Google Maps Rankingfaktor Bewertungen und Bewertungsportale

Bewertungen und Bewertungsportale können Einfluss auch Ihr Googleranking nehmen. Google Trends Analyst John Mueller bestätigte in einem Interview, dass der Google-Algorithmus negative Online-Bewertungen einer Marke oder eines Unternehmens erkenne. Auf Basis dieser Information kann dann eine Website in der Google-Suche schlechter platziert werden. Allerdings betonte Mueller auch, dass es sich wirklich um unnatürlich viele Negativ-Bewertungen handeln muss, um das Googleranking zu beeinflussen.

Wie kann ich das verbessern?

Ein Unternehmen muss schon auffällig viele Negativ-Bewertungen erhalten, damit Google aus diesem Grund das Ranking in der Google-Suche verändert. Dennoch sollten Sie auf ein gutes Bewertungsmanagement achten, um von Ihren Kunden und Usern positives Feedback zu erhalten. Bitten Sie Ihre User, beispielsweise nach dem Kauf eines Produktes, eine Bewertung abzugeben. Die meisten machen das gerne und geben positive Bewertungen ab.

« Zurück zu den Rankingfaktoren

Hinterlassen Sie einen Kommentar