Google-Suche Rankingfaktor Länge der Inhalte

Die Länge der Inhalte einer Webseite ist laut Googles Daten-Analytiker John Mueller eindeutig kein Rankingfaktor. Sehr wohl ein Rankingfaktor ist allerdings die Qualität des Contents auf jeder einzelnen Seite und natürlich auch auf Ihrer gesamten Website. Meistens gibt es einen Zusammenhang zwischen der Länge der Inhalte und der Qualität.

Wie kann ich das verbessern?

Auch wenn die Länge eines Inhalts kein Googlerankingfaktor ist, sollten Sie in den meisten Fällen dennoch nicht zu kurze Inhalte veröffentlichen, da dies oft auf Kosten der Qualität geschieht. Als Faustregel gilt: eine Webseite bzw. ein Blogbeitrag sollte zwischen 600 und 2000 Wörter enthalten. Doch letztlich ist es nicht entscheidend wie lang die Inhalte sind, sondern wie gut und informativ sie für User sind.

« Zurück zu den Rankingfaktoren

Hinterlassen Sie einen Kommentar