Google-Suche Rankingfaktor Linkaustausch – reziproke Verlinkung

In den frühen 2000er Jahren war der Linkaustausch (reziproke Verlinkung) eine gängige und erfolgreiche Linkbuilding-Strategie, um mehr Backlinks zu generieren. Und immer noch wird dieses Verfahren von Webmastern eingesetzt. Doch ein „exzessiver Linkaustausch“ ist ein Google-Rankingfaktor, der sich negativ auf Ihr Ranking in der Google-Suche auswirken kann. Im schlimmsten Fall können Sie sogar von Google bestraft werden, denn diese Art von Linkaustausch ist eindeutig gegen Googles Webmaster Richtlinien (siehe Link).

Wie kann ich das verbessern?

Die natürlichste Form der Verlinkung ist das Teilen von Quellen, ohne eine Gegenleistung zu erwarten. Und wenn Ihr Content gut ist, wird auch Ihre Website auf ganz natürlichem Weg verlinkt. Wenn Sie auf hochwertige Inhalte verlinken, können Sie Ihre Seite als vertrauenswürdige Informationsquelle etablieren. Wenn in diesem Fall die andere Seite den Link erwidert, ist das ein Bonus und Google wird nichts einzuwenden haben. Nur wirklich „exzessiver Linkaustausch“ wird geahndet.

« Zurück zu den Rankingfaktoren

Hinterlassen Sie einen Kommentar