Im Umgang mit E-Mail Marketing wird immer noch viel Potenzial liegen gelassen. In diesem Artikel erklären wir, was E-Mail Marketing bedeutet, worin der Unterschied zwischen E-Mailing und Newsletter besteht und welche Vorteile eine gute E-Mail-Kampagne für Ihr Unternehmen hat.

E-Mail Marketing ist ein wesentlicher Bestandteil des Online Marketings und des Direktmarketings. Es dient Unternehmen, die bestehenden Kundenkontakte weiter auszubauen und zu festigen. Diese Marketing-Maßnahme funktioniert über gezieltes und strategisches Versenden von E-Mails an entsprechende Zielgruppen.

Worin liegt der Unterschied zwischen E-Mailing und Newsletter?

E-Mailing kann man auch als „Stand-Alone-Kampagne“ bezeichnen. Das heißt diese Form des E-Mail Marketings hat eine beschränkte Laufzeit und dient ganz konkret ein Unternehmen, eine Dienstleistung oder ein Produkt einer definierten Zielgruppe näher zu bringen. Speziell für Unternehmen, die ganz neu am Markt sind, empfiehlt sich E-Mailing. Meist besteht eine solche Kampagne aus einer oder einer stark gegrenzten Anzahl an Aussendungen.

Newsletter hingegen erscheinen regelmäßig und verfolgen das Ziel, Kunden und Interessenten mit hochwertigem Content an das Unternehmen langfristig zu binden. Newsletter werden auch verwendet, um mit den Kunden langfristig im Kontakt zu bleiben und neue Angebote zu präsentieren. In den meisten Fällen werden Newsletter im Abstand von einer oder zwei Wochen versendet. Im Vergleich zu E-Mailing-Kampagnen erfordern Newsletter-Kampagnen einen größeren grafischen und redaktionellen Aufwand für ein Unternehmen. Dafür ist in vielen Fällen allerdings auch die langfristig positive Wirkung auf die Kunden größer.

Es gibt zwar in der Theorie des Online-Marketings diese klare Unterscheidung, doch in der Praxis verschwimmen die inhaltlichen Grenzen zwischen E-Mailings und einer Newsletter-Kampagne. Mittlerweile spricht man auch immer häufige bei Einzelaussendungen von einem Newslettern.

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Warum ist E-Mail Marketing wichtig?

95% aller Internet-User versenden und erhalten E-Mails. Es gibt etwa 4,3 Billionen E-Mail Accounts und 91% der Menschen checken Ihren Posteingang mindestens einmal pro Tag. Diese Zahlen zeigen wie stark die Verwendung von E-Mails im privaten und beruflichen Alltag verankert ist. Diese Tatsache und der Fakt, dass viele Unternehmen über viele Kunden-Kontakte (E-Mail-Adressen) verfügen, macht E-Mail Marketing zu einer der wichtigsten Online-Marketing-Instrumenten überhaupt.

Welche Vorteile hat E-Mail Marketing?

Über die letzten Jahre haben sich verschiedene nützliche Online-Marketing-Strategien entwickelt. Jede dieser Strategien kann richtig und zielorientiert angewendet ein starkes Marketinginstrument sein. E-Mail Marketing ist immer noch die effektivste und günstigste Methode, mit Ihren Kunden in Beziehung zu treten. Viele Vorteile werden in einem Aufwasch abgedeckt und die Erfolge sind leicht messbar.

Im Folgenden sehen Sie die wichtigsten Vorteile im Überblick:

Spart Zeit und Geld

Keine Produktionszeiten, kein Print, kaum Kosten! E-Mail Marketing ist effizient und günstig. Die Kosten pro Empfänger werden auf das Minimum (etwa 0.01 Cent) reduziert und die gesamte Umsetzung ist in wenigen Stunden erledigt. Durch diverse zusätzliche Automatisierungsprozesse sparen Sie Zeit und Geld.

E-Mail hat fast jeder

Trotz WhatsApp, Twitter und anderen Messengers ist E-Mail immer noch eindeutig das verbreitetste Kommunikationsmittel. Etwa 4,3 Billionen E-Mail-Konten gibt es aktuell weltweit. Das sagt eigentlich schon alles. E-Mail hat quasi jeder und es wäre waghalsig, diese Möglichkeit mit Kunden zu kommunizieren, nicht zu nutzen.

Persönlicher Kundenkontakt

Natürlich darf die Kundenpflege in keiner Weise aufdringlich sein. Das richtige Maß ist entscheidend. Informieren Sie Ihre Kunden mit Neuigkeiten und interessanten Beiträgen. So stärken Sie auch Ihren Expertenstatus und bleiben in Erinnerung. Neben dem persönlichen Gespräch gibt es keine bessere Möglichkeit, seriöse Kundenpflege zu betreiben.

Mehr Umsatz

Das Litmus Research Institute hat berechnet, dass E-Mail Marketing einen ROI von 38:1 aufweist. Das heißt für einen investierten Euro erhalten Sie bis zu 38 Euros. Kling nicht schlecht, oder? Das macht diese Marketing-Maßnahme zu einer der effektivsten überhaupt.

Messbare Resultate

Bereits wenige Minuten nach dem Versand einer E-Mail sind schon die ersten Reaktionen messbar. Man ist also sehr schnell in der Lage, die durchgeführte E-Mail-Kampagne zu messen und entsprechende strategische Anpassungen vorzunehmen. Mithilfe einfacher Tests lässt sich auch der Erfolg verschiedener Werbemittel und Methoden messen.

Personalisierte Ansprache

Sie können Ihre E-Mail-Kampagnen individuell und zielgruppenspezifisch gestalten. Das heißt, man kann einen gesamten Kundenstamm nochmals in unterschiedliche Interessengruppen gliedern und dementsprechend E-Mails personalisieren.

Automatisierung

Viele Abläufe des E-Mail-Marketings sind bereits automatisiert und somit außerordentlich effizient. Beispielsweise wird jede Newsletter-Anmeldung automatisch in ein Adressbuch übernommen. Bei Automatisierungsprozessen geht es auch um das selbstständige Versenden von Upselling-Mailings, Gutschein-Mailings oder Reaktivierungsmailings.

Was sind die wichtigsten Faktoren für professionelles E-Mail Marketing?

Grundvoraussetzung für E-Mail Marketing sind natürlich Kontakte, sprich E-Mail-Adressen. Die besten Newsletter und E-Mailings nützen wenig, wenn Sie keine Kontakte haben. Darum ist eine der wichtigsten Grundlagen für erfolgreiches E-Mail Marketing die Qualität des Verteilers, an den die E-Mails gesendet werden. Umso mehr Adressen Sie haben, desto effektiver wird Ihr E-Mail Marketing.

Darum kann E-Mail Marketing in vielen Fällen erst durchgeführt werden, wenn durch andere Online-Marketing-Maßnahmen wie Webdesign, Suchmaschinenoptimierung, Linkbuilding und Content-Marketing die notwendigen Kontakte gewonnen werden. Falls ein Unternehmen bereits über ausreichend viele Kontakte verfügt, steht einer Newsletter- oder E-Mail-Kampagne nichts im Wege.

Der zweite wichtige Aspekt für gelungenes E-Mail Marketing sind gute Texte und ein gutes Design. E-Mails/Newsletter zu gestalten, die nicht sofort im Papierkorb landen ist eine Kunst für sich. Zu berücksichtigen sind die Qualität der Texte und die grafische Gestaltung. Vom Betreff über den Fließtext bis hin zu benutzerfreundlicher Optik (UX) muss alles passen. Nur wenn der Leser interessante Inhalte, leicht und verträglich aufbereitet bekommt, wird die E-Mail bzw. den Newsletter auch lesen und in weiterer Folge auf einen Link zu der Firmenwebsite klicken.

Der dritte entscheidende Aspekt ist eine genaue Analyse einer laufenden E-Mail-Kampagne. Newsletter-Tools wie beispielsweise Mailchimp bieten eine Vielzahl an Analysemöglichkeiten. So kann man unter anderem genau sehen wann ein Newsletter am häufigsten geöffnet wird und wie viele Menschen einen Link im Newsletter anklicken. Weiters kann zum Beispiel mit Hilfe von A/B-Tests die Wirkung verschiedener Betreffzeilen verglichen werden.

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Resümee

E-Mail Marketing bieten hochinteressante Möglichkeiten für ein Unternehmen. Es ist aber auch klar, dass nur qualitativ hochwertigen Aussendungen den gewünschten Erfolg bringen. Der Content muss für die Zielgruppe relevant sein und im besten Fall ein Problem lösen. Weiters muss die Frequenz der Aussendung passen, damit man den Lesern nicht auf die Nerven geht, aber gleichzeitig in Erinnerung bleibt. Und zu guter Letzt ist eine ständige Erfolgskontrolle und Analyse notwendig, um die gewünschten Ziele einer Kampagne zu erreichen.

Mit richtigem E-Mail/Newsletter-Marketing können Sie günstig und effektiv mit Ihren Kunden kommunizieren. AdSimple verfügt über Texter, Webdesigner und die nötigen Tools, um Ihr E-Mail Marketing zu einer Erfolgs-Geschichte zu machen. Nützen Sie diese Chance!

Quellen:

Wikipedia

https://litmus.com/press/litmus-research-finds-email-marketing-roi-is-38-to-1

Buch: “Praxiswissen Online-Marketing” von Erwin Lammenett