenbeschäftigung mehr. Um es erfolgreich zu betreiben, ist eine genaue strategische Planung und Umsetzung nötig. Mit detaillierten Zielgruppenanalysen, den entsprechenden Netzwerken und genauem Monitoring steigt die Reputation Ihres Unternehmens. Sie treten direkt in Kontakt mit Ihren Kunden und Menschen, die leicht zu Kunden werden können. Gleichzeitig können Sie mit professionellem Social Media Marketing Ihre Werbekosten minimieren und den Umsatz Ihres Unternehmens steigern.

Quellen:

Wikipedia

Buch: “Praxiswissen Online-Marketing” von Erwin Lammenett

Buch: “Follow me! Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook, Twitter und Co.” von Anne Grabs, Karim-Patrick Bannour und Elisabeth Vogl