Wenn Online-Marketer von Sichtbarkeit sprechen meinen sie „digitale Sichtbarkeit“. Darunter ist die Sichtbarkeit von Produkten, Angeboten und der eigenen Firmen-Website im Internet gemeint. Wie oft und wie leicht eine Website gefunden wird, ist entscheidend für den Erfolg eines Online-Business. Mit Hilfe einer Kennzahl (dazu später mehr) kann man im Online-Marketing die Sichtbarkeit und somit den Erfolg einer Website messen. In diesem Artikel zeigen wir was genau mit digitaler Sichtbarkeit gemeint ist und welche Maßnahmen es gibt, um Firmen-Websites im Internet sichtbarer zu machen.

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Für mehr Sichtbarkeit im Netz

AdSimple macht Ihre Website sichtbarer.

Seit vielen Jahren hilft AdSimple Unternehmen im Content Marketing die Nase ein Stück weit vor der Konkurrenz zu haben. Mit diesen Marketing-Maßnahmen bekommen Sie mehr Sichtbarkeit, mehr Reichweite und mehr Kunden!

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Was bedeutet Sichtbarkeit für Ihre Website?

Wenn Sie eine Firmenwebsite haben, wollen Sie natürlich, dass Ihre Seite so schnell und oft wie möglich gefunden und gelesen wird. Sprich: Sie wollen, dass Ihre Website für so viele Menschen wie möglich sichtbar ist. Und je mehr Menschen Sie erreichen, desto mehr Besucher und Kunden können Sie begrüßen. Eines der Hauptziele im Online-Marketing ist folglich, die Sichtbarkeit Ihrer Website zu erhöhen. Um allerdings diese Sichtbarkeits-Erfolg auch wirklich messen zu können, benötig man einen Referenzpunkt. Nur dann können verschiedene Online-Marketing-Maßnahmen effizient und erfolgreich durchgeführt werden.

SEO-Analyse-Tools wie SISTRIX haben Kennzahlen entwickelt, die essenziell sind, um den Erfolg von SEO-Maßnahmen systematisch zu messen. Sie können durch messbare Sichtbarkeit erkennen, wie gut Sie bzw. Ihre Konkurrenz am Markt performen.

Die Sichtbarkeit (engl. Visibility) ist eine Kennzahl Ihrer Website in den Google-Suchergebnissen. Für diese messbare Sichtbarkeit hat SISTRIX den Sichtbarkeitsindex entwickelt. Zumindest im deutschsprachigen Raum ist der Sichtbarkeitsindex so etwas wie die offizielle Währung für Sichtbarkeit einer Domain in den Suchergebnissen von Google geworden.

Am Beispiel eines Kunden sieht man gut, wie die Firma durch effektives Online-Marketing die „Rankingleiter“ bei Google hinaufklettert. Es muss eigentlich nicht erwähnt werden, dass eine gute Rankingposition wahres Gold wert ist.

Sistrix-Graph-Kunden

Was ist der Sichtbarkeitsindex von SISTRIX?

Der SISTRIX-Sichtbarkeitsindex ist eine von vielen Kennzahlen KPIs (Key Performance Indikatoren), die für den Erfolg von SEO entscheidend ist. Durch systematische Messungen kann man so die eigenen Optimierungsprozesse analysieren und entsprechende strategische Maßnahmen ableiten.

Der Sichtbarkeitsindex kombiniert die Anzahl der Keywords, für die Ihre Seite rankt mit dem Suchvolumen einzelner Keywords und der Klickrate der Position.

Die größten Vorteile des Sichtbarkeitsindex sind der Überblick über Ihre Rankingentwicklung und der messbare Wettbewerbsvergleich. Weiters können Sie erkennen, ob etwaige Google-Updates (Veränderungen) Ihr Ranking beeinflussen.

Warum bezieht sich Sichtbarkeit hauptsächlich auf Google?

Die Sichtbarkeit einer Website wird nicht ausschließlich über SEO-Maßnahmen im engeren Sinn gesteigert. Webdesign (wie z.B. UX und Usability) und Webentwicklung spielen auch eine große Rolle, um die Sichtbarkeit im Netz zu steigern. Und diese Maßnahmen beziehen sich nicht direkt auf die klassische Suchmaschinenoptimierung, obwohl sie natürlich langfristig auch das Ranking in Suchmaschinen verbessern. Nichts desto trotz gehört klassische Suchmaschinenoptierung zu den wichtigsten Grundpfeilern, um die Sichtbarkeit einer Website im Internet zu steigern. Und wenn es um SEO geht, geht es in erster Linie um Google.

In der folgenden Grafik (Quelle: sparktoro.com) sehen Sie wie mächtig diese Suchmaschine ist. In Europa hat Google noch mehr Marktanteil als in den USA. Die Monopolstellung ist aber auf beiden Kontinenten klar ersichtlich.  Alle “Google-Firmen” zusammengerechnet machen in den USA 93.4% aller Suchanfragen aus und in der EU (+ GB) sogar 96,1%. Das heißt SEO und somit die Sichtbarkeit einer Website orientiert sich an Google. Wenn Ihre Website für Google relevant ist, dann ist sie auch für Ihre Kunden relevant.

SEO für Google

Wie erhöht man die Sichtbarkeit einer Website?

Alle Kennzahlen, wie auch der Sichtbarkeitsindex, sind nützliche Richtlinien. Nur: das reine Wissen Ihrer Performance ändert noch nichts an Ihrer Performance! Wichtig ist es, die Zahlen richtig zu deuten und dann entsprechende Maßnahmen zu treffen. Nur so wird Ihre Seite besser ranken und nur so bekommen Sie mehr Sichtbarkeit und mehr Kunden.

Die folgenden 4 Marketing-Maßnahmen zählen zu den wesentlichen Faktoren, um die Sichtbarkeit einer Website im Internet zu steigern:

Content Marketing

Content Marketing ist die Marketing-Technik der Stunde! Ohne relevante Inhalte werden Sie keine Chance auf die obersten Plätzen von Google haben. Das heißt konkret, Sie müssen für weitere Keywords relevanten Content erstellen und für suchmaschinenstärkere Wörter noch besseren Content erstellen.

PageSpeed

Nur auf schnellen Pferden reitet es sich gut. Das ist bei Websites nicht anders. Wir wissen es aus eigener Erfahrung: wenn eine Seite nicht sofort lädt, suchen wir umgehend das Weite. Im Rahmen des Webdesigns können wir von AdSimple Ihre Website in eine High-Speed-Maschine verwandeln und sorgen so für mehr Sichtbarkeit für Ihr Unternehmen.

Usability

SEO und Usability gehört zusammen, wie etwa Bonnie mit Clyde. Usability bezieht sich auf die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Website. Hier geht es also um die Bedienbarkeit Ihrer “Homepage”. Nur wenn sich der User wohl fühlt, bleibt er auch länger bei „Ihnen“. Mit dem richtigen Webdesign führen Sie Ihren Kunden durch Ihre Website.

Linkbuilding

Linkbuilding gehört zu den wichtigsten SEO-Maßnahmen überhaupt. Im Grunde ist Linkaufbau nichts anderes als der Aufbau eines gut und seriös funktionierenden Netzwerks, das gerne Ihre Seite empfiehlt. Linkbuilding beschreibt die absichtliche Erhöhung der Anzahl und Qualität von Backlinks, also Links, die auf Ihre Firmen-Seite verweisen.

Der Sichtbarkeitsindex ist einer von vielen wichtigen Kennzahlen, der für die Suchmaschinenoptimierung entscheidend ist. Für AdSimple gehört er zu den wichtigsten Kennzahlen überhaupt. Denn nur mit guter Sichtbarkeit werden Sie bei Google gefunden.

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AdSimple macht Ihre Website sichtbarer

Seit vielen Jahren hilft AdSimple Unternehmen im Content Marketing die Nase ein Stück weit vor der Konkurrenz zu haben. Mit diesen Marketing-Maßnahmen bekommen Sie mehr Sichtbarkeit, mehr Reichweite und mehr Kunden!

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Resümee

Ziel jedes Online-Marketings ist es eine Firma. bzw. eine Website sichtbarer zu machen. Nur wenn die Website von vielen Menschen gesehen wird, kann sie auch erfolgreich werden und Kunden lukrieren. Daher bringt die beste Website, mit den besten Inhalten wenig, wenn Menschen sie nicht zu Gesicht bekommen. Um Sichtbarkeit messbar zu machen, braucht es Referenzpunkte. Mit dem Sichtbarkeitsindex von SISTRIX gibt es eine Kennzahl, die genau das möglich macht. Wenn Online-Marketing-Maßnahmen getroffen werden, kann man die Erfolge mitunter durch den Sichtbarkeitsindex messen und gegebenenfalls Anpassungen und Optimierungen vornehmen.