Gute Google-Bewertungen wirken Wunder. Machen Sie es Ihren Kunden einfach, Ihr Service auf Google My Business zu bewerten. Mit einem direkten Link zu den Google-Bewertungen (oder Google-Rezensionen genannt) können Ihre Kunden mit nur einem Klick eine Rezension abgeben. Und glauben Sie uns: das machen sie gerne, solange es schnell und einfach geht!

Grundvoraussetzung für eine direkte Verlinkung zu den Google-Bewertungen ist natürlich ein Profil bei Google My Business (nachfolgend auch GMB). Falls Sie noch keines haben, empfehlen wir Ihnen wärmstens ein Profil einzurichten. Speziell bei der lokalen Suche wird so Ihr Unternehmen leichter gefunden. Auch dann, wenn Ihre Website auf Google noch nicht auf den obersten Plätzen zu finden ist. Näheres über Google My Business erfahren Sie hier.

Wie erhalte ich den GMB-Reviewlink?

Bevor Sie einen direkten Link zu Ihren Google-Bewertungen erhalten, müssen Sie bei GMB eine Kurz-URL anlegen. Wenn das geschafft ist, wird Ihr Reviewlink automatisch generiert. Wählen Sie einen Namen, der leicht zu merken ist. Gemeinsam mit dem gewählten Namen bekommen Sie die Kurz-URL, über die Sie Ihre Kunden zu Ihrem GMB-Profil leiten können.

Schritt für Schritt Anleitung für die GMB Kurz-URL samt Reviewlink:

Auf Ihrem PC:

1) Öffnen Sie Google My Business und melden Sie sich an.

2) Wählen Sie den Standort, für den Sie einen Kurznamen anlegen wollen.

3) Links im Menü klicken Sie auf „Info“ und anschließend auf „Kurzname des Profils hinzufügen“.

4) Wählen Sie einen Kurznamen. 32 Zeichen sind erlaubt.

5) Geschafft! Sie haben nun eine Kurz-URL, die direkt auf Ihr GMB-Profil verweist. Google erzeugt nun automatisch auch den Reviewlink (direkter Link zu den Google-Rezensionen).

6) Um den Reviewlink zu erhalten, klicken Sie in Ihrem GMB-Dashboard unter “Mehr Rezensionen erhalten” auf “Formular teilen”. Von hier können Sie den Link einfach rauskopieren.

Auf Ihrem Smartphone:

1) Öffnen Sie auf Ihrem Smartphone die Google My Business App

2) Jetzt einfach auf Ihr Unternehmerprofil tippen

3) Rechts oben tippen Sie nun auf „Teilen“ bzw. „Share“

4) Sie werden aufgefordert einen Kurznamen zu erstellen, automatisch wird auch eine Kurz-URL erstellt

5) Sie haben Ihre GMB Kurz-URL erzeugt

6) Klicken Sie im Dashboard unter “Mehr Rezensionen erhalten” auf “Formular teilen” und schon haben Sie auch Ihren Reviewlink.

Mit diesen einfachen Schritten erzeugen Sie einen GMB-Kurzlink, den Sie mit Ihren Kunden und Usern teilen können, um auf Ihr Google-My-Business-Profil zu verweisen. Wenn Sie wollen, dass Ihre Kunden direkt zu den Google-Bewertungen kommen, dann verwenden Sie einfach den Reviewlink.

In unserem Fall lautet der GMB-Kurzlink g.page/adsimple und der Reviewlink http://g.page/adsimple/review.

So sieht der Reviewlink auf unserem Google My Business Dashboard aus.

Unser Kurzlink von Google My Business

Sobald Sie auf den Link klicken, werden Sie direkt hier hingeleitet und können eine Rezension abgeben.

Link zur Google-Rezension

Und nun machen wir gleich die Probe aufs Exempel: wenn Ihnen der Artikel weitergeholfen hat, freuen wir uns über eine Rezension auf Google My Business über unseren Kurzlink g.page/adsimple/review. Mit einem Klick sind Sie dort 🙂

Langen Direktlink erzeugen

Es gibt noch eine zweite Methode, wie Sie einen direkten Link zu Ihrem Google My Business Profil erzeugen. Obwohl der Kurzlink – wie oben beschrieben – die bevorzugte und effektivere Methode ist, wollen wir Ihnen diese Variante nicht vorenthalten.

1) Besuchen Sie die Website https://developers.google.com/places/place-id

Google My Business Place ID herausfinden

Google My Business Place ID herausfinden

2) Wählen Sie im Suchfeld der Karte (Enter a location) Ihren gewünschten Ort

3) Klicken Sie auf den passenden Eintrag in der Liste und die Karte springt auf den korrekten Ort

4) Hier kopieren Sie die Place ID (z.B. ChIJ_2PQLHHjbEcRj2YUtS8mTsA) und speichern diese z.B. in einer E-Mail.

5) Ersetzen Sie in folgender URL https://search.google.com/local/writereview?placeid= den letzten Teil durch Ihre Place ID aus Schritt 2 (z.B. ChIJ_2PQLHHjbEcRj2YUtS8mTsA).

6) Sie können die URL (z.B. https://search.google.com/local/writereview?placeid=ChIJ_2PQLHHjbEcRj2YUtS8mTsA) jetzt in einem Link verwenden.

Das folgende Beispiel zeigt einen vollständigen Link zum Abgeben einer Google Rezension.
Der HTML Code

AdSimple bei Google My Business bewerten

ergibt den Link

AdSimple bei Google My Business bewerten

Fazit

Ein direkter Link zu Ihrem Google My Business Profil bzw. direkt zu ihrem Profil bringt Ihnen deutlich mehr Kundenbewertungen bzw. Google-Bewertungen. Der Wert solcher Rezensionen ist in den letzten Jahren stark gestiegen. Studien haben gezeigt, dass Unternehmen mit vielen und positiven Bewertungen klare Vorteile am Markt haben. In unserem Blogartikel „Bewertungen kaufen – Es geht auch anders!“ gehen wir näher auf die Bedeutung von Google-Bewertungen ein. AdSimple® bietet eigene Bewertungsstrategien an, damit Ihre Website mehr Rezensionen auf Google erhält. Hier erfahren Sie mehr.

Sollten Sie mehr positive Google Bewertungen Ihrer Kunden benötigen, können Sie uns gerne unter [email protected] kontaktieren.