Google-Suche Rankingfaktor Lesbarkeit und Komplexität

Google analysiert Nutzersignale, um zu ermitteln, was Besucher Ihre Website erleben. Dabei spielt die Lesbarkeit der Inhalte auch eine wichtige Rolle. Ein Tweet von Googles Gary Illyes unterstreicht diese Behauptung. Sinngemäß lautet der Tweet: „Wenn Sie Ihren Text laut lesen und es sich nicht gut anhört, kann es leicht sein, dass der Text auch schlecht rankt.“ Aufgrund solcher Aussagen, ist stark davon auszugehen, dass Lesbarkeit und Komplexität wichtige Google-Rankingfaktoren sind.

Wie kann ich das verbessern?

Nicht nur für Google, sondern vor allem für Ihre Leser, sollten Sie bei jedem Text darauf achten, dass dieser klar und verständlich ist. Texte im Internet werden grundsätzlich oberflächlicher und schneller gelesen als Texte auf Papier. Daher ist es umso wichtiger, dass all Ihre Inhalte schnell und einfach erfassbar sind.

« Zurück zu den Rankingfaktoren

Hinterlassen Sie einen Kommentar