Im Online-Marketing gibt es viele verschiedene Maßnahmen und Strategien, die Unternehmen einsetzen, um die eigenen Produkte und Dienstleistungen im Internet bekannter zu machen. Je nach Zielsetzung, Zielgruppe und Branche kann mit professioneller Analyse die beste Strategie herausgearbeitet werden. Doch egal für welche Strategie man sich entscheidet, Texting ist immer ein entscheidender Baustein für den Online-Marketing-Erfolg. Texting ist ein weitgefasster Begriff und beinhaltet grundsätzlich auch Textarten, die nicht dem Online-Marketing zugeschrieben werden. In diesem Artikel konzentrieren wir uns allerdings ausschließlich auf Texte, die ein kommerzielles Ziel verfolgen und als wichtiger Bestandteil jeder Online-Marketing-Maßnahme gelten.

Welche Texting-Arten gibt es?

Im Online-Marketing reicht die Textart von einem kurzen Social-Media-Post bis hin zu langen, gut recherchierten Fachartikeln. Jede Textart hat ihre eigenen Regeln und unterscheidet sich sowohl in der Konzeption als auch in der inhaltlichen Darstellung. Im Folgenden zeigen wir Ihnen die wichtigsten Textarten für Online-Marketing und gehen näher auf die Charakteristika der einzelnen Arten ein.

Website-Texte

Bei Websitetexte kann man grob in Leistungs-Seiten und Content-Seiten untergliedern. Die Texte für Leistungs-Seiten haben das klare Ziel dem User in kurzer und prägnanter Form die Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens näher zu bringen, um anschließend eine „Conversion“ zu erhalten. In diesem Fall kann eine Conversion beispielsweise eine konkrete Anfrage oder ein Kauf sein. Die Texte von Leistungs-Seiten müssen kurz sein und Interesse bei dem User erwecken. Hingegen zielen Content-Seiten auf ein langfristigeres Ziel ab. Hier steht nicht die „Conversion“ im Vordergrund, sondern die Information. Der User soll aus den Texten einen klaren Mehrwert ziehen. Ziel der Content-Texte ist es, die User langfristig an das Unternehmen zu binden und in der Branche einen Expertenstatus zu erarbeiten.

Print-Texte

Print-Texte ist ein Überbegriff für alle Texte, die nicht online erscheinen und in gedruckter Form erscheinen. Das Repertoire reicht von Firmenbroschüren über Info-Folder und Werbeplakate bis hin Veröffentlichungen in Fachmagazinen oder Zeitungen. Um Unterschied zu den Webtexten muss hier bei der Textproduktion nicht auf SEO-Maßnahmen Rücksicht genommen werden. Das bedeutet, der Text verlangt keine Schlüsselwörter (Keywords) für Suchmaschinen.

Social-Media-Posts

Das Verfassen von effektiven Social-Media-Posts ist eine Kunst für sich. Wenn man denkt, man kann einfach darauf los schreiben, irrt man sich gewaltig. Zielgerichtete Social-Media-Posts müssen einen Content-Plan verfolgen, genau den Ton der Zielgruppe treffen und die wichtigsten Informationen in sehr kurzen, prägnanten Sätzen wiedergeben. Entscheidend ist die kontinuierliche Kommunikation mit den Usern. Viele Unternehmen machen den Fehler, zu selten oder zu oft ohne konkreten Plan zu posten. Online-Marketing-Agenturen hingegen erstellen einen strategischen Plan und setzen die vorgesetzten Ziele systematisch um.

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Werbetexte/Copywriting

Als Werbetext bezeichnet man jede sprachliche Gestaltung eines Werbemittels. Das kann eine Dienstleistung, ein Produkt oder ein Unternehmen sein. Klassische Stilmittel eines Werbetextes sind knackige Überschriften (Headlines) oder Slogans und ein verkäuferischer Fließtext. Werbetexter sind darauf spezialisiert und knapper und einprägsamer Form eine Werbebotschaft zu vermitteln. Im Unterschied zu Advertorials oder Content-Texte wird der Leser direkt und „unverblümt“ mit dem Werbemittel konfrontiert. Das bedeutet allerdings nicht, dass ein besonders „marktschreierischer“ Werbetext den größten Erfolg bringt. Manchmal erwecken subtile Töne, die das Werbemittel nicht plakativ in den Mittelpunkt stellen, mehr Interesse.

Blogposts

Blogposts sind die Einträge (Artikel) in einem Blog. Das Texten von Blogposts folgt anderen Regeln als beispielsweise ein Werbetext oder ein Web-Text für eine Leistungsseite. Im Blogposts erhält der Leser sehr oft News über das eigene Unternehmen oder Neuigkeiten aus der Branche. Zudem eignen sich Blogposts auch gut, um wichtige Schlüsselwörter, für die man bei Google ranken will, in den Text einzubauen. Redakteure schreiben speziell bei Blogposts (wie auch bei Website-Texten) einerseits für die Leser, andererseits aber auch für die Suchmaschine (meist Google). Das bedeutet ein Redakteur muss den Text sehr strukturiert und übersichtlich gestalten, viele kurze Sätze verwenden, und die Keywords korrekt einbauen. Wenn der Text fertig ist, folgt noch die Auswahl geeigneter Bilder, die Auswahl der Schlagwörter und das Verfassen eines Snippets. Snippets ist zu Zusammenfassung einer Webseite, die dann in der Google-Suche zu sehen ist. All diese Schritte müssen von einem Redakteur erledigt werden, damit ein Blogpost bei Google gefunden und anschließend gelesen wird.

Newsletter

Newsletter sind ein wichtiger Bestandteil des Online-Marketings. Mit professionell geschriebenen Newslettern kann der Kontakt zu bestehenden Kunden gefestigt werden. Newsletter können unterschiedlich Ziele verfolgen. Zum einen können Unternehmen Ihre Kunden, ähnlich wie bei einem Blogpost, mit Neuigkeiten und interessante Themen versorgen, zum anderen können Newsletter auch als klassische Werbetexte verwendet werden. In diesem Fall werden eigene Produkte oder Dienstleistung präsentiert. Jeder Newsletter soll einen Link (in Form eines Buttons) beinhalten, damit die Leser/Abonnenten und zur Firmen-Website weitergeleitet werden.

Pressemitteilungen

Pressemitteilungen haben das primäre Ziel das Interesse von Journalisten zu wecken. Da Journalisten wenig Zeit haben und viele Pressemitteilungen erhalten, muss diese sehr prägnant und schnörkellos verfasst werden. Die entscheidenden Kriterien einer Pressemitteilung sind: eine Überschrift, die Interesse bei den Journalisten weckt und ein kurzer Text, der allerdings alle wichtigen Fragen beantwortet. Alle sogenannten W-Fragen (wer, was, wann, wo, wie und warum) sollten im Text beantwortet werden.

Advertorials

Advertorial ist eine spannende Textsorte, die den Texter bzw. Redakteur vor spannende Aufgaben stellt. Advertorials nennt man auch „sponsored Content“ und die Kunst liegt darin, einen Text zu verfassen, der einen echten Mehrwert für den Leserschaft schafft, während er subtil auch eine Werbebotschaft vermittelt. Im Gegensatz zu klassischen Werbetexten soll der Leser primär von den gebotenen Inhalten überzeugt werden und unterbewusst eine Marke, ein Produkt oder eine Dienstleistung damit in Verbindung bringen. Gute Advertorial sind somit eine Mischung aus Content-Text und Werbetext.

Welches Ziel hat ein Text?

Egal um welche Textsorte es handelt, Texte im Bereich des Online-Marketings verfolgen immer das Ziel, ein Unternehmen betriebswirtschaftlich erfolgreicher zu machen. Das bedeutet, dass im Grunde jeder „kommerzielle Text“ ein Verkaufstext ist. Bei Textarten wie dem Werbetext oder dem Newsletter stehen unmittelbare Verkaufserfolge im Vordergrund. Blogbeiträge, Fachartikel oder Advertorials zielen auf eine langfristige Bindung mit dem User ab und wollen das Image der Marke bzw. des Unternehmens stärken.

Worin liegt der Unterschied zwischen Web-Text und Print-Text?

Print-Texte werden ausschließlich für den Leser verfasst. Bei Webtexten müssen aber zwei Fliegen mit einer Klappe gefangen werden. Denn der Erfolg einer Website hängt vor allem davon ab, wie gut man die Website bei Google findet. Das bedeutet, dass Webtexte sowohl für den Leser/User geschrieben werden als auch für die Suchmaschine (meist Google). Redakteure und Texter müssen folglich die Texte so anpassen, dass Google die Qualität erkennt und diese dann mit einem entsprechenden Google-Ranking belohnt. Ein weiterer Unterschied besteht darin, dass Online-Texte anders gelesen werden als Print-Texte. Oft werden sie nur „überflogen“ und selten wird ein ganzer Text von Anfang bis zum Ende gelesen. Daher ist es bei Webtexten besonders wichtig, dass die Sätze meist kurz, aktiv und mit vielen Zwischenüberschriften verfasst werden. Nur so kann man die Aufmerksamkeitsspanne bei Leser aufrechterhalten.

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Resümee

Professionelles Texting passt sich immer an die entsprechende Textart und an die Zielgruppe an. Die Tonalität eines Textes muss zum Image des Unternehmens passen und jeder Text muss ein klares Ziel verfolgen. Im Webtexting gehört die Suchmaschinenoptimierung der Texte genauso zum textlichen Handwerk, wie die korrekte Grammatik, Rechtschreibung und Formulierungsgabe. Texting gehört zu den Grundpfeilern jeder erfolgreichen Online-Marketing-Strategie. Texting ist ein Handwerk, das viele Fertigkeiten in sich vereint. Um mit den entsprechen Online-Marketing-Strategien langfristig erfolgreich zu sein, sollte man das Texting in professionelle Hände legen.

Quellen:

Wikipedia