Google-Suche Rankingfaktor nofollow-Backlinks

Früher zählte Google nofollow-Backlinks nicht als Rankingfaktor, doch ab dem 1. März 2020 änderte Google die Strategie zur Zählung von nofollow-Links. Nun werden nofollow-Backlinks (wie auch alle anderen nofollow-Links) nicht mehr klar aus dem Google-Crawling ausgenommen, sondern dienen nur noch als Hinweis, dass diese Links nicht so wertvoll sind. Somit können nofollow-Backlinks neuerdings auch als Rankingfaktor fungieren. Google erklärt diese Änderung damit, so Links besser analysieren und verstehen zu können.

Wie kann ich das verbessern?

Achten Sie darauf eine qualitativ hochwertige Linkstruktur zu haben. Google hat neben dem rel=“nofollow“ mit rel=“ugc“ und rel=“sponsored“ auch zwei neue Link-Attributwerte präsentiert. Nutzen Sie also auch die Gelegenheit die neuen Link-Attributwerte zu verwenden und genau zu beschreiben. So zeigen Sie Google wie sorgfältig Sie mit Ihren Links umgehen. Näheres darüber finden Sie in unserem Blogbeitrag „Googles neue Link-Attributwerte – was ändert sich?“.

« Zurück zu den Rankingfaktoren

Hinterlassen Sie einen Kommentar