Im Grunde ist Linkbuilding (auf Deutsch: Linkaufbau) nichts anderes als der Aufbau eines gut und seriös funktionierenden Netzwerks, das gerne Ihre Seite empfiehlt. Linkbuilding beschreibt die absichtliche Erhöhung der Anzahl und Qualität von Backlinks, also Links, die auf Ihre Firmenseite verweisen. Dieser Linkaufbau ist ein wesentlicher Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung (SEO).
Warum ist Linkbuilding wichtig?
Damit Google die Qualität einer Website bewerten kann, benötigt die Suchmaschine verschiedene Faktoren. Eine der wichtigsten sogenannten Googlerankingfaktoren ist das Backlinkprofil. Wenn Google erkennt, dass viele und wichtige Websites auf Ihre Website verweisen, wertet Google die Website höher. In nächster Folge wirkt sich die bessere Bewertung auf das Googleranking Ihrer Website aus.
Bei einem professionellen Linkaufbau/Linkbuilding werden zwei konkrete Ziele verfolgt:
- Man will Google sagen: Schau her, wir haben relevanten Content und werden von vielen seriösen Websites empfohlen. Du darfst mich ruhig etwas höher ranken!
- Man will Besucher und potenzielle Kunden von anderen Websites auf die eigene Seite lenken und sie von den eigenen Produkten bzw. Dienstleistungen überzeugen.
Effektives Linkbuilding
Wenn relevante Websites auf Ihre Seite verweisen, ist das für Google ein Zeichen, dass Ihre Website für Suchende/User interessante Inhalte liefert. Das heißt mit guten Backlinks steigt die Relevanz Ihre Website und Google reiht sie in der Google-Suche auf einen besseren Platz. Am besten funktioniert ein seriöser Linkaufbau durch richtig gutes Content Marketing. Verbreiten Sie Ihren Content auf branchenrelevanten Websites, in Foren, auf Presseportalen und auf Ihren Social-Media-Kanälen. So erhalten Sie von anderen Websites Links zu Ihrer Seite.
AdSimple hat mehr als 10 Jahre Erfahrung mit Linkbuilding und ist immer am aktuellsten Stand der Suchmaschinen-Entwicklung. Wir erzeugen mit hochwertigen Inhalten, themenrelevanten Informationen und branchenspezifischen Plattformen ein organisches und seriöses Link-Wachstum für Ihr Unternehmen.
Welche Linkbuilding-Maßnahmen gibt es?
Mit folgenden Online-Marketing-Methoden können Sie ein gutes Backlinkprofil aufbauen und verbessern:
Content Marketing
Content Marketing ist in gewisser Weise die Königsdisziplin des Linkbuildings. Mit gezielten Content-Marketing-Maßnahmen können Sie zum einen die Qualität Ihrer Website stärken, zum anderen inkludiert Content Marketing immer auch qualitatives Linkbuilding. Content-Marketing-Maßnahmen sind beispielsweise das Erstellen von Blog-Artikel, Advertorials oder auch Videoposts.
Footer-/Sidebar-Links einbinden
Es gibt immer wieder interessante Websites, die zu Ihrer Branche passen und eine Linkliste zu anderen themennahen Websites im Footer oder in der Sidebar führen.
Suchmaschinenmarketing (SEM)
Suchmaschinenmarketing teilt sich in Suchmaschinenwerbung (SEA) und Suchmaschinenoptimierung (SEO). Beide Bereiche bieten viele Optionen, relevante Backlinks zu erhalten.
Backlinkoptimierung
„Backlinkoptimierung“ ist keine klassische Maßnahme, um weitere Backlinks zu generieren, sondern ist Teil der SEO-Onpage-Optimierung und überprüft die bestehenden Backlinks, ob sie auch funktionieren. Denn nur dann erzielen sie auch den gewünschten Nutzen.
Eintrag in Firmenverzeichnisse
Diese Backlink-Methode ist speziell bei AdSimple sehr beliebt und gefragt. Auf AdSimple können Sie kostenlos einen Firmeneintrag erstellen und auf firmenwebseiten.at veröffentlichen. In den Beitrag können Sie dann Links zu Ihrer Website setzen.
Pressemitteilung
Eine weitere gute Methode hochwertige Backlinks zu erhalten, ist das Erstellen und Veröffentlichen von Pressemitteilungen. Eine kostenlose Pressemitteilung können Sie auf Pressefeuer.at erstellen und veröffentlichen. AdSimple bietet aber auch OTS-Pressemitteilungen an. Hier erfahren Sie mehr!
Social-Media-Marketing
Eine gute Social-Media-Kommunikation kann für Linkbuilding durchaus verwendet werden. Wir empfehlen jedoch diese Linkbuilding-Maßnahme nur als geeignete Zusatz-Strategie. Ausschließliches Linkbuilding über Social Media ist nicht effektiv genug, weil man sehr schwer langfristige Backlinks bekommt. Social-Media-Marketing eignet sich am besten, um mit Ihrer Zielgruppe in Kontakt zu treten.
Blogkommentare
Wir betrachten diese Methode des Linkaufbaus nicht mehr wirklich als zeitgemäß, allerdings können Blogkommentare immer noch Ihr Expertenwissen untermauern. Bei Blogkommentaren ist es wichtig, dass Sie auch wirklich relevanten Content (Expertenwissen) posten, dann können Sie auch qualitative Backlinks erhalten.
Forenbeiträge
Ähnlich wie bei dem Linkaufbau durch Blogkommentare, muss auch hier der Fokus auf einen qualitativ hochwertigen Content gelegt werden. Mit gut durchdachten Strategien erzielen Sie auch hier immer noch starke Backlinks.
Bannerwerbung
Der gute, alte Banner zieht immer noch! Bei Bannerwerbung handelt es sich um eine Werbeform, die sich dem Mittel von Bild- und Audiomaterial bedienen. Zusätzlich bekommen Sie Backlinks sofern direkte Links gesetzt werden.
Tool-Entwicklung
Es können auch Tools entwickelt werden, die Kunden auf deren Website verwenden. In diesem Fall können Sie als Gegenleistung einen Link erwarten.
Welche Gefahren drohen bei Linkbuilding?
Nicht jeder Anbieter bietet seriösen und organisches Linkbuilding an. Es gibt auch sogenannte „künstliche Linkstrukturen“. Methoden wie rascher Linkkauf, Linkmiete, Linktausch, künstliche Linkfarmen und Expired Domains sind auf lange Sicht Gift für ein Unternehmen. Google ist alles andere als blöd und erkennt sehr schnell, ob Ihr Linkaufbau auf unnatürliche Weise entstand. Speziell seit den Google Pinguin- und Google Panda-Updates achtet Google auf eine branchen- und themenübliche Linkstruktur. Die Qualität des Contents wurde in den letzten Jahren immer wichtiger. Websites auf denen in kurzer Zeit eine hohe Anzahl an unnatürlichen Links gesetzt wurde, werden in den Suchergebnissen nach hinten gereiht oder sogar gänzlich aus dem Index gelöscht. Darum ist ein professionelles Linkbuilding mit einem natürlichen Link-Wachstum wichtiger denn je.
Effektives Linkbuilding
Resümee
Wenn relevante Websites auf Ihre Seite verweisen, ist das für Google ein Zeichen, dass Ihre Website für Suchende/User interessante Inhalte liefert. Das heißt mit guten Backlinks steigt die Relevanz Ihre Website und Google reiht sie in der Google-Suche auf einen besseren Platz. Am besten funktioniert ein seriöser Linkaufbau durch richtig gutes Content Marketing. Verbreiten Sie Ihren Content auf branchenrelevanten Websites, in Foren, auf Presseportalen und auf Ihren Social-Media-Kanälen. So erhalten Sie von anderen Websites Links zu Ihrer Seite.
AdSimple hat mehr als 10 Jahre Erfahrung mit Linkbuilding und ist immer am aktuellsten Stand der Suchmaschinen-Entwicklung. Wir erzeugen mit hochwertigen Inhalten, themenrelevanten Informationen und branchenspezifischen Plattformen ein organisches und seriöses Link-Wachstum für Ihr Unternehmen.