Die folgenden Rankingfaktoren betreffen hauptsächlich die Google Suche in weitere Folge jedoch auch Google Maps, youtube und Google News.
Rankingfaktoren für Google-Suche
Kategorie Domain
Top-Level-Domain passt zum Land (.at für Österreich)
Länderspezifische Domainerweiterungen (ccTLDs oder country code Top Level Domains) zeigen den Besuchern für welches Land der Content der Website relevant ist. Eine ccTLD ist somit ein starkes Signal an Suchmaschinen für welches Land der Inhalt der Seite besonders relevant ist, unabhängig von der Sprache.
Mehr zum Rankingfaktor Top-Level-Domain passt zum Land (.at für Österreich) »Google Penalty für Domainbesitzer
Keyword in der Domain
Seit Jahren hat Google die Bedeutung von Keyworddomains reduziert und immer wieder betont, dass Keyworddomains keine Vorteile haben. Trotzdem finden sich in den Suchergebnissen regelmäßig Keyworddomains wieder, die gut ranken.
Domains wie fertigteilhaus.at haben im Gegensatz zu frankmüllerbau.at immer noch die Vorteile, dass jede Verlinkung der Domain ein relevantes Keyword im Anktertext hat und außerdem sticht das Keyword in den Google Suchergebnissen nach “Fertigteilhaus” hervor.
Trotzdem sollte man bei der Wahl der Domain nicht nur auf den Faktor Keyworddomain achten, denn auch branded Domains wie markenname.at können sehr gut ranken, wenn man Zeit und Geld ins Online Marketing investiert. Eine aussagekräftige Domain, die auch noch das eine relevante Keyword enthält und für das Branding gut ist, ist das Ziel.
Mehr zum Rankingfaktor Keyword in der Domain »Private Whois-Information der Domain
Whois ist ein Internetprotokoll, mit dem Informationen zu Domains, IP-Adressen und deren Eigentümer abgefragt werden können. Diese Informationen waren öffentlich einsehbar, wurden aber im Rahmen der Umsetzung der DSGVO eingeschränkt abrufbar gemacht. Damit muss man Domaininformationen nicht mehr schützen und Google kann diesen Versuch Daten geheim zu halten, nicht mehr als negativen Rankingfaktor nutzen.
Mehr zum Rankingfaktor Private Whois-Information der Domain »Geschichte der Domain (Registrierung/Deregistrierung)
Die Geschichte einer Domain spielt bei Google durchaus eine Rolle und ist ein Rankingfaktor. Eine Domain kann durch frühere Inhaber einen Schaden bzw. einen Imageverlust bei Google bewirkt haben. Wenn Sie also eine Domain erworben haben, die schon mal registriert war, kaufen Sie die bisherige Google-Bewertung der Domain mit. Davon können Sie als neuer Domain-Inhaber sowohl profitieren als auch Schaden im Sinne schlechten Rankings erleiden.
Mehr zum Rankingfaktor Geschichte der Domain (Registrierung/Deregistrierung) »Keyword in einer Subdomain
Eine Subdomain wird laut Google wie eine eigenständige Website behandelt, obwohl der Zusammenhang zur Hauptdomain erkannt wird. Die Relevanz von Keywords sowohl in einer Domain als auch in einer Subdomain hat in den letzten Jahren immer stärker abgenommen. In einem „Ask Google Webmaster“-Video stellt Google Trend Analyst klar, dass Keywords in Domains, keine Vorteile im Ranking erzeugen. Allerdings widerspricht das einigen Studien, die sehr wohl einen Zusammenhang zwischen dem Ranking und der Verwendung von Keywords in der Subdomain feststellen konnten.
Moz.com hat beispielsweise gezeigt, dass ein Keyword in einer Subdomain das Ranking durchaus verbessern kann.
Mehr zum Rankingfaktor Keyword in einer Subdomain »Keyword am Anfang der Domain
Laut Google ist ein Keyword in einer Domain kein Googlerankingfaktor, den der Google-Algorithmus bei der Bewertung einer Website berücksichtigt. Das bedeutet aber nicht, dass ein Keyword am Anfang einer Domain nicht trotzdem das Ranking “indirekt” beeinflussen kann. Denn wenn Nutzer sofort das Keyword am Anfang einer Domain sehen und aus diesem Grund die Website anklicken, beeinflusst dies sehr wohl das Googleranking.
Mehr zum Rankingfaktor Keyword am Anfang der Domain »Alter der Domain
Das Alter der Domain ist kein Rankingfaktor. Neue Domains können anfangs “gedämpft” werden um Spam zu bekämpfen.
Mehr zum Rankingfaktor Alter der Domain »Kategorie Onpage-SEO
Organische CTR für ein Keyword
Seiten welche für ein Keyword öfter angeklickt werden, könnten für das Keyword eine bessere Position erhalten. Je höher die CTR (Click Through Rate), desto öfter wird eine Seite für ein Keywords nach vorne gereiht. Einerseits sorgt eine höhere Position für eine bessere CTR (Position 1 wird öfter angeklickt als Position 4) andererseits bestimmen auch Faktoren wie angezeigtes Keyword in Titel, URL und Metabeschreibung die CTR auf der jeweiligen Position.
Mehr zum Rankingfaktor Organische CTR für ein Keyword »Keyword ist im h1-Tag und weiteren Überschriften
Google hat klar gestellt, dass es nicht wesentlich ist, ob man ein, kein oder mehrere h1-Tags verwendet. Das gilt natürlich auch für Keywords innerhalb von h1-Tags und somit sollte man darauf achten, dass Keywords dort vorhanden sind wo sie relevant für den Leser sind, aber nicht, ob sie in einem h1-Tag platziert sind.
Wir platzieren Keywords gerne in Überschriften, da diese für den Leser sehr leicht sichtbar sind und somit klar ist, dass man unterhalb Inhalte zu diesem Keyword erwarten darf.
Gute, hilfreiche Inhalte
Ein für User qualitativ hochwertiger und hilfreicher Inhalt ist auf jeden Fall ein Google-Rankingfaktor. Gute, hilfreiche Inhalte zählen für Google zu den wichtigsten Kriterien, um eine Website in der Google-Suche oben anzuzeigen. Google betont an vielen Stellen, wie wichtig hochwertige Inhalte sind. Unter anderem ist die Bedeutung von guten, hilfreichen Inhalten in Googles „Startleitfaden für SEO“ und in den „Quality Raters Guideslines“ niedergeschrieben.
Mehr zum Rankingfaktor Gute, hilfreiche Inhalte »
Ladegeschwindigkeit (Pagespeed in Chrome)
Die Ladegeschwindigkeit einer Webseite ist ein Rankingfaktor, der von Google bestätigt wurde. Dabei müssen die Ladezeiten von Mobile und Desktop getrennt beachtet werden.
Mehr zum Rankingfaktor Ladegeschwindigkeit (Pagespeed in Chrome) »Content-Format
Ein und derselbe Content kann je nach Aufbereitung sehr unterschiedliche Ergebnisse bringen.
Mehr zum Rankingfaktor Content-Format »Abgelehnte Suchergebnisse: Pogo Sticking
Wenn Google Suchende auf ein Google Suchergebnis klicken und danach rasch wieder zu den Suchergebnissen zurückkehren um das nächste Suchergebnis anzuklicken, deutet dies auf nicht erfüllte Erwartungen hin. Google ist natürlich bemüht die Suchintention des Suchenden möglichst gut zu erraten, daher kann man davon ausgehen, dass Seiten die recht rasch wieder zu den Suchergebnissen verlassen werden, keine Rankingverbesserung zu erwarten haben.
Mehr zum Rankingfaktor Abgelehnte Suchergebnisse: Pogo Sticking »Domain Authority für das Thema der Seite
Obwohl Googles John Müller getwittert hat, dass die Domain Authority (DA) kein Rankingfaktor ist, wertet Google die zugrundeliegenden Links sehr wohl. Die DA ist ein Wert, welcher auf der Anzahl eingehender Links und die Wichtigkeit der verlinkenden Seiten für ein Thema basiert, daher kann man davon ausgehen, dass eine höhere DA mit besseren Google Rankings korreliert, wenn auch die DA-Zahl selbst kein Rankingfaktor ist, da diese Zahl nicht von Google stammt.
Mehr zum Rankingfaktor Domain Authority für das Thema der Seite »Absprungrate
Ein Absprung ist der Besuch einer einzigen Seite auf Ihrer Webseite, die Absprungrate oder Bounce Rate ergibt sich aus den Besuchen einer einzigen Seite dividiert durch alle Sitzungen. Die Absprungrate ist der Prozentsatz aller Sitzungen auf Ihrer Webseite, bei denen Besucher nur eine Seite besucht haben.
Eine hohe Absprungrate ist nur dann ein Problem, wenn Ihre Besucher eigentlich mehrere Seiten aufrufen sollten.
Mehr zum Rankingfaktor Absprungrate »Direkter Traffic
Direkter Traffic sind Sitzungen, bei denen der Nutzer die URL Ihrer Webseite in den Browser eingegeben oder Ihre Webseite über ein Lesezeichen aufgerufen hat. In Google Analytics sind diese Besucher mit (source=”(direct)” und medium=”(not set)” oder “(none)”) bezeichnet. Es ist ein sehr gutes Zeichen, wenn die Webseite direkt aufgerufen wird und Besucher sich für die Inhalte interessieren. Die Daten dafür erhält Google unter anderem direkt aus Google Chrome.
Mehr zum Rankingfaktor Direkter Traffic »Keyword im title-Tag
Google hat bestätigt, dass ein Keyword im title-Tag ein wichtiger Rankingfaktor ist. Ein Title-Tag informiert Google über das Thema einer bestimmten Webseite. Zusätzlich nutzt Google den title-Tag gemeinsam mit der Meta-Description, um dem User ein Übersicht-Snippet in der Google-Suche anzuzeigen. Google betont immer wieder, wie wichtig Meta-Daten für das Google Ranking sind. Eine Studie von Backlinko (https://backlinko.com/search-engine-ranking) zeigt allerdings, dass die Korrelation zwischen Optimierung der title-Tag-Keywords und dem Ranking nicht so groß ist, wie man vielleicht vermuten möchte.
Mehr zum Rankingfaktor Keyword im title-Tag »Benutzerfreundliches Layout
Ein benutzerfreundliches Layout ist laut Googles Matt Cutts ein Rankingfaktor. Das Seitenlayout der Inhalte sollte für die Benutzer sofort sichtbar sein. Google hat auch einen speziellen „Seitenlayout-Algorithmus“ eingeführt. Dieser Algorithmus bestraft Websites, die missbräuchliche oder ablenkende Anzeigen auf der Seite zeigen. Seiten, die „Above the Fold“ wenig Inhalte aufweisen, können von Google ebenso schlechter bewertet werden.
Mehr zum Rankingfaktor Benutzerfreundliches Layout »Optimierte Bilder und Bildbeschreibungen
Man kann Suchmaschinen dabei helfen Bildinhalte besser zu verstehen, indem Bilder genau benannt werden. Speziell für die Bildersuche bei Google sind Bildbeschreibungen wichtig. John Mueller von Google hat auch bestätigt, dass Bildoptimierung ein Google Rankingfaktor ist. Auch die richtige Wahl der Bildgröße und des Bildformats hat positive Auswirkungen auf das Googleranking.
Mehr zum Rankingfaktor Optimierte Bilder und Bildbeschreibungen »Kaputte Links
Kaputte Links (Broken Links) bringen Websitebesucher auf eine „404 errors“-Seite. Solche Seiten signalisieren Google und auch den Usern, dass die Website nicht gut und sorgfältig gewartet wird. Die Folge ist eine höhere Absprungrate der User und eine schlechtere Rankingplatzierung in der Google-Suche. Google bestätigt auch in einem Dokument über Such-Richtlinien, dass kaputte Links verwendet werden, um eine Website zu bewerten.
Mehr zum Rankingfaktor Kaputte Links »Priorität in der Sitemap
Eine Sitemap hilft einer Suchmaschine Inhalte zu finden und zu indizieren. Zudem kann mit Hilfe einer Sitemap der Suchmaschine eine Priorisierung der Inhalte präsentiert werden. Daher wird die Priorität in der Sitemap von Google beachtet und bewertet und ist somit ein Google-Rankingfaktor. Dies bestätigt Google auch in den „Allgemeinen Informationen zu Sitemaps“ (siehe Link).
Mehr zum Rankingfaktor Priorität in der Sitemap »Ankertext interner Links
Ankertexte interner Links zählen laut Google zu einem Rankingfaktor. Googles John Mueller betonte sogar, dass Ankertexte interne Links sowie der Link selbst sehr wichtig für Google sind. Der „Googlecrawler“ folgt internen Links und macht sich so ein besseres Bild der Websitestruktur. Seiten die von anderen Webseiten (also Unterseiten einer Website) viele Links erhalten, werden in der Regel als wertvoller gewertet.
Mehr zum Rankingfaktor Ankertext interner Links »Lesbarkeit und Komplexität
Google analysiert Nutzersignale, um zu ermitteln, was Besucher Ihre Website erleben. Dabei spielt die Lesbarkeit der Inhalte auch eine wichtige Rolle. Ein Tweet von Googles Gary Illyes unterstreicht diese Behauptung. Sinngemäß lautet der Tweet: „Wenn Sie Ihren Text laut lesen und es sich nicht gut anhört, kann es leicht sein, dass der Text auch schlecht rankt.“ Aufgrund solcher Aussagen, ist stark davon auszugehen, dass Lesbarkeit und Komplexität wichtige Google-Rankingfaktoren sind.
Mehr zum Rankingfaktor Lesbarkeit und Komplexität »Keyword in der URL
Google hat bestätigt, dass ein Keyword in einer URL ein Rankingfaktor ist. Google´s Data Analytiker John Mueller betont aber, dass es im Vergleich zu anderen Rankingfaktoren nicht besonders wichtig bzw. einflussreich ist. Er rät auch davon ab, bestehende URLs zu ändern, nur um ein Keyword der URL hinzuzufügen.
Mehr zum Rankingfaktor Keyword in der URL »PageRank
Obwohl die Bedeutung des PageRanks in den letzten Jahren abgenommen hat, zählt der PageRank immer noch zu den Googlerankingfaktoren. Dies wurde in den vergangenen Jahren auch von Google-Vertretern wie John Müller oder Gary Illyes immer wieder bestätigt. PageRank ist ein Bewertungsverfahren für Websites und wurde besonders in den Anfangszeiten von Google als wichtige Bewertungsgrundlage verwendet.
Mehr zum Rankingfaktor PageRank »Rechtschreibung und Grammatik
Es gibt zwar einen Zusammenhang zwischen der Qualität des Contents und der orthografischen bzw. grammatikalischen Korrektheit einer Website, doch Rechtschreibung und Grammatik sind dennoch keine Google-Rankingfaktoren. Dies bestätigte Googles John Mueller mit der simplen Aussage: „Es ist immer gut bekannte Probleme einer Website zu beheben, aber Google zählt keine Tippfehler.“
Mehr zum Rankingfaktor Rechtschreibung und Grammatik »Anzahl der ausgehenden Links
Entgegen der Annahme vieler SEO-Experten ist die Anzahl der ausgehenden Links kein Rankingfaktor. Das bestätigte John Müller via Twitter. Doch er ergänzte, dass eventuell zu viele ausgehende Links die Qualität des Contents beeinflussen könnte, was sich dann indirekt doch auf das Googleranking auswirkt. Er meinte allerdings auch, ausgehende Links zu hochwertigen Websites können den eigenen Content sogar stärken.
Mehr zum Rankingfaktor Anzahl der ausgehenden Links »Länge der Inhalte
Die Länge der Inhalte einer Webseite ist laut Googles Daten-Analytiker John Mueller eindeutig kein Rankingfaktor. Sehr wohl ein Rankingfaktor ist allerdings die Qualität des Contents auf jeder einzelnen Seite und natürlich auch auf Ihrer gesamten Website. Meistens gibt es einen Zusammenhang zwischen der Länge der Inhalte und der Qualität.
Mehr zum Rankingfaktor Länge der Inhalte »Keyword ist in der meta-description
Früher war die Meta-Description ein Googlerankingfaktor, aber ein Keyword darin wurde nie als eigener Rankingfaktor angeführt. Bereits 2009 hat Google offiziell die Verwendung der Meta-Description im Suchalgorithmus eingestellt. Dennoch hat die Meta-Description samt Keyword für die Suchmaschinenoptimierung eine wichtige Bedeutung, da diese Beschreibung direkt in der Google-Suche als sogenanntes Snippet erscheint.
Mehr zum Rankingfaktor Keyword ist in der meta-description »Kategorie Webseite
Content ist nützlich und einzigartig
Einzigartiger und hilfreicher Content auf einer Website ist definitiv ein Google Rankingfaktor. Es ist sogar neben Pagespeed und UX (User Experience) der wichtigste Faktor überhaupt. Ohne relevante Inhalte wird Google nie eine Website so bewerten, dass Sie in den Suchergebnisse an den oberen Plätzen zu finden ist. Festgehalten ist dieser Fakt sowohl in Googles „SEO Starter Guide“ als auch in Googles „Quality Raters Richtlinien“. Hier wird auch erwähnt, dass der Content nicht nur einzigartig sein soll, sondern auch umfassend.
Mehr zum Rankingfaktor Content ist nützlich und einzigartig »Seitenupdates
Für manche Websites sind Seitenupdates bereits seit dem „The Second Google Update“ im Jahr 2007 und spätestens nach dem „Google Caffeine Update“ im Jahr 2010 ein Google-Rankingfaktor. Google unterscheidet hier zwischen Websites, die von frischen Inhalten leben und Seiten, die andere Aufgaben erfüllen sollen. Somit sind Seitenupdates nicht für alle Websites ein gleich bedeutender Rankingfaktor. Um die Wichtigkeit dieses Faktors für manche Websites zu unterstreichen, zeigt Google für bestimmte Seiten sogar das Datum der letzten Aktualisierung in der SERP an.
Mehr zum Rankingfaktor Seitenupdates »XML Sitemap
Laut Google sind es HTML-Sitemaps nicht wert aus SEO-Gründen implementiert zu werden, aber XML-Sitemaps die automatisch erzeugt werden sehr wohl. Mit HTML-Sitemaps meinen wir Seiten auf denen Besucher früher (00er-Jahre) eine Auflistung aller Unterseiten fanden.
XML-Sitemaps werden von Google Crawler verwendet um Seiteninhalte zu erfassen und machen besonders bei großen Websites Sinn.
Mehr zum Rankingfaktor XML Sitemap »User Experience (UX)
Es gibt zwar keinen expliziten UX-Rankingfaktor, aber User Experience (UX) ist die Summe vieler bestätigter Rankingfaktoren. Daher kann man getrost von einem der wichtigsten indirekten Google-Rankingfaktoren überhaupt sprechen. Auch in einem Google Webmaster Hangout weist Webanalyst Mueller auf die Bedeutung einer guten Nutzererfahrung hin.
Mehr zum Rankingfaktor User Experience (UX) »Anzahl der Seiten im Index
Wie viel URLs eine Webseite (z.B. per sitemaps) an den Google Index übermittelt und wie viele davon von Besuchern frequentiert werden, kann ein Rankingfaktor sein.
Mehr zum Rankingfaktor Anzahl der Seiten im Index »TrustRank
Der TrustRank ist ein Algorithmus von Google, um die Qualität einer Website zu bewerten. Er soll die Vertrauenswürdigkeit einer Website einstufen. Berechnet wird dieser Wert anhand der Linkstruktur einer Website. Bereits 2009 reichte Google ein Patent zu diesem Thema ein. Daher ist auch stark davon auszugehen, dass der TrustRank ein Google-Rankingfaktor ist.
Mehr zum Rankingfaktor TrustRank »Seitenarchitektur
Geht es um Suchmaschinenoptimierung ist eine gute Seitenarchitektur entscheidend und definitiv auch ein Google-Rankingfaktor. Denn eine Website mit sauberer, gut codierter Architektur ist für Google leichter zu crawlen und zu indizieren. Googles John Mueller bestätigt auch diesen Ansatz und fügt hinzu: “Wir sollten in der Lage sein, von einer URL zu jeder anderen URL auf Ihrer Website zu crawlen, indem wir einfach den Links auf der Seite folgen… wenn das nicht möglich ist, dann verlieren wir eine Menge Kontext.”
Mehr zum Rankingfaktor Seitenarchitektur »SSL Zertifikat – https
HTTPS steht für Hyper Text Transfer Protocol Secure und ist die sicherere Version von HTTP. Bereits 2014 gab Google bekannt, dass die Verwendung von SSL, also Websites mit HTTPS statt nur HTTP ein Rankingfaktor ist. Googles Webanalyst John Mueller ergänzten in einem Youtube-Video noch, dass das Zertifikat vom Browser akzeptiert werden muss und das es sich eher um ein schwaches Rankingsignal handle.
Mehr zum Rankingfaktor SSL Zertifikat – https »Anzahl der Seiten
Die Anzahl der Seiten auf einer Website ist eindeutig kein Googlerankingfaktor. Das bedeutet auch, dass große Websites nicht unbedingt in der Google-Suche weiter vorne zu finden sind. Dies bestätigte auch Googles Webanalyst John Mueller auf Reddit. Laut Mueller können Websites mit weniger Seiten problemlos besser ranken als große Seiten.
Mehr zum Rankingfaktor Anzahl der Seiten »YouTube
Visueller Content auf Websites wird immer wichtiger. Das weiß auch Google und zeigt spätestens nach dem Google Panda Update immer mehr YouTube-Videos in der Google -Suche. Nach eigener Aussage des Webmaster Trends Analyst Gary Illyes ist aber das Einbetten von YouTube-Videos dennoch kein eigener Google-Rankingfaktor. Das bedeutet aber nicht, dass zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) nicht dennoch YouTube-Videos in die Website einbettet werden sollen. Schließlich beeinflussen Videos ganz klar eindeutige Rankingfaktoren wie etwa Absprungrate oder Verweildauer auf einer Website.
Mehr zum Rankingfaktor YouTube »Hosting bei Google Cloud
Laut Google hat das Hosting bei Google Cloud keinen speziellen Einfluss auf das Googleranking. Das bedeutet, nur weil eine Website auf Google-Cloud-Servern gehostet wird, erhält diese keine Vorteile für das Ranking in der Google-Suche. Für Google ist nicht wichtig wo gehostet wird, sondern nur, dass sie zur Websitebewertung auf die Website und den Content zugreifen können.
Mehr zum Rankingfaktor Hosting bei Google Cloud »Kategorie Offpage-SEO
Position des Backlinks
Wird ein Backlink prominent und weiter oben gesetzt, wird er als wichtiger eingeschätzt.
Mehr zum Rankingfaktor Position des Backlinks »Backlinks von themenverwandten Unterseiten
Backlinks von wichtigen Webseiten
Links von wichtigen Seiten zu einem Thema (Expertenseiten) sorgen dafür, dass Google annimmt, dass die verlinkte Seite eine Autorität auf diesem Gebiet ist. Webseiten die viele Backlinks von Expertenseiten haben, haben eine höhere Chance besser zu ranken als gleichwertige Seiten ohne diese Links.
Mehr zum Rankingfaktor Backlinks von wichtigen Webseiten »Viele Backlinks von einer Seite
Viele Backlinks von einer Seite scheinen ein Google-Rankingfaktor zu sein. Direkt von Google wurde dies offiziell noch nicht bestätigt, doch groß angelegte Studien (siehe Link) zeigen einen starken Zusammenhang zwischen dem organischen Traffic und der Anzahl der Backlinks von einer Website (Domain). Daher ist davon auszugehen, dass mehr Backlinks von einer Website mehr Wert erzeugen als nur ein oder zwei Backlinks.
Mehr zum Rankingfaktor Viele Backlinks von einer Seite »Ankertext des Backlinks
Ein Ankertext des Backlinks ist laut Google ein Rankingfaktor und wird somit zur Bewertung einer Website herangezogen. Das ist im Paper „The Anatomy of a Large-Scale Hypertextual Web Search Engine“ von Sergey Brin und Lawrence Page so festgehalten und gilt immer noch. Google warnt allerdings die Optimierung von Ankertexte nicht zu übertreiben, dann auch das kann der Suchalgorithmus erkennen.
Mehr zum Rankingfaktor Ankertext des Backlinks »Stetiger Backlink-Verlust
Links gehen mit der Zeit kaputt oder auf andere Weise verloren. Wenn das passiert, verlieren Sie nach einer bestimmten Zeit den Linkwert. Ob ein stetiger Backlink-Verlust ein direkter Googlerankingfaktor ist, können wir nicht mit Sicherheit sagen, da dies nicht direkt von Google bestätigt wurde. Kaputte Links hingegen sind definitiv eine Rankingfaktor. Darum ist auch davon auszugehen, dass stetiger Backlink-Verlust auch das Googleranking negativ beeinflusst.
Mehr zum Rankingfaktor Stetiger Backlink-Verlust »Backlink Anzahl
Die Anzahl der Links, die auf Ihre Website verweisen (Backlinks) sind laut Google ein Rankingfaktor. Es gibt dafür den von Larry Page entwickelten PageRank-Algorithmus. Dabei handelt es sich um ein Verfahren, verlinkte Dokumente anhand ihrer Struktur zu bewerten. Und dabei spielt auch die Anzahl der Backlinks eine Rolle. Auch Studien von moz.com zeigen die starke Korrelation zwischen der Anzahl an Backlinks und dem Googleranking.
Mehr zum Rankingfaktor Backlink Anzahl »Linkaustausch – reziproke Verlinkung
In den frühen 2000er Jahren war der Linkaustausch (reziproke Verlinkung) eine gängige und erfolgreiche Linkbuilding-Strategie, um mehr Backlinks zu generieren. Und immer noch wird dieses Verfahren von Webmastern eingesetzt. Doch ein „exzessiver Linkaustausch“ ist ein Google-Rankingfaktor, der sich negativ auf Ihr Ranking in der Google-Suche auswirken kann. Im schlimmsten Fall können Sie sogar von Google bestraft werden, denn diese Art von Linkaustausch ist eindeutig gegen Googles Webmaster Richtlinien (siehe Link).
Mehr zum Rankingfaktor Linkaustausch – reziproke Verlinkung »Bewertungen und Bewertungsportale
Bewertungen und Bewertungsportale können Einfluss auch Ihr Googleranking nehmen. Google Trends Analyst John Mueller bestätigte in einem Interview, dass der Google-Algorithmus negative Online-Bewertungen einer Marke oder eines Unternehmens erkenne. Auf Basis dieser Information kann dann eine Website in der Google-Suche schlechter platziert werden. Allerdings betonte Mueller auch, dass es sich wirklich um unnatürlich viele Negativ-Bewertungen handeln muss, um das Googleranking zu beeinflussen.
Mehr zum Rankingfaktor Bewertungen und Bewertungsportale »Backlinks aus User Generated Content heraus
Google kann Backlinks aus User Generated Content (also Inhalte, die von Usern erzeugt wurden) von den restlichen Inhalten auf der Website unterscheiden. Somit können Sie auch die Links unterschiedlich bewerten. Wenn allerdings zu viele User Spam bzw. schlechte Links posten, kann sich das negativ auf Ihr Google-Ranking auswirken.
Mehr zum Rankingfaktor Backlinks aus User Generated Content heraus »Backlinks von Wikipedia
Bis März 2020 waren Backlinks von Wikipedia immer nofollow-Links, die nicht indexiert wurden. Nun hat aber Google deren Strategie geändert und kann auch nofollow-Links zur Bewertung einer Website verwenden. Auf Reddit.com darauf angesprochen, antwortete Googles Webmaster wie folgt: „Randomly dropping a link into Wikipedia has no SEO value and will do nothing for your site“. Das heißt aber nicht, dass seriöse Backlinks von Wikipedia nicht dennoch einen hohen Wert haben. Auch wenn es sich nicht explizit um einen Googlerankingfaktor handelt, sind Links von Wikipedia meist ein Qualitätsmerkmal für eine Website.
Mehr zum Rankingfaktor Backlinks von Wikipedia »Sponsored Links
Seit März 2020 hat Google drei Linkattribute eingeführt, die es Google leichter machen sollen, einen Link richtig einzuordnen und zu bewerten. Somit sollten bezahlte Links nun auch mit dem Linkattribut „sponsored“ versehen werden. Entgegen früherer Bestimmungen (mit nofollow-Links) hat Google nun die Möglichkeit, diese Links in die Bewertungen einer Website mit einfließen zu lassen. Darum ist ein „Sponsored Link“ auch eine Google Rankingfaktor.
Mehr zum Rankingfaktor Sponsored Links »nofollow-Backlinks
Früher zählte Google nofollow-Backlinks nicht als Rankingfaktor, doch ab dem 1. März 2020 änderte Google die Strategie zur Zählung von nofollow-Links. Nun werden nofollow-Backlinks (wie auch alle anderen nofollow-Links) nicht mehr klar aus dem Google-Crawling ausgenommen, sondern dienen nur noch als Hinweis, dass diese Links nicht so wertvoll sind. Somit können nofollow-Backlinks neuerdings auch als Rankingfaktor fungieren. Google erklärt diese Änderung damit, so Links besser analysieren und verstehen zu können.
Mehr zum Rankingfaktor nofollow-Backlinks »Backlinks Netzklasse
„Links von IP-Adressen aus unterschiedlichen Netzklassen deuten auf eine größere Bandbreite von Websites hin, die auf Sie verlinken, was dem Ranking helfen kann.“ Das behauptet zumindest der SEO-Experte Greg Niland, nachdem er Rankingtests mit unterschiedlichen Netzklassen durchgeführte. Von Google allerdings wurde dies in dieser Form noch nicht bestätigt. Google betonte nur, dass man sich im Allgemeinen keine Sorgen über Netzklassen machen solle.
Mehr zum Rankingfaktor Backlinks Netzklasse »Stetiger Linkaufbau
Grundsätzlich spielt der Linkaufbau eine wichtige Rolle in der Suchmaschinenoptimierung. Doch dieser Aufbau muss nicht unbedingt stetig sein. Googles John Mueller gibt an, dass weder der Zeitraum noch die Rate des Linkaufbaus eine Rolle spielen. Für Google ist es nur wichtig, dass die Qualität der Links gut ist. Ein zu schneller Link-Aufbau kann von Google bestraft werden, doch das hat nicht mit der Geschwindigkeit des Linkaufbaus zu tun, sondern weil in diesem Fall meist Links zugekauft wurden und somit die Qualität nicht stimmt.
Mehr zum Rankingfaktor Stetiger Linkaufbau »Schlechte Nachbarschaft der Backlinks
Unter „schlechte Nachbarschaft der Backlinks“ sind Links von Websites gemeint, die gegen die Google-Richtlinien verstoßen. Wenn Ihre Website Links von solchen Websites erhält, soll dies laut Google seit dem Penguin 4.0 Update keine Auswirkungen auf Ihre Website haben. Sofern der Google-Algorithmus schlechte Links erkennt, ignoriert er diese für die Bewertung Ihrer Website. Dies bestätigte auch Googles Webanalyst John Mueller in einem Tweet (siehe Quelle-Link).
Mehr zum Rankingfaktor Schlechte Nachbarschaft der Backlinks »Backlink-Alter
Immer wieder meinen SEO-Experten das Backlink-Alter würde im Laufe der Zeit an Wert verlieren. Doch am 1. Mai 2020 erklärte Googles Webanalyst John Mueller, dass allein das Alter eines Backlinks nie für einen Wertverlust verantwortlich sein kann. Ein Wertverlust eines Links kann allerdings dann entstehen, wenn sich die jeweilige Seite in den Jahren nicht weiterentwickelt hat.
Mehr zum Rankingfaktor Backlink-Alter »Domain Authority der Backlink-Domain
Einige Leute sind der Meinung, dass Google eine Metrik hat, die es einer ganzen Website ermöglicht, Seiten besser zu ranken als andere Websites. Dann ist meist von der Domain Authority die Rede. John Mueller von Google bestätigte aber erneut, dass Google keine Domain-Autoritäts-Signale im Einsatz hat. Domain Authority ist ein Tool des SEO-Analyse-Unternehmens MOZ, das eine Gesamtbewertung einer Website bestimmt, hat aber nichts mit Google direkt zu tun.
Mehr zum Rankingfaktor Domain Authority der Backlink-Domain »Page Authority der verlinkenden Seite
Wie die Domain Authority stammt auch der Begriff „Page Authority“ nicht von Google, sondern von dem SEO-Analyse-Unternehmen MOZ. Darum kann man hier nicht von einem Googlerankingfaktor sprechen. Page Authority ist ein von MOZ entwickelter Wert, der prognostiziert wie gut eine bestimmte Webseite in der Google-Suche performt. Ein Googlerankingfaktor, der zwar andere Bewertungskriterien verwendet, aber auch einzelne Seiten bewertet, ist der PageRank.
Mehr zum Rankingfaktor Page Authority der verlinkenden Seite »Backlinks auf 301-Weiterleitungen
Backlinks über 301-Weiterleitungen wirken sich nicht negativ auf das Googleranking Ihrer Website aus und sind somit kein Rankingfaktor. Das bestätigt auch Googles Daten-Analytiker John Mueller in einem Google Webmasters Hangout, als er danach gefragt wurde.
Mehr zum Rankingfaktor Backlinks auf 301-Weiterleitungen »Backlinks von Seiten mit schema.org
Schema-Markups finden Sie auf schema.org und dabei handelt es sich um eine Form von Microdaten, die Inhalte einer Website strukturieren. Durch die Integration strukturierter Daten erscheint auch eine weitere Beschreibung (Rich Snippet) in der Google-Suche. John Mueller von Google sagte auf Twitter, dass strukturierte Daten allein zwar kein Rankingfaktor sind, aber Google trotzdem helfen, Ihren Content besser zu verstehen und damit Ihr Ranking in Google zu verbessern. Schema.org ist folglich kein klassischer Rankingfaktor, aber durch die strukturierten Daten lassen sich Websites in der Google-Suche deutlich prominenter darstellen.
Mehr zum Rankingfaktor Backlinks von Seiten mit schema.org »Wortanzahl der verlinkenden Seite
Laut Google ist die Wortanzahl sowohl auf der eigenen Website als auch auf der verlinkenden Seite kein Rankingfaktor. Dennoch gibt es in den meisten Fällen eine Korrelation zwischen hochwertigem Content und einer Mindestanzahl an Wörter. Darum ist davon auszugehen, dass ein Link von einem Blogbeitrag mit 1000 Wörter in der Regel besser ist als ein Link von einem Blogpost mit 30 Wörter.
Mehr zum Rankingfaktor Wortanzahl der verlinkenden Seite »Kategorie Backlinks
Backlinks von wichtigen Webseiten
Links von wichtigen Seiten zu einem Thema (Expertenseiten) sorgen dafür, dass Google annimmt, dass die verlinkte Seite eine Autorität auf diesem Gebiet ist. Webseiten die viele Backlinks von Expertenseiten haben, haben eine höhere Chance besser zu ranken als gleichwertige Seiten ohne diese Links.
Mehr zum Rankingfaktor Backlinks von wichtigen Webseiten »Backlinks von themenverwandten Unterseiten
Position des Backlinks
Wird ein Backlink prominent und weiter oben gesetzt, wird er als wichtiger eingeschätzt.
Mehr zum Rankingfaktor Position des Backlinks »Viele Backlinks von einer Seite
Viele Backlinks von einer Seite scheinen ein Google-Rankingfaktor zu sein. Direkt von Google wurde dies offiziell noch nicht bestätigt, doch groß angelegte Studien (siehe Link) zeigen einen starken Zusammenhang zwischen dem organischen Traffic und der Anzahl der Backlinks von einer Website (Domain). Daher ist davon auszugehen, dass mehr Backlinks von einer Website mehr Wert erzeugen als nur ein oder zwei Backlinks.
Mehr zum Rankingfaktor Viele Backlinks von einer Seite »Ankertext des Backlinks
Ein Ankertext des Backlinks ist laut Google ein Rankingfaktor und wird somit zur Bewertung einer Website herangezogen. Das ist im Paper „The Anatomy of a Large-Scale Hypertextual Web Search Engine“ von Sergey Brin und Lawrence Page so festgehalten und gilt immer noch. Google warnt allerdings die Optimierung von Ankertexte nicht zu übertreiben, dann auch das kann der Suchalgorithmus erkennen.
Mehr zum Rankingfaktor Ankertext des Backlinks »Stetiger Backlink-Verlust
Links gehen mit der Zeit kaputt oder auf andere Weise verloren. Wenn das passiert, verlieren Sie nach einer bestimmten Zeit den Linkwert. Ob ein stetiger Backlink-Verlust ein direkter Googlerankingfaktor ist, können wir nicht mit Sicherheit sagen, da dies nicht direkt von Google bestätigt wurde. Kaputte Links hingegen sind definitiv eine Rankingfaktor. Darum ist auch davon auszugehen, dass stetiger Backlink-Verlust auch das Googleranking negativ beeinflusst.
Mehr zum Rankingfaktor Stetiger Backlink-Verlust »Backlink Anzahl
Die Anzahl der Links, die auf Ihre Website verweisen (Backlinks) sind laut Google ein Rankingfaktor. Es gibt dafür den von Larry Page entwickelten PageRank-Algorithmus. Dabei handelt es sich um ein Verfahren, verlinkte Dokumente anhand ihrer Struktur zu bewerten. Und dabei spielt auch die Anzahl der Backlinks eine Rolle. Auch Studien von moz.com zeigen die starke Korrelation zwischen der Anzahl an Backlinks und dem Googleranking.
Mehr zum Rankingfaktor Backlink Anzahl »Linkaustausch – reziproke Verlinkung
In den frühen 2000er Jahren war der Linkaustausch (reziproke Verlinkung) eine gängige und erfolgreiche Linkbuilding-Strategie, um mehr Backlinks zu generieren. Und immer noch wird dieses Verfahren von Webmastern eingesetzt. Doch ein „exzessiver Linkaustausch“ ist ein Google-Rankingfaktor, der sich negativ auf Ihr Ranking in der Google-Suche auswirken kann. Im schlimmsten Fall können Sie sogar von Google bestraft werden, denn diese Art von Linkaustausch ist eindeutig gegen Googles Webmaster Richtlinien (siehe Link).
Mehr zum Rankingfaktor Linkaustausch – reziproke Verlinkung »Backlinks aus User Generated Content heraus
Google kann Backlinks aus User Generated Content (also Inhalte, die von Usern erzeugt wurden) von den restlichen Inhalten auf der Website unterscheiden. Somit können Sie auch die Links unterschiedlich bewerten. Wenn allerdings zu viele User Spam bzw. schlechte Links posten, kann sich das negativ auf Ihr Google-Ranking auswirken.
Mehr zum Rankingfaktor Backlinks aus User Generated Content heraus »Sponsored Links
Seit März 2020 hat Google drei Linkattribute eingeführt, die es Google leichter machen sollen, einen Link richtig einzuordnen und zu bewerten. Somit sollten bezahlte Links nun auch mit dem Linkattribut „sponsored“ versehen werden. Entgegen früherer Bestimmungen (mit nofollow-Links) hat Google nun die Möglichkeit, diese Links in die Bewertungen einer Website mit einfließen zu lassen. Darum ist ein „Sponsored Link“ auch eine Google Rankingfaktor.
Mehr zum Rankingfaktor Sponsored Links »Backlinks von Wikipedia
Bis März 2020 waren Backlinks von Wikipedia immer nofollow-Links, die nicht indexiert wurden. Nun hat aber Google deren Strategie geändert und kann auch nofollow-Links zur Bewertung einer Website verwenden. Auf Reddit.com darauf angesprochen, antwortete Googles Webmaster wie folgt: „Randomly dropping a link into Wikipedia has no SEO value and will do nothing for your site“. Das heißt aber nicht, dass seriöse Backlinks von Wikipedia nicht dennoch einen hohen Wert haben. Auch wenn es sich nicht explizit um einen Googlerankingfaktor handelt, sind Links von Wikipedia meist ein Qualitätsmerkmal für eine Website.
Mehr zum Rankingfaktor Backlinks von Wikipedia »nofollow-Backlinks
Früher zählte Google nofollow-Backlinks nicht als Rankingfaktor, doch ab dem 1. März 2020 änderte Google die Strategie zur Zählung von nofollow-Links. Nun werden nofollow-Backlinks (wie auch alle anderen nofollow-Links) nicht mehr klar aus dem Google-Crawling ausgenommen, sondern dienen nur noch als Hinweis, dass diese Links nicht so wertvoll sind. Somit können nofollow-Backlinks neuerdings auch als Rankingfaktor fungieren. Google erklärt diese Änderung damit, so Links besser analysieren und verstehen zu können.
Mehr zum Rankingfaktor nofollow-Backlinks »Backlinks Netzklasse
„Links von IP-Adressen aus unterschiedlichen Netzklassen deuten auf eine größere Bandbreite von Websites hin, die auf Sie verlinken, was dem Ranking helfen kann.“ Das behauptet zumindest der SEO-Experte Greg Niland, nachdem er Rankingtests mit unterschiedlichen Netzklassen durchgeführte. Von Google allerdings wurde dies in dieser Form noch nicht bestätigt. Google betonte nur, dass man sich im Allgemeinen keine Sorgen über Netzklassen machen solle.
Mehr zum Rankingfaktor Backlinks Netzklasse »Schlechte Nachbarschaft der Backlinks
Unter „schlechte Nachbarschaft der Backlinks“ sind Links von Websites gemeint, die gegen die Google-Richtlinien verstoßen. Wenn Ihre Website Links von solchen Websites erhält, soll dies laut Google seit dem Penguin 4.0 Update keine Auswirkungen auf Ihre Website haben. Sofern der Google-Algorithmus schlechte Links erkennt, ignoriert er diese für die Bewertung Ihrer Website. Dies bestätigte auch Googles Webanalyst John Mueller in einem Tweet (siehe Quelle-Link).
Mehr zum Rankingfaktor Schlechte Nachbarschaft der Backlinks »Stetiger Linkaufbau
Grundsätzlich spielt der Linkaufbau eine wichtige Rolle in der Suchmaschinenoptimierung. Doch dieser Aufbau muss nicht unbedingt stetig sein. Googles John Mueller gibt an, dass weder der Zeitraum noch die Rate des Linkaufbaus eine Rolle spielen. Für Google ist es nur wichtig, dass die Qualität der Links gut ist. Ein zu schneller Link-Aufbau kann von Google bestraft werden, doch das hat nicht mit der Geschwindigkeit des Linkaufbaus zu tun, sondern weil in diesem Fall meist Links zugekauft wurden und somit die Qualität nicht stimmt.
Mehr zum Rankingfaktor Stetiger Linkaufbau »Domain Authority der Backlink-Domain
Einige Leute sind der Meinung, dass Google eine Metrik hat, die es einer ganzen Website ermöglicht, Seiten besser zu ranken als andere Websites. Dann ist meist von der Domain Authority die Rede. John Mueller von Google bestätigte aber erneut, dass Google keine Domain-Autoritäts-Signale im Einsatz hat. Domain Authority ist ein Tool des SEO-Analyse-Unternehmens MOZ, das eine Gesamtbewertung einer Website bestimmt, hat aber nichts mit Google direkt zu tun.
Mehr zum Rankingfaktor Domain Authority der Backlink-Domain »Page Authority der verlinkenden Seite
Wie die Domain Authority stammt auch der Begriff „Page Authority“ nicht von Google, sondern von dem SEO-Analyse-Unternehmen MOZ. Darum kann man hier nicht von einem Googlerankingfaktor sprechen. Page Authority ist ein von MOZ entwickelter Wert, der prognostiziert wie gut eine bestimmte Webseite in der Google-Suche performt. Ein Googlerankingfaktor, der zwar andere Bewertungskriterien verwendet, aber auch einzelne Seiten bewertet, ist der PageRank.
Mehr zum Rankingfaktor Page Authority der verlinkenden Seite »Backlink-Alter
Immer wieder meinen SEO-Experten das Backlink-Alter würde im Laufe der Zeit an Wert verlieren. Doch am 1. Mai 2020 erklärte Googles Webanalyst John Mueller, dass allein das Alter eines Backlinks nie für einen Wertverlust verantwortlich sein kann. Ein Wertverlust eines Links kann allerdings dann entstehen, wenn sich die jeweilige Seite in den Jahren nicht weiterentwickelt hat.
Mehr zum Rankingfaktor Backlink-Alter »Backlinks auf 301-Weiterleitungen
Backlinks über 301-Weiterleitungen wirken sich nicht negativ auf das Googleranking Ihrer Website aus und sind somit kein Rankingfaktor. Das bestätigt auch Googles Daten-Analytiker John Mueller in einem Google Webmasters Hangout, als er danach gefragt wurde.
Mehr zum Rankingfaktor Backlinks auf 301-Weiterleitungen »Backlinks von Seiten mit schema.org
Schema-Markups finden Sie auf schema.org und dabei handelt es sich um eine Form von Microdaten, die Inhalte einer Website strukturieren. Durch die Integration strukturierter Daten erscheint auch eine weitere Beschreibung (Rich Snippet) in der Google-Suche. John Mueller von Google sagte auf Twitter, dass strukturierte Daten allein zwar kein Rankingfaktor sind, aber Google trotzdem helfen, Ihren Content besser zu verstehen und damit Ihr Ranking in Google zu verbessern. Schema.org ist folglich kein klassischer Rankingfaktor, aber durch die strukturierten Daten lassen sich Websites in der Google-Suche deutlich prominenter darstellen.
Mehr zum Rankingfaktor Backlinks von Seiten mit schema.org »Wortanzahl der verlinkenden Seite
Laut Google ist die Wortanzahl sowohl auf der eigenen Website als auch auf der verlinkenden Seite kein Rankingfaktor. Dennoch gibt es in den meisten Fällen eine Korrelation zwischen hochwertigem Content und einer Mindestanzahl an Wörter. Darum ist davon auszugehen, dass ein Link von einem Blogbeitrag mit 1000 Wörter in der Regel besser ist als ein Link von einem Blogpost mit 30 Wörter.
Mehr zum Rankingfaktor Wortanzahl der verlinkenden Seite »Kategorie Besucherverhalten
Abgelehnte Suchergebnisse: Pogo Sticking
Wenn Google Suchende auf ein Google Suchergebnis klicken und danach rasch wieder zu den Suchergebnissen zurückkehren um das nächste Suchergebnis anzuklicken, deutet dies auf nicht erfüllte Erwartungen hin. Google ist natürlich bemüht die Suchintention des Suchenden möglichst gut zu erraten, daher kann man davon ausgehen, dass Seiten die recht rasch wieder zu den Suchergebnissen verlassen werden, keine Rankingverbesserung zu erwarten haben.
Mehr zum Rankingfaktor Abgelehnte Suchergebnisse: Pogo Sticking »Geblockte Seiten
Es gab ein Chrome-Erweiterung mit dem man Seiten blocken konnte. Google fand im Rahmen des Panda Updates eine Überlappung der am meisten negativ betroffenen Seiten mit geblockten Seiten. Da es diese Erweiterung nicht mehr gibt, kann es auch kein Rankingfaktor sein, deutet aber darauf hin, das negative Usersignale in der Vergangenheit genutzt wurden.
Mehr zum Rankingfaktor Geblockte Seiten »Wiederkehrende Besucher
Wiederkehrende Besucher (returning visitors) können ein Qualitätskriterium sein und damit auch ein Rankingfaktor.
Mehr zum Rankingfaktor Wiederkehrende Besucher »Rankingfaktoren für Google Maps
Kategorie Offpage-SEO
Bewertungen und Bewertungsportale
Bewertungen und Bewertungsportale können Einfluss auch Ihr Googleranking nehmen. Google Trends Analyst John Mueller bestätigte in einem Interview, dass der Google-Algorithmus negative Online-Bewertungen einer Marke oder eines Unternehmens erkenne. Auf Basis dieser Information kann dann eine Website in der Google-Suche schlechter platziert werden. Allerdings betonte Mueller auch, dass es sich wirklich um unnatürlich viele Negativ-Bewertungen handeln muss, um das Googleranking zu beeinflussen.
Mehr zum Rankingfaktor Bewertungen und Bewertungsportale »