Rankingfaktor Keyword in der Domain

Seit Jahren hat Google die Bedeutung von Keyworddomains reduziert und immer wieder betont, dass Keyworddomains keine Vorteile haben. Trotzdem finden sich in den Suchergebnissen regelmäßig Keyworddomains wieder, die gut ranken.

Domains wie fertigteilhaus.at haben im Gegensatz zu frankmüllerbau.at immer noch die Vorteile, dass jede Verlinkung der Domain ein relevantes Keyword im Anktertext hat und außerdem sticht das Keyword in den Google Suchergebnissen nach “Fertigteilhaus” hervor.

Trotzdem sollte man bei der Wahl der Domain nicht nur auf den Faktor Keyworddomain achten, denn auch branded Domains wie markenname.at können sehr gut ranken, wenn man Zeit und Geld ins Online Marketing investiert. Eine aussagekräftige Domain, die auch noch das eine relevante Keyword enthält und für das Branding gut ist, ist das Ziel.

Priorität:
10
Wahrscheinlichkeit:
50%
Wie kann ich das verbessern?

Eine Keyworddomain alleine macht noch kein gutes Ranking, es gibt jedoch gute Argumente für Keyworddomains.

« Zurück zu den Rankingfaktoren
Datenschutzinfo