Google-Suche Rankingfaktor PageRank

Obwohl die Bedeutung des PageRanks in den letzten Jahren abgenommen hat, zählt der PageRank immer noch zu den Googlerankingfaktoren. Dies wurde in den vergangenen Jahren auch von Google-Vertretern wie John Müller oder Gary Illyes immer wieder bestätigt. PageRank ist ein Bewertungsverfahren für Websites und wurde besonders in den Anfangszeiten von Google als wichtige Bewertungsgrundlage verwendet.

Wahrscheinlichkeit:
100%
Suchdienst:
Wie kann ich das verbessern?

Grundsätzlich basiert das Verfahren auf dem Prinzip „je mehr Links eine Website erhält, desto wichtiger ist diese Seite“, doch ganz so einfach funktioniert die Bewertung einer Website schon lange nicht mehr. Viele andere Rankingfaktoren wie etwa Pagespeed, UX oder die Qualität des Contents spielen eine deutlich größere Rolle im Bewertungsverfahren einer Website. Dennoch ist es ratsam auf Ihr Backlink-Profil zu achten. Versuchen Sie viele Verweise (Backlinks) von wichtigen Websites auf Ihre Website zu bekommen. Im Online Marketing nennt man dieses Verfahren Linkbuilding.

« Zurück zu den Rankingfaktoren

Hinterlassen Sie einen Kommentar