Die folgenden Rankingfaktoren betreffen hauptsächlich die Google Suche in weitere Folge jedoch auch Google Maps, youtube und Google News.

Rankingfaktoren für Google-Suche

Kategorie Domain

Kategorie Onpage-SEO

Absprungrate

Wahrscheinlichkeit80%
Priorität1

Ein Absprung ist der Besuch einer einzigen Seite auf Ihrer Webseite, die Absprungrate oder Bounce Rate ergibt sich aus den Besuchen einer einzigen Seite dividiert durch alle Sitzungen. Die Absprungrate ist der Prozentsatz aller Sitzungen auf Ihrer Webseite, bei denen Besucher nur eine Seite besucht haben.

Eine hohe Absprungrate ist nur dann ein Problem, wenn Ihre Besucher eigentlich mehrere Seiten aufrufen sollten.

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Ladegeschwindigkeit (Pagespeed in Chrome)

Wahrscheinlichkeit100%
Priorität1

Die Ladegeschwindigkeit einer Webseite ist ein Rankingfaktor.

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Content-Format

Wahrscheinlichkeit90%
Priorität2

Ein und derselbe Content können je nach Aufbereitung sehr unterschiedliche Ergebnisse bringen.

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Abgelehnte Suchergebnisse: Pogo Sticking

Wahrscheinlichkeit80%
Priorität2

Wenn Google Suchende auf ein Google Suchergebnis klicken und danach rasch wieder zu den Suchergebnissen zurückkehren um das nächste Suchergebnis anzuklicken, deutet dies auf nicht erfüllte Erwartungen hin. Google ist natürlich bemüht die Suchintention des Suchenden möglichst gut zu erraten, daher kann man davon ausgehen, dass Seiten die recht rasch wieder zu den Suchergebnissen verlassen werden, keine Rankingverbesserung zu erwarten haben.

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Domain Authority für das Thema der Seite

Wahrscheinlichkeit90%
Priorität3

Obwohl Googles John Müller getwittert hat, dass die Domain Authority (DA) kein Rankingfaktor ist, wertet Google die zugrundeliegenden Links sehr wohl. Die DA ist ein Wert, welcher auf der Anzahl eingehender Links und die Wichtigkeit der verlinkenden Seiten für ein Thema basiert, daher kann man davon ausgehen, dass eine höhere DA mit besseren Google Rankings korreliert, wenn auch die DA-Zahl selbst kein Rankingfaktor ist, da diese Zahl nicht von Google stammt.

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Direkter Traffic

Wahrscheinlichkeit80%
Priorität5

Direkter Traffic sind Sitzungen, bei denen der Nutzer die URL Ihrer Webseite in den Browser eingegeben oder Ihre Webseite über ein Lesezeichen aufgerufen hat. In Google Analytics sind diese Besucher mit (source=”(direct)” und medium=”(not set)” oder “(none)”) bezeichnet. Es ist ein sehr gutes Zeichen, wenn die Webseite direkt aufgerufen wird und Besucher sich für die Inhalte interessieren. Die Daten dafür erhält Google unter anderem direkt aus Google Chrome.

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Kategorie Webseite

Anzahl der Seiten im Index

Wahrscheinlichkeit80%
Priorität12

Wie viel URLs eine Webseite (z.B. per sitemaps) an den Google Index übermittelt und wie viele davon von Besuchern frequentiert werden, kann ein Rankingfaktor sein.

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Kategorie Offpage-SEO

Kategorie Backlinks

Kategorie Besucherverhalten

Abgelehnte Suchergebnisse: Pogo Sticking

Wahrscheinlichkeit80%
Priorität2

Wenn Google Suchende auf ein Google Suchergebnis klicken und danach rasch wieder zu den Suchergebnissen zurückkehren um das nächste Suchergebnis anzuklicken, deutet dies auf nicht erfüllte Erwartungen hin. Google ist natürlich bemüht die Suchintention des Suchenden möglichst gut zu erraten, daher kann man davon ausgehen, dass Seiten die recht rasch wieder zu den Suchergebnissen verlassen werden, keine Rankingverbesserung zu erwarten haben.

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Geblockte Seiten

Wahrscheinlichkeit0%
Priorität10

Es gab ein Chrome-Erweiterung mit dem man Seiten blocken konnte. Google fand im Rahmen des Panda Updates eine Überlappung der am meisten negativ betroffenen Seiten mit geblockten Seiten. Da es diese Erweiterung nicht mehr gibt, kann es auch kein Rankingfaktor sein, deutet aber darauf hin, das negative Usersignale in der Vergangenheit genutzt wurden.

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Wiederkehrende Besucher

Wahrscheinlichkeit10%
Priorität50

Wiederkehrende Besucher (returning visitors) können ein Qualitätskriterium sein und damit auch ein Rankingfaktor.

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