Die allerobersten Plätze in der Google-Suche (SERP) werden nicht von normalen Websites belegt, sondern von bezahlter Werbung. Bei der Suchmaschine Google handelt es sich dabei um die sogenannten Google Ads (früher Google AdWords). Google macht mit dieser Werbeform über 95% ihres Umsatzes. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen was mit Suchmaschinenwerbung (SEA) gemeint ist und welche Vorteile diese Marketingmethode Ihrem Unternehmen bringen kann.

SEA steht für Search Engine Advertising und wird auf Deutsch mit Suchmaschinenwerbung übersetzt. SEA ist einer der beiden Bereiche des Suchmaschinenmarketings (SEM). Der andere Bereich ist Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Als Suchmaschinenwerbung (SEA) bezeichnet man das bezahlte Platzieren von kommerziellen Werbeanzeigen, meist in Form einer kurzen Textbeschreibung. Die Anzeige wird als Werbung markiert und ist mit einem Link zu einer bestimmten Website verknüpft. Jede Anzeige wird mit bestimmten Suchbegriffen (Keywords) verbunden. Da Google die unangefochtene Nummer 1 der Suchmaschinen ist, fokussiert sich die moderne Suchmaschinenwerbung hauptsächlich auf Google Ads-Kampagnen.

Zum Google-Ads-Service

Effektive Werbung im Netz

AdSimple macht Ihre Website mit hochwertigen Google-Ads-Kampagnen sichtbarer. Mit Google-Ads-Kampagnen von AdSimple verbessern Sie die Sichtbarkeit Ihrer Website in den Suchergebnissen von Google. Das bedeutet, Ihre Website wir im Netz leichter gefunden.
Zum Google-Ads-Service

Was sind Google Ads?

Google Ads ist ein Werbesystem mit dem Sie bezahlte Anzeigen schalten können, die vor allem in den Suchergebnissen von Google erscheinen und auf Ihre Website verlinken. Google Ads gehören in den Bereich der Suchmaschinenwerbung (SEA) und sind somit, neben Suchmaschinenoptimierung (SEO), Teil des Suchmaschinenmarketings (SEM). Mit Google Ads sind sowohl themenbezogenen Werbeschaltungen über Keywords als auch ortsbezogene Werbeschaltungen möglich.

Wie funktionieren Google Ads?

Manchmal wird Suchmaschinenwerbung auch als „Performance Marketing“ bezeichnet. Der Grund dafür liegt in der Abrechnungsmethode diese Werbeform. Denn es wird, anders als bei Bannerwerbung, die Anzahl der tatsächlich geklickten Anzeigen abgerechnet. Diese Art der Abrechnung nennt man auch „Cost-per-Click“. Die Position der Anzeige auf der Google-Suche wird durch eine Art Auktionsmodell bestimmt. Das Preisgebot für ein bestimmtes Keyword kann, sofern es über einem Mindestgebot liegt, frei gewählt werden. Der Preis für einen Klick hängt folglich von dem Wettbewerb auf das bestimmte Keyword ab. Keywords für hart umkämpfte Branchen, wie zum Beispiel „Online-Marketing“, sind dementsprechend teurer als Keywords für Nischenprodukte.

Welche Vorteile bringt Suchmaschinenwerbung (SEA)?

Der größte Vorteil von Suchmaschinenwerbung ist bestimmt, dass Ihre Anzeige meist ganz oben, noch vor den organischen Suchergebnissen erscheint. Selbst wenn Ihre Website bei Google noch nicht vorne bzw. oben zu finden ist, können Sie dank Suchmaschinenwerbung die Sichtbarkeit Ihrer Website, Produkte oder Dienstleistungen stark erhöhen. Die Resultate jeder Kampagne sind messbar und daher auch leicht zu optimieren. Mit Suchmaschinenwerbung können Sie in relativ kurzer Zeit gute Erfolge erzielen.

Zum Google-Ads-Service

Effektive Werbung im Netz

AdSimple macht Ihre Website mit hochwertigen Google-Ads-Kampagnen sichtbarer. Mit Google-Ads-Kampagnen von AdSimple verbessern Sie die Sichtbarkeit Ihrer Website in den Suchergebnissen von Google. Das bedeutet, Ihre Website wir im Netz leichter gefunden.
Zum Google-Ads-Service

Resümee

Dass gut gemachtes Blog Marketing richtig profitabel sein kann, muss nicht mehr erwähnt werden. Blogs sind schon lange keine privaten, virtuellen Tagebücher mehr. Nein, professionelles Blog Marketing gehört mittlerweile zu den effektivsten Marketinginstrumenten überhaupt. Über den Content Marketing Manager von AdSimple können Sie mit nur wenigen Klicks auf branchenrelevanten Blogs und Websites Ihren Blog-Content veröffentlichen.

Quellen:

Wikipedia

Buch: “Praxiswissen Online-Marketing” von Erwin Lammenett