Marketing im ursprünglichen Sinn bedeutet immer zuerst Kommunikation mit Menschen, die sich für die angebotenen Produkte oder Dienstleistungen interessieren. Allzu oft wird das bei vielen Online-Marketing-Maßnahmen vergessen. Viele Agenturen und Unternehmen konzentrieren sich ausschließlich auf bezahlte Traffic-Zukäufe bzw. bezahlte Werbungen. Doch User erwarten sich von Unternehmen mittlerweile viel mehr. Ohne wirklich wertvollem Content, kann ein Business langfristig nicht mehr erfolgreich sein. Nur wer hochwertige Inhalte liefert und diese zielgerichtet verbreitet, besteht am Onlinemarkt. Somit ist Content Marketing die wichtigste Säule im Online Marketing.
Content Marketing ist eine Marketing-Technik, die mit informierenden, beratenden und unterhaltenden Inhalten Zielgruppen ansprechen soll, um sie vom Unternehmen und dem Angebot zu überzeugen und sie als Kunden zu gewinnen. Aber darüber hinaus ist es auch eine Kommunikationsmaßnahme, bestehende Kunden langfristig zu binden bzw. zufrieden zu stellen, das Unternehmer-Image zu stärken und professionelle Verkaufsunterstützung (Informationen zu Produkt und/oder Dienstleistung) anzubieten.
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Wie sieht eine erfolgreiche Content-Marketing-Strategie aus?
Für jede Content-Marketing-Strategie bildet der hochwertige Content die Basis. Darauf aufbauend gilt es die Usability und die Suchmaschinenoptimierung in Gang zu setzen. Im nächsten Schritt erfolgt eine genaue Zielgruppenanalyse, um die besten Kanäle für die Veröffentlichung des Contents zu wählen. Nicht jeder Kanal ist für jede Branche gleich gut geeignet. So kann es sein, dass ein Unternehmen den Fokus mehr auf branchenrelevante Websites legt und ein anderes den Content in erster Linie auf sozialen Netzwerken verbreitet.
Wo kann Content überall verbreitet werden?
Grundsätzlich sind der Kreativität hier keine Grenzen gesetzt. Am effizientesten und am häufigsten wird Content über Blogs, branchenrelevante Websites, Pressemitteilungen und Social-Media-Kanäle (zum Beispiel Facebook, Twitter, Instagram, YouTube) verbreitet.
Doch Content kann in ganz verschiedenen Formen auftreten. Fast immer ist mehr oder weniger Text mit im Spiel. Das muss zwar nicht sein, denn Content kann auch grafisch oder per Video verbreitet werden, doch den überwiegenden Part im Content Marketing übernimmt immer noch der Text. Grundsätzlich zählen alle Inhalte, die ein Unternehmen zur Verfügung stellt zu Content. Das inkludiert auch Metadaten, Struktur und Design.1
Hier sehen Sie eine Liste verschiedener Möglichkeiten, Content zu vermitteln:
- Werbetext
- Social Media
- Banneranzeigen
- Gewinnspiele
- Pressemeldungen
- Blogbeiträge
- Newsletter
- Advertorials
- Videocontent
- Broschüren
- White Paper
- Magazine
- Metadescripion
- Produkttexte
- Webtexte
- Kommentare
- Foren
- Datenschutztexte
Worin liegt der Unterschied zu Online-Werbung?
Unternehmen wollen im Gegensatz zu herkömmlichen Werbemaßnahmen wie Google Ads, Bannerwerbung oder Werbevideos nicht Ihr Produkt oder ihre Dienstleistung in den Mittelpunkt rücken, sondern viel mehr über wertvolle Inhalte den Konsumenten, Kunden, User, Leser von der Qualität des Unternehmens überzeugen. Der Fokus liegt also hier ganz klar auf den Inhalten und hat nichts mit klassischer Werbung zu tun. Firmen erzeugen Mehrwert für interessierte Menschen und erzielen auf diese Weise einen natürlichen Werbeeffekt.
Dennoch spielen Online-Marketing-Strategien eine entscheidende Rolle. Denn die besten Inhalte nützen wenig, wenn sie nicht professionell und zielgerichtet unter die Leute gebracht werden. Content-Marketing Agenturen wie AdSimple haben sich darauf spezialisiert einmaligen Content zu erzeugen und auf verschiedene Wege effizient unter die Leute zu bringen.
Was hat Content Marketing mit SEO zu tun?
Hauptsächlich wird der Content selbstverständlich für Menschen erschaffen, die sich für den speziellen Service eines Unternehmens interessieren. Aber das ist nicht alles. Content wird auch für Suchmaschinen produziert. Und hierbei in erster Linie für Google, da diese Suchmaschine mit über 97% den europäischen und amerikanischen Markt dominiert. Oberstes Ziel für Google ist es, ihren Usern (also den Suchenden) den besten Content auf den ersten Plätzen zu liefern. Somit reagieren nicht nur Menschen positiv auf guten Content, sondern auch Google bewertet die Website höher und belohnt sie mit einer besseren Platzierung in der Google-Suche.
Darum zählt Content Marketing auch zu den wichtigsten Maßnahmen, um mit einer Website bei Google ganz vorne zu landen. Ein weiterer wichtiger Punkt für Google ist das Backlinkprofil Ihrer Seite. Linkbuilding ist eine eigene Online-Marketing-Maßnahme, kann aber am natürlichsten und besten mit qualitativ hochwertigen Content, der auf verschiedenen Kanälen veröffentlicht wird und mit einem Link zur eigenen Seite versehen ist, aufgebaut werden.
Ein Top-Ranking bei Google ist ein Garant für den unternehmerischen Erfolg. Content Marketing erweist sich als die beste und natürlichste SEO-Maßnahme.
Mehr Besucher
Wer erfolgreiches Content Marketing betreiben will benötigt guten Content, ein umfassendes strategisches Konzept wie und wo der Content verteilt werden soll und eine datenbasierte Erfolgsanalyse.
Welche Funktion bietet Content Marketing?
Die Konkurrenz im Internet wird größer und größer. Menschen können Produkte, Dienstleistungen und Unternehmen mit ein paar Mausklicks weltweit vergleichen und aus einem Meer an Möglichkeiten wählen. Die Ansprüche der Konsumenten steigen und genau darum entscheidet die Qualität der Inhalte immer mehr über den betriebswirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens.
Unternehmerischer Erfolg setzt sich aus Markenbildung, Markenwahrnehmung, Kundengewinnung2zusammen. Und alle drei Komponenten werden zu einem großen Teil über digitalen Content gestärkt.
Die Autoren des Content-Marketing-Klassikers „Think Content“ fassten die wichtigsten Funktionen des Content-Marketings wie folgt zusammen.
- Content unterstützt Unternehmensziele wie Umsatz oder Bekanntheit
- Content unterstützt Kundenbedürfnisse und -ziele
- Content kommuniziert die Marke
- Content unterstützt Kundenbeziehungen vor und nach dem Kauf
- Content ermöglicht Handlungen (z.B. Onlinebuchung)
- Content animiert (ändert Verhalten, stärkt den Dialog)3
Resümee
Durch die Erzeugung hochwertiger Inhalte, bekommt ein Unternehmen bzw. die Personen im Unternehmen einen Expertenstatus, der auf natürliche Weise das Unternehmen erfolgreicher macht. Gutes Content Marketing ist immer auch eine SEO-Technik. Inhalten werden mit Links versehen, die auf die eigene Seite verweisen und wichtige Keywords werden im Content (im Text) passend eingesetzt.
Content ist aber nur die eine Seite der Medaille, die andere ist die professionelle Vermarktung. Schließlich muss der Content zielorientiert und effektiv an den Mann und an die Frau gebracht werden. Nur in Kombination aus gutem, suchmaschinenoptimiertem Content und der entsprechenden Vermarktung entsteht ein gelungenes Content Marketing für eine Unternehmen.
Quellen:
1:Aus dem Buch “Think Content” von Miriam Löffler und Irene Michl, Seite 54.
2:Aus dem Buch “Think Content” von Miriam Löffler und Irene Michl, Seite 31.
3:Aus dem Buch “Think Content” von Miriam Löffler und Irene Michl, Seite 32.