Neben Blogbeiträgen wie diesem hier, gibt es im Content Marketing eine große Anzahl von Content Formaten die Sie gewinnbringend einsetzen können. Dieser Beitrag soll eine rasche Übersicht über diese Formate geben ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Nutzen Sie diese Liste der Content Formate um festzustellen ob Sie das eine oder andere Format gewinnbringend einsetzen können. In vielen Fällen sind die notwendigen Informationen im Unternehmen bereits vorhanden und verringern daher die notwendigen Content Marketing Kosten.

  1. Blogbeiträge (z.B. Anleitungen, Listen, kuratierter Content, Präsentationen, News und Newsjacking)
  2. Ebooks
  3. Vorlagen
  4. Infografiken
  5. Videos
  6. Podcasts
  7. Anleitungen und How-to’s
  8. Kuratierter Content (d.h. bestehenden Content für Leser finden und zusammenfassen)
  9. Fallbeispiele
  10. Grafiken und Statistiken
  11. Newsletter und Autoresponder
  12. Cartoons und Comics
  13. Buchzusammenfassungen
  14. Tool-Bewertungen
  15. Gewinnspiele
  16. FAQs
  17. Interviews mit Fragen und Antworten
  18. Webinare
  19. Schritt-für-Schritt Anleitungen
  20. Wörterbuch und Glossar
  21. “Ein Tag im Leben von” Beitrag
  22. Listen
  23. Mind Maps
  24. Memes
  25. Onlinespiele
  26. Nützliche Anwendung, App oder Tool
  27. Meinungsbeitrag (z.B. zum neuen Update einer Software)
  28. Whitepaper
  29. Vlog
  30. Umfragen
  31. Slides
  32. Nützliche Resourcen für die Zielgruppe (z.B. kostenlose Icons, Photoshop-Vorlagen)
  33. Zitate
  34. Quiz
  35. Fotos
  36. Beitrag auf Basis von recherchierten Informationen die es so noch nicht gibt
  37. Pressemitteilungen
  38. Vorhersagebeiträge
  39. Benutzergenerierter Content
  40. Firmennews
  41. Abläufe und Timelines

Wir werden diese Liste noch erweitern. Haben Sie Fragen zu diesen Formaten und wie sie diese in Ihrem Unternehmen einsetzen können?