Google-Suche Rankingfaktor Kaputte Links

Kaputte Links (Broken Links) bringen Websitebesucher auf eine „404 errors“-Seite. Solche Seiten signalisieren Google und auch den Usern, dass die Website nicht gut und sorgfältig gewartet wird. Die Folge ist eine höhere Absprungrate der User und eine schlechtere Rankingplatzierung in der Google-Suche. Google bestätigt auch in einem Dokument über Such-Richtlinien, dass kaputte Links verwendet werden, um eine Website zu bewerten.

Wie kann ich das verbessern?

Neben der Tatsache, dass ein kaputter Link ein direkter Rankingfaktor ist, kommt es durch diese Links auch zu einer schlechten User Experience (UX, Nutzererfahrung), die bekanntlich zu den wichtigsten Googlerankingfaktoren überhaupt gehört. Versuchen Sie daher auf Ihrer Website so wenig „Broken Links“ wie möglich zu haben. Es gibt Web-Tools wie beispielsweise die Google Search Console (GSC), die alle kaputten Links auf Ihrer Website erkennen.

« Zurück zu den Rankingfaktoren

Hinterlassen Sie einen Kommentar