Wie erhöhe ich die Sichtbarkeit meiner Website in Google?

So werden Sie gesehen

Apropos Sichtbarkeit. Kennen Sie Michi Tschuggnall? Nein? Der gute Michi Tschuggnall gewann 2003 das Finale der ORF-Castingshow „Starmania“ vor einer gewissen Christina Stürmer. Beide sind einigermaßen gute Sänger, doch sichtbar blieb nur eine. So ähnlich ist es auch mit Webseiten. Sie können online noch so gute Produkte oder Dienstleistungen anbieten. Wenn sie niemand sieht, dann ist eher alles für die Katz 😊 Darum: Die Grundlage für jedes Online-Business ist SICHTBARKEIT. Nur wenn sie sichtbar sind, kann Ihre Website auf Google gefunden werden.

Okay, wir müssen reden

Was ist Sichtbarkeit?

Analyse – Hard Facts – Visibility

Sie denken vielleicht: Sichtbarkeit ist ja gut und schön, aber kaufen kann ich mir damit nichts. Naja, nicht ganz, denn das Gute ist: Wir können Sichtbarkeit messen! SEO-Analyse-Tools wie SISTRIX haben Kennzahlen entwickelt, die essentiell sind, um den Erfolg von SEO-Maßnahmen systematisch zu messen. Sie können durch messbare Sichtbarkeit erkennen, wie gut Sie bzw. Ihre Konkurrenz am Markt performen.

Die Sichtbarkeit (engl. Visibility) ist eine Kennzahl Ihrer Website in den Google Suchergebnissen. Für diese messbare Sichtbarkeit hat SISTRIX den Sichtbarkeitsindex entwickelt. Zumindest im deutschsprachigen Raum ist der Sichtbarkeitsindex so etwas wie die offizielle Währung für Sichtbarkeit einer Domain in den Suchergebnissen von Google geworden.

Am Beispiel eines Kunden sieht man gut, wie die Firma durch effektives Online-Marketing die „Rankingleiter“ bei Google hinaufklettert. Es muss eigentlich nicht erwähnt werden, dass eine gute Rankingposition wahres Gold wert ist.

Sistrix-Graph-Kundenbeispiel

AdSimple lässt Ihre Konkurrenz schwitzen

Immer einen Schritt voraus

Seit vielen Jahren helfen wir Unternehmen durch Online Marketing die Nase ein Stück weit vor der Konkurrenz zu haben. Mit Experten im Bereich Content Marketing, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Copywriting, Webdesign und Performance-Analytics schaffen wir es relevante Botschaften über Ihr Unternehmen professionell und geplant zu verbreiten.

Mit einem zielgerichteten Online Marketing wächst das Image Ihres Unternehmens, Sie werden auf Google leicht gefunden und das Allerwichtigste ist: Sie bekommen mehr Kunden!

Okay, wir müssen reden

Google – Das Maß aller Dinge

Machen Sie Ihre Website sichtbar

In der folgenden Grafik (Quelle: sparktoro.com) sehen Sie wie mächtig diese Suchmaschine ist. In Europa hat Google noch mehr Marktanteil als in den USA. Die Monopolstellung ist aber auf beiden Kontinenten klar ersichtlich.  Alle “Google-Firmen” zusammengerechnet machen in den USA 93.4% aller Suchanfragen aus und in der EU (+ GB) sogar 96,1%. Das heißt SEO orientiert sich an Google. Wenn Ihre Website für Google relevant ist, dann ist sie auch für Ihre Kunden relevant.

SEO für Google
SEO anfordern

Das AdSimple-Service für Ihren professionellen Webauftritt

Full Service – Alles aus einer Hand

Der Sichtbarkeitsindex ist einer von vielen wichtigen Kennzahlen, die für die Suchmaschinenoptimierung entscheidend sind. Für AdSimple gehört er zu den wichtigsten Kennzahlen überhaupt. Denn nur mit Sichtbarkeit werden Sie bei Google gefunden. Seit vielen Jahren hilft AdSimple Unternehmen im Content Marketing die Nase ein Stück weit vor der Konkurrenz zu haben. Mit diesen Marketing-Maßnahmen bekommen Sie mehr Sichtbarkeit, mehr Reichweite und mehr Kunden!

Okay, wir müssen reden

So bekommt Ihre Website mehr Sichtbarkeit

Wenn Wissen zur Performance wird

Alle Kennzahlen, wie auch der Sichtbarkeitsindex, sind nützliche Richtlinien. Nur: Das reine Wissen Ihrer Performance ändert noch nichts an Ihrer Performance! Wichtig ist es, die Zahlen richtig zu deuten und dann entsprechende Maßnahmen zu treffen. Nur so wird Ihre Seite besser ranken und nur so bekommen Sie mehr Kunden, mehr Reichweite und mehr Sichtbarkeit!

Diese 4 Marketing-Maßnahmen sind die wesentlichsten Faktoren für mehr Sichtbarkeit:

Der Sichtbarkeitsindex ist einer von vielen wichtigen Kennzahlen, der für die Suchmaschinenoptimierung entscheidend ist. Für AdSimple gehört er zu den wichtigsten Kennzahlen überhaupt. Denn nur mit Sichtbarkeit werden Sie bei Google gefunden. Seit vielen Jahren hilft AdSimple Unternehmen im Content Marketing die Nase ein Stück weit vor der Konkurrenz zu haben. Mit diesen Marketing-Maßnahmen bekommen Sie mehr Sichtbarkeit, mehr Reichweite und mehr Kunden!

Ja, ich will mehr Sichtbarkeit

Fragen und Antworten zum Thema Sichtbarkeit

Wie, Was, Wer, Wo und Warum

Was ist der Sichtbarkeitsindex von SISTRIX?

Der SISTRIX-Sichtbarkeitsindex ist eine von vielen Kennzahlen KPIs (Key Performance Indikatoren), die für den Erfolg von SEO entscheidend sind und als Maßstab für Sichtbarkeit im Netz verwendet werden. Durch systematische Messungen kann man so die eigenen Optimierungsprozesse analysieren und entsprechende strategische Maßnahmen ableiten.

Die größten Vorteile des Sichtbarkeitsindex sind der Überblick über Ihre Rankingentwicklung und der messbare Wettbewerbsvergleich. Weiters können Sie erkennen, ob etwaige Google-Updates (Veränderungen) Ihr Ranking beeinflussen.

Wie erhöhen Sie den Sichtbarkeitsindex?

Der Sichtbarkeitsindex setzt sich aus der Anzahl der Keywords, für die Ihre Website gute Google-Platzierungen erreichen soll, dem Suchvolumen auf diese Keywords und der Klickrate der Position zusammen.  An diesen drei Punkten müssen Sie arbeiten, um mehr Sichtbarkeit im Netz zu erreichen. Das bedeutet zu Beispiel, dass Sie neuen Content erstellen sollten, damit Sie mit weiteren Keywords bei Google ranken, die Qualität von bereits bestehenden Seiten optimieren sollten oder versuchen sollten für suchvolumenstärkere Keywords zu ranken.

Wie wichtig ist der Sichtbarkeitsindex für SEO?

Für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist der Sichtbarkeitsindex eine der wichtigsten Kennzahlen der Webanalyse. Die Kennzahl zeigt immer eine Tendenz, wie sich Ihre Website bei Google entwickelt. Den Sichtbarkeitsindex sagt allerdings nichts über den Traffic oder die Conversions auf Ihrer Website aus. Dafür gibt es eigenen Kennzahlen. Sehr hilfreich ist der Sichtbarkeitsindex auch, um zu sehen ob die eigene Website nach einem Google-Core-Update positiv oder negativ betroffen wurde.

AdSimple Tools

Nützliche Tools für Webdesigner & Online Marketer

Kontaktieren Sie uns

Sie erreichen uns telefonisch, per E-Mail oder über unser Kontaktformular

+43 2282 60715

office@adsimple.at

2230 Gänserndorf

  • Mit dem Absenden dieses Formulars erklären Sie sich einverstanden von uns telefonisch oder per E-Mail kontaktiert zu werden und stimmen dem Speichern Ihrer übermittelten Daten zu. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.