Der wirtschaftliche Nutzen von den besten Plätzen in den Suchmaschinenergebnissen wird heute von kaum noch jemanden angezweifelt. Nur Top-Platzierungen (meist bei Google) werden von den Suchern wahrgenommen. Man muss sich nur das eigene Suchverhalten vor Augen führen. Wie oft nehmen Sie Websites, die auf Platz 10 oder sogar auf der 2. Seite erscheinen, wahr? Genau, wir auch nicht! In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, was moderne Suchmaschineoptimierung bedeutet und wie wichtig es für ein Unternehmen ist.
Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist einer der beiden Bereiche des Suchmaschinenmarketings. Der andere ist Suchmaschinenwerbung (SEA).
SEO bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, Websites und deren Inhalte im organischen Suchmaschinen-Marketing auf den obersten Plätzen erscheinen zu lassen. Um das bestmögliche Ergebnisse für Ihr Unternehmen zu erzielen, gehen wir bei professioneller Suchmaschineoptimierung immer in drei Schritten vor.
- Website-Analyse
Bevor man mit der konkreten Suchmaschinenoptimierung beginnt, wird eine technische und inhaltliche Ist-Analyse Ihrer Website erstellt. Zu bewerten sind einerseits Seitenstruktur, Sichtbarkeit und Performance, andererseits aber auch die Qualität der Inhalte (Relevanz, Vollständigkeit, Verlinkungspotenzial usw.). Erst dann lassen sich geeignete Maßnahmen für die Suchmaschinenoptimierung ableiten.
- Onpage-Optimierung
Durch die Onpage-Optimierung werden anhand der Analyse-Resultate alle Optimierungs-Maßnahmen getroffen, die man direkt auf der Seite vornehmen kann. Hierzu zählen die Optimierung des Contents, Formatierungen, Überschriften etc., aber auch technische Aspekte, wie die Header-Tags und die interne Linkstruktur der Seite.
- Offpage-Optimierung
Die Offpage-Optimierung beschäftigt sich mit allen Faktoren, die nicht direkt auf der eigenen Website angesiedelt sind. Meistens geht es dabei um konkrete Maßnahmen zum Aufbau von hochwertigen Links (Linkbuilding). Sogenannte Backlinks (Verweise auf die eigene Website) gehören zu den wichtigsten Googlerankingfaktoren und sind deshalb für ein gutes Google-Ranking entscheidend. Auch Social-Media-Marketing kann Teil einer effizienten Offpage-Optimierung sein.
Für bessere Google-Rankings
Welche Rolle spielt Google bei SEO?
Man spricht zwar von Suchmaschinenoptimierung (SEO) und das inkludiert selbstverständlich alle Suchmaschinen am Markt. Doch in der Praxis werden die Websites in erster Linie für die Suchmaschine Google optimiert. Der Grund liegt auf der Hand: Google ist mit Abstand die bekannteste und wichtigste Suchmaschine weltweit.
In der folgenden Grafik (Quelle: sparktoro.com) sehen Sie wie mächtig Google tatsächlich ist. In Europa hat Google noch mehr Marktanteil als in den USA. Die Monopolstellung ist aber auf beiden Kontinenten klar ersichtlich. Alle “Google-Firmen” zusammengerechnet machen in den USA 93.4% aller Suchanfragen aus und in der EU (+ GB) sogar 96,1%. Das heißt SEO orientiert sich an Google. Wenn Ihre Website für Google relevant ist, dann ist sie auch für Ihre Kunden relevant.
Warum ist SEO wichtig?
Google möchte die besten Websites auf den obersten Plätzen der Google-Suche platzieren. Nun hat Google eine Art „Bewertungskatalog“, um diese Websites ausfindig zu machen. Mit Hilfe von verschiedenen Suchmaschinenoptimierungen verbessert man die eigene Website dahingehend, dass eine Suchmaschine sie besser bewertet und folglich bei den Suchergebnissen weiter vorne erscheinen lässt.
Für wen ist SEO relevant?
Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist für alle Unternehmer und Unternehmerinnen relevant, die mit Hilfe einer Website Geld verdienen wollen. Wenn Sie einen Onlineshop führen bzw. Dienstleistungen oder Produkte im Internet anbieten oder verkaufen, ist der betriebswirtschaftliche Nutzen einer guten Position bei der Google-Suche immens. Sie können mit professioneller Suchmaschinenoptimierung Ihre Website bei Google nach vorne bringen, damit mehr Besucher anziehen und Ihren Umsatz steigern. Wenn Sie im B2B-Bereich tätig sind, ist zwar eine Suchmaschinenoptimierung ebenfalls zu empfehlen, hat allerdings weniger Relevanz als im B2C-Bereich. Denn hier werden erfahrungsgemäß viele Aufträge immer noch über persönliche Kontakte vergeben.
Für bessere Google-Rankings
Resümee
Als Unternehmer oder Unternehmerin mit einer Website zahlt sich SEO immer aus. Mit einer sorgfältigen Analyse des Ist-Zustandes Ihrer Website, können gezielt jene SEO-Maßnahmen getroffen werden, die Ihre Website in der Google-Suche nach vorne bringen.
Eine professionelle Suchmaschinenoptimierung mit dem entsprechenden Content-Marketing lässt das Image Ihres Unternehmens wachsen, Sie werden auf Google leicht gefunden und bekommen mehr Kunden!