Die folgenden Rankingfaktoren betreffen hauptsächlich die Google Suche in weitere Folge jedoch auch Google Maps, youtube und Google News.

Rankingfaktoren für Google-Suche

Kategorie Domain

Top-Level-Domain passt zum Land (.at für Österreich)

Wahrscheinlichkeit100%

Länderspezifische Domainerweiterungen (ccTLDs oder country code Top Level Domains) zeigen den Besuchern für welches Land der Content der Website relevant ist. Eine ccTLD ist somit ein starkes Signal an Suchmaschinen für welches Land der Inhalt der Seite besonders relevant ist, unabhängig von der Sprache.

Mehr zum Rankingfaktor Top-Level-Domain passt zum Land (.at für Österreich) »

Keyword in der Domain

Wahrscheinlichkeit80%

Seit Jahren hat Google die Bedeutung von Keyworddomains reduziert und immer wieder betont, dass Keyworddomains keine Vorteile haben. Trotzdem finden sich in den Suchergebnissen regelmäßig Keyworddomains wieder, die gut ranken.

Domains wie fertigteilhaus.at haben im Gegensatz zu frankmüllerbau.at immer noch die Vorteile, dass jede Verlinkung der Domain ein relevantes Keyword im Anktertext hat und außerdem sticht das Keyword in den Google Suchergebnissen nach “Fertigteilhaus” hervor.

Trotzdem sollte man bei der Wahl der Domain nicht nur auf den Faktor Keyworddomain achten, denn auch branded Domains wie markenname.at können sehr gut ranken, wenn man Zeit und Geld ins Online Marketing investiert. Eine aussagekräftige Domain, die auch noch das eine relevante Keyword enthält und für das Branding gut ist, ist das Ziel.

Mehr zum Rankingfaktor Keyword in der Domain »

Private Whois-Information der Domain

Wahrscheinlichkeit50%

Whois ist ein Internetprotokoll, mit dem Informationen zu Domains, IP-Adressen und deren Eigentümer abgefragt werden können. Diese Informationen waren öffentlich einsehbar, wurden aber im Rahmen der Umsetzung der DSGVO eingeschränkt abrufbar gemacht. Damit muss man Domaininformationen nicht mehr schützen und Google kann diesen Versuch Daten geheim zu halten, nicht mehr als negativen Rankingfaktor nutzen.

Mehr zum Rankingfaktor Private Whois-Information der Domain »

Alter der Domain

Wahrscheinlichkeit1%

Das Alter der Domain ist kein Rankingfaktor. Neue Domains können anfangs “gedämpft” werden um Spam zu bekämpfen.

Mehr zum Rankingfaktor Alter der Domain »

Kategorie Onpage-SEO

Keyword ist im h1-Tag und weiteren Überschriften

Wahrscheinlichkeit100%

Google hat klar gestellt, dass es nicht wesentlich ist, ob man ein, kein oder mehrere h1-Tags verwendet. Das gilt natürlich auch für Keywords innerhalb von h1-Tags und somit sollte man darauf achten, dass Keywords dort vorhanden sind wo sie relevant für den Leser sind, aber nicht, ob sie in einem h1-Tag platziert sind.
Wir platzieren Keywords gerne in Überschriften, da diese für den Leser sehr leicht sichtbar sind und somit klar ist, dass man unterhalb Inhalte zu diesem Keyword erwarten darf.

Mehr zum Rankingfaktor Keyword ist im h1-Tag und weiteren Überschriften »

Ladegeschwindigkeit (Pagespeed in Chrome)

Wahrscheinlichkeit100%

Die Ladegeschwindigkeit einer Webseite ist ein Rankingfaktor, der von Google bestätigt wurde. Dabei müssen die Ladezeiten von Mobile und Desktop getrennt beachtet werden.

Mehr zum Rankingfaktor Ladegeschwindigkeit (Pagespeed in Chrome) »

Content-Format

Wahrscheinlichkeit90%

Ein und derselbe Content können je nach Aufbereitung sehr unterschiedliche Ergebnisse bringen.

Mehr zum Rankingfaktor Content-Format »

Abgelehnte Suchergebnisse: Pogo Sticking

Wahrscheinlichkeit80%

Wenn Google Suchende auf ein Google Suchergebnis klicken und danach rasch wieder zu den Suchergebnissen zurückkehren um das nächste Suchergebnis anzuklicken, deutet dies auf nicht erfüllte Erwartungen hin. Google ist natürlich bemüht die Suchintention des Suchenden möglichst gut zu erraten, daher kann man davon ausgehen, dass Seiten die recht rasch wieder zu den Suchergebnissen verlassen werden, keine Rankingverbesserung zu erwarten haben.

Mehr zum Rankingfaktor Abgelehnte Suchergebnisse: Pogo Sticking »

Domain Authority für das Thema der Seite

Wahrscheinlichkeit90%

Obwohl Googles John Müller getwittert hat, dass die Domain Authority (DA) kein Rankingfaktor ist, wertet Google die zugrundeliegenden Links sehr wohl. Die DA ist ein Wert, welcher auf der Anzahl eingehender Links und die Wichtigkeit der verlinkenden Seiten für ein Thema basiert, daher kann man davon ausgehen, dass eine höhere DA mit besseren Google Rankings korreliert, wenn auch die DA-Zahl selbst kein Rankingfaktor ist, da diese Zahl nicht von Google stammt.

Mehr zum Rankingfaktor Domain Authority für das Thema der Seite »

Absprungrate

Wahrscheinlichkeit80%

Ein Absprung ist der Besuch einer einzigen Seite auf Ihrer Webseite, die Absprungrate oder Bounce Rate ergibt sich aus den Besuchen einer einzigen Seite dividiert durch alle Sitzungen. Die Absprungrate ist der Prozentsatz aller Sitzungen auf Ihrer Webseite, bei denen Besucher nur eine Seite besucht haben.

Eine hohe Absprungrate ist nur dann ein Problem, wenn Ihre Besucher eigentlich mehrere Seiten aufrufen sollten.

Mehr zum Rankingfaktor Absprungrate »

Direkter Traffic

Wahrscheinlichkeit80%

Direkter Traffic sind Sitzungen, bei denen der Nutzer die URL Ihrer Webseite in den Browser eingegeben oder Ihre Webseite über ein Lesezeichen aufgerufen hat. In Google Analytics sind diese Besucher mit (source=”(direct)” und medium=”(not set)” oder “(none)”) bezeichnet. Es ist ein sehr gutes Zeichen, wenn die Webseite direkt aufgerufen wird und Besucher sich für die Inhalte interessieren. Die Daten dafür erhält Google unter anderem direkt aus Google Chrome.

Mehr zum Rankingfaktor Direkter Traffic »

Kategorie Webseite

XML Sitemap

Wahrscheinlichkeit100%

Laut Google sind es HTML-Sitemaps nicht wert aus SEO-Gründen implementiert zu werden, aber XML-Sitemaps die automatisch erzeugt werden sehr wohl. Mit HTML-Sitemaps meinen wir Seiten auf denen Besucher früher (00er-Jahre) eine Auflistung aller Unterseiten fanden.

XML-Sitemaps werden von Google Crawler verwendet um Seiteninhalte zu erfassen und machen besonders bei großen Websites Sinn.

Mehr zum Rankingfaktor XML Sitemap »

Anzahl der Seiten im Index

Wahrscheinlichkeit80%

Wie viel URLs eine Webseite (z.B. per sitemaps) an den Google Index übermittelt und wie viele davon von Besuchern frequentiert werden, kann ein Rankingfaktor sein.

Mehr zum Rankingfaktor Anzahl der Seiten im Index »

Kategorie Offpage-SEO

Kategorie Backlinks

Kategorie Besucherverhalten

Abgelehnte Suchergebnisse: Pogo Sticking

Wahrscheinlichkeit80%

Wenn Google Suchende auf ein Google Suchergebnis klicken und danach rasch wieder zu den Suchergebnissen zurückkehren um das nächste Suchergebnis anzuklicken, deutet dies auf nicht erfüllte Erwartungen hin. Google ist natürlich bemüht die Suchintention des Suchenden möglichst gut zu erraten, daher kann man davon ausgehen, dass Seiten die recht rasch wieder zu den Suchergebnissen verlassen werden, keine Rankingverbesserung zu erwarten haben.

Mehr zum Rankingfaktor Abgelehnte Suchergebnisse: Pogo Sticking »

Geblockte Seiten

Wahrscheinlichkeit0%

Es gab ein Chrome-Erweiterung mit dem man Seiten blocken konnte. Google fand im Rahmen des Panda Updates eine Überlappung der am meisten negativ betroffenen Seiten mit geblockten Seiten. Da es diese Erweiterung nicht mehr gibt, kann es auch kein Rankingfaktor sein, deutet aber darauf hin, das negative Usersignale in der Vergangenheit genutzt wurden.

Mehr zum Rankingfaktor Geblockte Seiten »

Wiederkehrende Besucher

Wahrscheinlichkeit10%

Wiederkehrende Besucher (returning visitors) können ein Qualitätskriterium sein und damit auch ein Rankingfaktor.

Mehr zum Rankingfaktor Wiederkehrende Besucher »

Rankingfaktoren für Google Maps

Kategorie Offpage-SEO

Datenschutzinfo