Die folgenden Rankingfaktoren betreffen hauptsächlich die Google Suche in weitere Folge jedoch auch Google Maps, youtube und Google News.

Rankingfaktoren für Google-Suche

Kategorie Domain

Top-Level-Domain passt zum Land (.at für Österreich)

Wahrscheinlichkeit100%

Länderspezifische Domainerweiterungen (ccTLDs oder country code Top Level Domains) zeigen den Besuchern für welches Land der Content der Website relevant ist. Eine ccTLD ist somit ein starkes Signal an Suchmaschinen für welches Land der Inhalt der Seite besonders relevant ist, unabhängig von der Sprache.

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Keyword in der Domain

Wahrscheinlichkeit80%

Seit Jahren hat Google die Bedeutung von Keyworddomains reduziert und immer wieder betont, dass Keyworddomains keine Vorteile haben. Trotzdem finden sich in den Suchergebnissen regelmäßig Keyworddomains wieder, die gut ranken.

Domains wie fertigteilhaus.at haben im Gegensatz zu frankmüllerbau.at immer noch die Vorteile, dass jede Verlinkung der Domain ein relevantes Keyword im Anktertext hat und außerdem sticht das Keyword in den Google Suchergebnissen nach “Fertigteilhaus” hervor.

Trotzdem sollte man bei der Wahl der Domain nicht nur auf den Faktor Keyworddomain achten, denn auch branded Domains wie markenname.at können sehr gut ranken, wenn man Zeit und Geld ins Online Marketing investiert. Eine aussagekräftige Domain, die auch noch das eine relevante Keyword enthält und für das Branding gut ist, ist das Ziel.

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Private Whois-Information der Domain

Wahrscheinlichkeit50%

Whois ist ein Internetprotokoll, mit dem Informationen zu Domains, IP-Adressen und deren Eigentümer abgefragt werden können. Diese Informationen waren öffentlich einsehbar, wurden aber im Rahmen der Umsetzung der DSGVO eingeschränkt abrufbar gemacht. Damit muss man Domaininformationen nicht mehr schützen und Google kann diesen Versuch Daten geheim zu halten, nicht mehr als negativen Rankingfaktor nutzen.

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Keyword in einer Subdomain

Wahrscheinlichkeit50%

Eine Subdomain wird laut Google wie eine eigenständige Website behandelt, obwohl der Zusammenhang zur Hauptdomain erkannt wird. Die Relevanz von Keywords sowohl in einer Domain als auch in einer Subdomain hat in den letzten Jahren immer stärker abgenommen. In einem „Ask Google Webmaster“-Video stellt Google Trend Analyst klar, dass Keywords in Domains, keine Vorteile im Ranking erzeugen. Allerdings widerspricht das einigen Studien, die sehr wohl einen Zusammenhang zwischen dem Ranking und der Verwendung von Keywords in der Subdomain feststellen konnten.

Moz.com hat beispielsweise gezeigt, dass ein Keyword in einer Subdomain das Ranking durchaus verbessern kann.

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Keyword am Anfang der Domain

Wahrscheinlichkeit0%

Laut Google ist ein Keyword in einer Domain kein Googlerankingfaktor, den der Google-Algorithmus bei der Bewertung einer Website berücksichtigt. Das bedeutet aber nicht, dass ein Keyword am Anfang einer Domain nicht trotzdem das Ranking “indirekt” beeinflussen kann. Denn wenn Nutzer sofort das Keyword am Anfang einer Domain sehen und aus diesem Grund die Website anklicken, beeinflusst dies sehr wohl das Googleranking.

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Alter der Domain

Wahrscheinlichkeit1%

Das Alter der Domain ist kein Rankingfaktor. Neue Domains können anfangs “gedämpft” werden um Spam zu bekämpfen.

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Kategorie Onpage-SEO

Keyword ist im h1-Tag und weiteren Überschriften

Wahrscheinlichkeit100%

Google hat klar gestellt, dass es nicht wesentlich ist, ob man ein, kein oder mehrere h1-Tags verwendet. Das gilt natürlich auch für Keywords innerhalb von h1-Tags und somit sollte man darauf achten, dass Keywords dort vorhanden sind wo sie relevant für den Leser sind, aber nicht, ob sie in einem h1-Tag platziert sind.
Wir platzieren Keywords gerne in Überschriften, da diese für den Leser sehr leicht sichtbar sind und somit klar ist, dass man unterhalb Inhalte zu diesem Keyword erwarten darf.

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Ladegeschwindigkeit (Pagespeed in Chrome)

Wahrscheinlichkeit100%

Die Ladegeschwindigkeit einer Webseite ist ein Rankingfaktor, der von Google bestätigt wurde. Dabei müssen die Ladezeiten von Mobile und Desktop getrennt beachtet werden.

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Organische CTR für ein Keyword

Wahrscheinlichkeit50%

Seiten welche für ein Keyword öfter angeklickt werden, könnten für das Keyword eine bessere Position erhalten. Je höher die CTR (Click Through Rate), desto öfter wird eine Seite für ein Keywords nach vorne gereiht. Einerseits sorgt eine höhere Position für eine bessere CTR (Position 1 wird öfter angeklickt als Position 4) andererseits bestimmen auch Faktoren wie angezeigtes Keyword in Titel, URL und Metabeschreibung die CTR auf der jeweiligen Position.

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Content-Format

Wahrscheinlichkeit90%

Ein und derselbe Content kann je nach Aufbereitung sehr unterschiedliche Ergebnisse bringen.

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Abgelehnte Suchergebnisse: Pogo Sticking

Wahrscheinlichkeit80%

Wenn Google Suchende auf ein Google Suchergebnis klicken und danach rasch wieder zu den Suchergebnissen zurückkehren um das nächste Suchergebnis anzuklicken, deutet dies auf nicht erfüllte Erwartungen hin. Google ist natürlich bemüht die Suchintention des Suchenden möglichst gut zu erraten, daher kann man davon ausgehen, dass Seiten die recht rasch wieder zu den Suchergebnissen verlassen werden, keine Rankingverbesserung zu erwarten haben.

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Domain Authority für das Thema der Seite

Wahrscheinlichkeit90%

Obwohl Googles John Müller getwittert hat, dass die Domain Authority (DA) kein Rankingfaktor ist, wertet Google die zugrundeliegenden Links sehr wohl. Die DA ist ein Wert, welcher auf der Anzahl eingehender Links und die Wichtigkeit der verlinkenden Seiten für ein Thema basiert, daher kann man davon ausgehen, dass eine höhere DA mit besseren Google Rankings korreliert, wenn auch die DA-Zahl selbst kein Rankingfaktor ist, da diese Zahl nicht von Google stammt.

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Absprungrate

Wahrscheinlichkeit80%

Ein Absprung ist der Besuch einer einzigen Seite auf Ihrer Webseite, die Absprungrate oder Bounce Rate ergibt sich aus den Besuchen einer einzigen Seite dividiert durch alle Sitzungen. Die Absprungrate ist der Prozentsatz aller Sitzungen auf Ihrer Webseite, bei denen Besucher nur eine Seite besucht haben.

Eine hohe Absprungrate ist nur dann ein Problem, wenn Ihre Besucher eigentlich mehrere Seiten aufrufen sollten.

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Direkter Traffic

Wahrscheinlichkeit80%

Direkter Traffic sind Sitzungen, bei denen der Nutzer die URL Ihrer Webseite in den Browser eingegeben oder Ihre Webseite über ein Lesezeichen aufgerufen hat. In Google Analytics sind diese Besucher mit (source=”(direct)” und medium=”(not set)” oder “(none)”) bezeichnet. Es ist ein sehr gutes Zeichen, wenn die Webseite direkt aufgerufen wird und Besucher sich für die Inhalte interessieren. Die Daten dafür erhält Google unter anderem direkt aus Google Chrome.

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Keyword im title-Tag

Wahrscheinlichkeit100%

Google hat bestätigt, dass ein Keyword im title-Tag ein wichtiger Rankingfaktor ist. Ein Title-Tag informiert Google über das Thema einer bestimmten Webseite. Zusätzlich nutzt Google den title-Tag gemeinsam mit der Meta-Description, um dem User ein Übersicht-Snippet in der Google-Suche anzuzeigen. Google betont immer wieder, wie wichtig Meta-Daten für das Google Ranking sind. Eine Studie von Backlinko (https://backlinko.com/search-engine-ranking) zeigt allerdings, dass die Korrelation zwischen Optimierung der title-Tag-Keywords und dem Ranking nicht so groß ist, wie man vielleicht vermuten möchte.

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Optimierte Bilder und Bildbeschreibungen

Wahrscheinlichkeit100%

Man kann Suchmaschinen dabei helfen Bildinhalte besser zu verstehen, indem Bilder genau benannt werden. Speziell für die Bildersuche bei Google sind Bildbeschreibungen wichtig. John Mueller von Google hat auch bestätigt, dass Bildoptimierung ein Google Rankingfaktor ist. Auch die richtige Wahl der Bildgröße und des Bildformats hat positive Auswirkungen auf das Googleranking.

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Keyword in der URL

Wahrscheinlichkeit100%

Google hat bestätigt, dass ein Keyword in einer URL ein Rankingfaktor ist. Google´s Data Analytiker John Mueller betont aber, dass es im Vergleich zu anderen Rankingfaktoren nicht besonders wichtig bzw. einflussreich ist. Er rät auch davon ab, bestehende URLs zu ändern, nur um ein Keyword der URL hinzuzufügen.

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Keyword ist in der meta-description

Wahrscheinlichkeit0%

Früher war die Meta-Description ein Googlerankingfaktor, aber ein Keyword darin wurde nie als eigener Rankingfaktor angeführt. Bereits 2009 hat Google offiziell die Verwendung der Meta-Description im Suchalgorithmus eingestellt. Dennoch hat die Meta-Description samt Keyword für die Suchmaschinenoptimierung eine wichtige Bedeutung, da diese Beschreibung direkt in der Google-Suche als sogenanntes Snippet erscheint.

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Länge der Inhalte

Wahrscheinlichkeit0%

Die Länge der Inhalte einer Webseite ist laut Googles Daten-Analytiker John Mueller eindeutig kein Rankingfaktor. Sehr wohl ein Rankingfaktor ist allerdings die Qualität des Contents auf jeder einzelnen Seite und natürlich auch auf Ihrer gesamten Website. Meistens gibt es einen Zusammenhang zwischen der Länge der Inhalte und der Qualität.

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Rechtschreibung und Grammatik

Wahrscheinlichkeit0%

Es gibt zwar einen Zusammenhang zwischen der Qualität des Contents und der orthografischen bzw. grammatikalischen Korrektheit einer Website, doch Rechtschreibung und Grammatik sind dennoch keine Google-Rankingfaktoren. Dies bestätigte Googles John Mueller mit der simplen Aussage: „Es ist immer gut bekannte Probleme einer Website zu beheben, aber Google zählt keine Tippfehler.“

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Kategorie Webseite

XML Sitemap

Wahrscheinlichkeit100%

Laut Google sind es HTML-Sitemaps nicht wert aus SEO-Gründen implementiert zu werden, aber XML-Sitemaps die automatisch erzeugt werden sehr wohl. Mit HTML-Sitemaps meinen wir Seiten auf denen Besucher früher (00er-Jahre) eine Auflistung aller Unterseiten fanden.

XML-Sitemaps werden von Google Crawler verwendet um Seiteninhalte zu erfassen und machen besonders bei großen Websites Sinn.

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Anzahl der Seiten im Index

Wahrscheinlichkeit80%

Wie viel URLs eine Webseite (z.B. per sitemaps) an den Google Index übermittelt und wie viele davon von Besuchern frequentiert werden, kann ein Rankingfaktor sein.

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Hosting bei Google Cloud

Wahrscheinlichkeit0%

Laut Google hat das Hosting bei Google Cloud keinen speziellen Einfluss auf das Googleranking. Das bedeutet, nur weil eine Website auf Google-Cloud-Servern gehostet wird, erhält diese keine Vorteile für das Ranking in der Google-Suche. Für Google ist nicht wichtig wo gehostet wird, sondern nur, dass sie zur Websitebewertung auf die Website und den Content zugreifen können.

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Kategorie Offpage-SEO

Bewertungen und Bewertungsportale

Wahrscheinlichkeit75%

Bewertungen und Bewertungsportale können Einfluss auch Ihr Googleranking nehmen. Google Trends Analyst John Mueller bestätigte in einem Interview, dass der Google-Algorithmus negative Online-Bewertungen einer Marke oder eines Unternehmens erkenne. Auf Basis dieser Information kann dann eine Website in der Google-Suche schlechter platziert werden. Allerdings betonte Mueller auch, dass es sich wirklich um unnatürlich viele Negativ-Bewertungen handeln muss, um das Googleranking zu beeinflussen.

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Wortanzahl der verlinkenden Seite

Wahrscheinlichkeit0%

Laut Google ist die Wortanzahl sowohl auf der eigenen Website als auch auf der verlinkenden Seite kein Rankingfaktor. Dennoch gibt es in den meisten Fällen eine Korrelation zwischen hochwertigem Content und einer Mindestanzahl an Wörter. Darum ist davon auszugehen, dass ein Link von einem Blogbeitrag mit 1000 Wörter in der Regel besser ist als ein Link von einem Blogpost mit 30 Wörter.

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Kategorie Backlinks

Wortanzahl der verlinkenden Seite

Wahrscheinlichkeit0%

Laut Google ist die Wortanzahl sowohl auf der eigenen Website als auch auf der verlinkenden Seite kein Rankingfaktor. Dennoch gibt es in den meisten Fällen eine Korrelation zwischen hochwertigem Content und einer Mindestanzahl an Wörter. Darum ist davon auszugehen, dass ein Link von einem Blogbeitrag mit 1000 Wörter in der Regel besser ist als ein Link von einem Blogpost mit 30 Wörter.

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Kategorie Besucherverhalten

Abgelehnte Suchergebnisse: Pogo Sticking

Wahrscheinlichkeit80%

Wenn Google Suchende auf ein Google Suchergebnis klicken und danach rasch wieder zu den Suchergebnissen zurückkehren um das nächste Suchergebnis anzuklicken, deutet dies auf nicht erfüllte Erwartungen hin. Google ist natürlich bemüht die Suchintention des Suchenden möglichst gut zu erraten, daher kann man davon ausgehen, dass Seiten die recht rasch wieder zu den Suchergebnissen verlassen werden, keine Rankingverbesserung zu erwarten haben.

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Geblockte Seiten

Wahrscheinlichkeit0%

Es gab ein Chrome-Erweiterung mit dem man Seiten blocken konnte. Google fand im Rahmen des Panda Updates eine Überlappung der am meisten negativ betroffenen Seiten mit geblockten Seiten. Da es diese Erweiterung nicht mehr gibt, kann es auch kein Rankingfaktor sein, deutet aber darauf hin, das negative Usersignale in der Vergangenheit genutzt wurden.

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Wiederkehrende Besucher

Wahrscheinlichkeit10%

Wiederkehrende Besucher (returning visitors) können ein Qualitätskriterium sein und damit auch ein Rankingfaktor.

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Rankingfaktoren für Google Maps

Kategorie Offpage-SEO

Bewertungen und Bewertungsportale

Wahrscheinlichkeit75%

Bewertungen und Bewertungsportale können Einfluss auch Ihr Googleranking nehmen. Google Trends Analyst John Mueller bestätigte in einem Interview, dass der Google-Algorithmus negative Online-Bewertungen einer Marke oder eines Unternehmens erkenne. Auf Basis dieser Information kann dann eine Website in der Google-Suche schlechter platziert werden. Allerdings betonte Mueller auch, dass es sich wirklich um unnatürlich viele Negativ-Bewertungen handeln muss, um das Googleranking zu beeinflussen.

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