Online Marketing wurde in den letzten Jahren zu einem geflügelten Wort. Viele Menschen haben zwar eine grundsätzliche Vorstellung von Online Marketing, doch die wenigsten wissen konkret, welche Arten und Strategien es gibt und worin die größten Vorteile im Vergleich zum klassischen Marketing liegen. In diesem Artikel klären wir diese Fragen und geben Ihnen einen kurzen Überblick über das breite Feld des Online Marketings.

Was ist klassisches Marketing?

Bevor wir näher auf Online Marketing eingehen, wollen wir den Begriff „Marketing“ erläutern. Der mittlerweile kaum noch verwendete deutsche Begriff für Marketing heißt Absatzwirtschaft. Dabei handelt es sich einerseits um einen Unternehmensbereich mit dem Ziel, Produkte und Dienstleistungen so anzubieten, dass der Käufer das Angebot als wünschenswert betrachtet. Andererseits geht es bei Marketing auch um eine langfristige markenorientierte Unternehmensführung mit dem Ziel, die Erwartungen von Kunden zu erfüllen.

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Was ist Online Marketing?

Bei Online Marketing ist grundsätzlich die Zielsetzung und die Definition mit dem klassischen Marketing ident: das reicht von der Steigerung der Markenbekanntheit bis hin zu einem Kaufabschluss. Hinzu kommt allerdings, dass jede Online-Marketing-Maßnahme darauf abzielt, Besucher auf die eigene oder eine ganz bestimmte Internetpräsenz zu lenken. Meist ist das natürlich die eigene Firmenwebsite. Von dort aus soll dann direkt Geschäft gemacht oder vorbereitet werden. Online Marketing bietet im Vergleich zu klassischem Marketing hier andere Wege und Strategien. Naturgemäß findet Online Marketing im Internet statt. Doch streng genommen ist jede Marketing-Maßnahme, die das Ziel hat, auf eine Internetpräsenz zu lenken, Online Marketing. So wäre beispielsweise ein angebrachter Werbebanner mit einer Internetadresse auf einem Flugzeug auch Online Marketing.

Was sind die größten Vorteile von Online-Marketing?

Der größte Vorteil von Online-Marketing ist die Messbarkeit jeder Marketing-Maßnahme. Sie können durch präzise Analysen die Wirksamkeit jeder Marketing-Maßnahme messen und daraus wichtige Erkenntnisse für die zukünftigen Maßnahmen gewinnen. Zu den wichtigsten Messgrößen im Online-Marketing zählen Verweildauer, Anzahl der Seitenaufrufe, Absprungrate, Besucheranzahl, Anzahl der Conversions und die Durchklickrate (Click-Through-Rate). Dank solcher Messfaktoren ist eine gezielte Optimierung der eingesetzten Strategien möglich. Weiters haben Sie mit Online-Marketing bessere Möglichkeiten, Zielgruppen genauer einzugrenzen. Durch das Meer an Daten im Netz können beispielsweise Onlinewerbungen oder E-Mail-Kampagnen gezielt nur an jene Personen gerichtet werden, die sich für das Produkt oder die Dienstleistung auch wirklich interessieren. Der Streuverlust bleibt folglich speziell bei Online-Werbung, aber auch bei allen anderen Online-Marketing-Maßnahmen sehr gering.

Welche Arten von Online Marketing gibt es?

Online-Marketing befindet sich immer im Wandel und mit der Entwicklung neuer Geschäftsfelder und Technologien entstehen auch immer neue Arten des Online-Marketings. Online-Marketing muss immer mit dem technischen Fortschritt Schritt halten, um einen entscheidenden betriebswirtschaftlichen Nutzen zu erzeugen. Daher ist diese unten angeführte Liste eine Auswahl der wichtigsten Arten des modernen Online-Marketings, kann aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben. AdSimple bietet die meisten der folgenden Arten auch als Leistungen für Ihr Unternehmen an.

Webdesign

Die Basis jedes Online-Marketings ist eine Unternehmens-Website. Wie leicht sich Besucher (User) auf der Website zurechtfinden und wie wohl sie sich fühlen ist für den Erfolg jedes Online-Unternehmens entscheidend. Schließlich ist das erste Ziel der meisten Online-Marketing-Maßnahmen, neue und interessierte Menschen auf die Firmenwebsite zu lotsen. Und dort können dann User zu echten Kunden werden. Professionelles Webdesign ist somit der Grundstein für jeden Online-Marketing-Erfolg.

Webentwicklung

Wir bei AdSimple zählen auch Webentwicklung zu den Online-Marketing-Arten. Wenn sich Webdesign um die optische Gestaltung einer Website kümmert, sorgt Webentwicklung für die entsprechende Leistung. Eine gute Website, die auch Kunden werben und verkaufen will, braucht beides. Eine gute Optik und richtig viel Leistung. Ein wichtiger Leistungsaspekt bei einer Website ist zum Beispiel die Ladegeschwindigkeit. Denn sobald eine Website langsam lädt, springen viele User wieder ab und suchen sich einen anderen Anbieter. Webentwicklung bietet aber noch viel mehr: so können beispielsweise auch Tools speziell für das eigene Unternehmen entwickelt werden.

Content Marketing

Content-Marketing ist eine Technik, die über informierende oder unterhaltende Inhalte, das Interesse einer bestimmten Zielgruppe wecken soll. Ziel ist es, Menschen über Inhalte (und nicht klassisch werbisch) vom Unternehmen und dessen Angebot zu überzeugen und als Kunden zu gewinnen. Die Inhalte werden über verschiedene Kanäle (Blogs, Websites, Foren oder Social Media) in Form von Texten, Bildern, Videos, Podcasts oder Infografiken an die Zielgruppen ausgesendet.

Suchmaschinenmarketing (SEM)

Suchmaschinenmarketing umfasst zwei Teilbereich: Suchmaschinenwerbung (SEA) und Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Da Google die unangefochtene Nummer 1 am Suchmaschinen-Markt ist, konzentriert sich auch SEA in erster Linie auf Online-Werbung auf Google. Das Unternehmen selbst bietet hier mit den Google Ads eine umfangreiche und effektive Werbeplattform. Produkte oder Dienstleistungen werden beworben und an den obersten Plätzen bei Google angezeigt. Dabei handelt es sich immer um bezahlte Online-Werbung.

SEO hingegen fokussiert sich auch auf den organischen Wachstum einer Website. Ziel ist es, mit entsprechenden SEO-Maßnahmen die Website auf der Google-Suche nach oben zu bringen. Denn je weiter oben eine Website gereiht ist, umso mehr potenzielle Kunden besuchen diese Website.

Newsletter-/E-Mail-Marketing

E-Mail Marketing ist ein wesentlicher Bestandteil des Online Marketings und des Direktmarketings. Es dient Unternehmen dazu, die bestehenden Kundenkontakte weiter auszubauen und zu festigen. Diese Marketingmaßnahme funktioniert über gezieltes und strategisches Versenden von E-Mails an entsprechende Zielgruppen.

Social Media Marketing

Social Media Marketing ist ein Teil des Online Marketings und beschreibt Strategien und Taktiken, mit denen Unternehmen soziale Medien nutzen, um wirtschaftliche Ziele zu erreichen. Häufige Zielgruppen sind potenzielle Kunden, Mitarbeiter, Blogger, Journalisten oder die Öffentlichkeit. Die Relevanz der unterschiedlichen Plattformen hängt stark von Ihrer Zielgruppe und Branche ab.

Affiliate Marketing

Bei Affiliate-Marketing arbeiten Werbetreibende mit vielen verschiedenen Partnern zusammen, die das Ziel haben, Produkte oder Dienstleistungen des Werbetreibenden zu vermarkten. Bei positiven Abschlüssen erhalten die Partner eine Provision.

Influencer Marketing

Als Influencer wird eine Person bezeichnet, die ein Produkt, ein Unternehmen oder eine Dienstleistung im Rahmen des eigenen Webauftritts (meist über Social Media) vorstellt bzw. bewirbt. Speziell seit der Popularität von Social-Media-Kanälen wie YouTube, Instagram, Facebook und Twitter ist Influencer-Marketing eine effektive Methode eine bestimmte Zielgruppe anzusprechen und Interessen an verschiedenen Produkten oder Dienstleistungen zu wecken.

Video Marketing

Ähnlich wie das Influencer Marketing erfreut sich auch das Video Marketing immer größerer Beliebtheit. Dabei handelt es sich um eine Technik, die mit Hilfe von Videos Verkaufsbotschaften auf eigenen oder branchenrelevanten Websites präsentiert. Meist wird ein solches Video über mehrere Kanäle (Websites, Blogs, Foren) verteilt.

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Resümee

Online Marketing bietet ein breites Feld an Möglichkeiten, Unternehmen, Produkte oder Dienstleistungen zielgerichtet im Netz bekannter zu machen. Durch präzise Messbarkeit verschiedener Maßnahmen, kann mit Online Marketing der Kosten-Nutzen-Faktor wesentlich genauer und einfacher bestimmt werden als im klassischen Marketing. AdSimple ist darauf spezialisiert, genau jene Strategien anzuwenden, die den größten Erfolg für Ihr Unternehmen bringen.

Mit einem zielgerichteten Online Marketing wächst das Image Ihres Unternehmens, Sie werden auf Google leichter gefunden und das Allerwichtigste ist: Sie bekommen mehr Kunden!

Quellen:

Wikipedia

Buch: “Praxiswissen Online-Marketing” von Erwin Lammenett