Wenn wir von Online-Bewertungen sprechen, sprechen wir in erster Linie von Google-Rezensionen. In den letzten Jahren wurde eines immer deutlicher: ein Online-Business steht und fällt mit der Meinung über Ihr Business. Reputation ist alles!

Online-Bewertungen werden in Form eines Textes und/oder mit einem gewissen „Ratingsystem“ durchgeführt. Ein User veröffentlicht einen Beitrag oder vergibt Sternen (bei Google-Rezensionen) über ein Produkt oder eine Dienstleistung. Speziell in der Gastronomie und Hotellerie hat sich durch Online-Bewertungen die ganze Branche vollkommen verändert. Aber auch jedes andere Online-Unternehmen wird von Kundenbewertungen sowohl positiv wie auch negativ beeinflusst.

Die relevantesten Online-Bewertungen sind aktuell Google-Rezensionen, weil Google und deren Produkte wie Google-My-Business das Maß aller Dinge in der Online-Welt sind. Darum konzentriert sich auch dieser Artikel in erster Linie auf Google-Rezensionen und welche Maßnahmen man treffen kann, um als Online-Unternehmer mehr Google-Rezensionen zu erhalten.

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Wie beeinflussen Online-Bewertungen das Kaufverhalten?

Wie wichtig Online-Bewertungen in den letzten Jahren wurde, zeigen unter anderem Studien wie diese von BrightLocal: 84 % aller Konsumenten vertrauen Online-Bewertungen im selben Maße wie persönliche Empfehlungen.

Nach einer Studie des internationalen Wirtschaftsunternehmen Deloitte (Wirtschaftsprüfer, Risikoberater, Steuerberater und Finanzberater) hängen 80% der getätigten Online-Einkäufe von Kundenrezensionen ab. 70% der befragten Personen gaben weiters an, dass sie Online-Bewertungen von Unternehmen an Freunde und Familienmitglieder weiterleiten. An Studien wie diesen zeigt sich klar, dass Online-Bewertungen die Kaufentscheidung von Kunden massiv beeinflussen.

Welche Strategien gibt es, um mehr Bewertungen zu erhalten?

Teil eines professionellen Online-Marketings gehört auch eine Strategie, um einerseits zu mehr positive Online-Bewertungen zu kommen und andererseits die bestehenden Bewertungen richtig zu interpretieren, um gezielte Optimierungen im Unternehmen treffen zu können. Im folgenden Abschnitt zeigen wir Ihnen mögliche Strategien, um mehr Bewertungen für Ihr Unternehmen bzw. Website zu erhalten:

Link in Newsletter einbauen

Falls Sie einen Newsletter an Ihre Kontakte versenden, fügen Sie einen Link zu einem Bewertungsportal (meist Google My Business) mit ein. Dann brauchen Sie nur noch um eine Bewertung fragen. Wichtig ist, dass Ihre Kunden wenig Aufwand haben und der Link funktioniert.

CTA-Button verwenden

Bitten Sie Ihre User mit einem CTA (call-to-action)-Button direkt auf Ihren eigenen Produktseiten um eine Bewertung. Anmerkung: User sollten nie die ganze Webseite, sondern immer einzelne Produkte oder Dienstleistungen bewerten. Für Google ist die Qualität Ihrer Dienstleistungen und Produkte interessant, weil sie natürlich das bestmögliche Suchergebnis dafür liefern wollen.

Nutzen Sie Social Media

Nützen Sie Ihre Social Media Profile und posten Sie einen Link zu Ihren Bewertungsportalen, mit der Bitte um Bewertungen. Obwohl Social Media gerade das Maß aller Dinge zu sein scheint, sollten Sie die erhaltenen Bewertungen mit GMB verknüpfen, weil Google-Rezensionen auf der Suchergebnisseite am meisten Relevanz haben.

Schreiben Sie Dankesmails

Nachdem ein Kunde eine Dienstleistung oder ein Produkt bei Ihnen erworben hat, bietet sich immer eine Dankesmail an. Darin können Sie Ihren Kunden um eine Bewertung fragen. Bauen Sie den Link so ein, dass Ihr Kunde mit nur wenigen Klicks seine Bewertung angeben kann.

Suchen Sie das persönliche Gespräch

Viele Kunden schätzen auch das persönliche Gespräch. Vergessen Sie bei dieser Gelegenheit nicht, um eine Bewertung zu fragen.

Nutzen Sie Bewertungsassistenten

Verwenden Sie Bewertungsassistenten, wie z.B. Vioma, Customer Alliance oder IIQ-Check. Mit diesen Bewertungstools behalten Sie alle Bewertungen im Überblick. Sie sparen wertvolle Arbeitszeit und können das gesamte Bewertungsmanagement von einem Ort aus steuern.

Machen Sie Produkttest-Kampagnen

Ein guter Trick, um mehr Bewertungen zu erhalten, sind Produkttest-Kampagnen. Lassen Sie Ihre Produkte von Kunden testen und auf GMB bewerten. Falls Sie noch nicht genug Kunden haben, können Sie das Produkttester-Pool von AdSimple® verwenden. Wir haben Tester, die Ihre Produkte oder Dienstleistungen gerne testen und eine Bewertung abgeben.

GMB Kurznamen anlegen

Damit Kunden Ihr Profil leichter finden, sollten Sie in Google einen Kurznamen erstellen. Wählen Sie einen leicht einprägsamen Namen, der zu Ihrem Unternehmen passt. Idealerweise erwähnen Sie zudem Ihren Standort, damit sich der Name von anderen Unternehmen besser unterscheidet. Gemeinsam mit dem Kurznamen bekommen Sie eine Kurz-URL, über die Sie Rezensionen von Kunden einfach anfordern können. Im Blogbeitrag „So erzeugen Sie einen direkten Link zur Google-Bewertung“ erfahren Sie genau, wie Sie die Kurz-Url zu den Bewertungen bekommen.

Welche Gefahren bringen gekaufte Bewertungen?

Immer noch gibt es Agenturen, wo sie auf einen Schlag ganz einfach positive Bewertungen kaufen können. In nur wenigen Tagen erhalten Sie eine große Anzahl toller Bewertungen. Klingt gut, doch diese Methode birgt viele Gefahren mit sich. Oft bewerten dann nur “gekaufte” Menschen, die nichts mit Ihren Produkten zu tun haben oder sogar Roboter. Viele User und auch Google sind auf diese Art der Bewertungen schon gut geschult und erkennen sehr schnell, ob es sich um „Fake-Bewertungen“ handelt oder nicht. Der schnelle, unorganische Zukauf von “gefakten” Bewertungen, kann Ihnen Ihr mühsam erarbeitetes Googleranking zunichtemachen. Vom Reputationsschaden sprechen wir noch gar nicht.

Wie sieht professionelles Bewertungsmanagement aus?

Etwas 65% der Online-Käufer verwenden Kundenbewertungen als Entscheidungshilfe für einen Kauf. Selbst Preisvergleiche haben weniger Einfluss auf die Kaufentscheidung und etwa 40% der Käufer vertrauen Produkten ohne Bewertungen weniger.

Große Unternehmen haben bereits eigene Marketingabteilungen, die sich in erster Linie mit Kundenrezensionen beschäftigen. Dabei geht es nicht vorrangig darum, immer mehr positive Bewertungen zu generieren, sondern vielmehr die vorhandenen Bewertungen zu analysieren und aus negativen Bewertungen zu lernen. Unternehmen versuchen auf Basis von bereits vorhandenen Bewertungen, die eigenen Produkte und Services zu optimieren und auf organische Weise zu mehr positiven Bewertungen zu kommen.

Bei einer Studie von Entrepreneur.com kam heraus, dass vor allem 3 Punkte für ein Unternehmen entscheidend sind, um langfristig positive Bewertungen von Usern zu erhalten.

  • Das Unternehmen soll Teil des Lebensstils des Kunden werden und nicht lediglich Produkte oder Dienstleistungen verkaufen
  • Das Unternehmen soll mit den Kunden kommunizieren und sowohl auf positive als auch negative Resonanz professionell antworten
  • Das Unternehmen soll Fake-Rezensionen einsetzen, da das Risiko den Ruf zu schädigen zu hoch ist.
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Resümee

Zahlen und Fakten sprechen eine klare Sprache. Besonders wenn es um die Bedeutung von Online-Bewertungen geht. Da Google die mächtigste Suchmaschine weltweit ist, haben besonders Google-Rezensionen eine große Bedeutung für Unternehmen. Studien zeigen eindeutig, dass User vor dem Kauf eines Produktes oder einer Dienstleistung Online-Bewertungen in die Kaufentscheidung mit einfließen lassen. Online-Bewertungen bieten Usern eine gute Möglichkeit das Angebot zu bewerten. Aber auch die Unternehmen selbst, können wichtige Schlüsse über Ihr eigenes Unternehmen ziehen, sofern Sie auch die negativen Bewertungen richtig interpretieren. Speziell konstruktive Negativ-Bewertungen können für Unternehmen hilfreich sein, um das eigene Angebot zu optimieren. Es gibt im Online-Marketing viele effektive Strategien, um User zu mehr Bewertungen zu bewegen. AdSimple bietet ein umfassendes Service im Bereich Bewertungsmanagement und hilft so Unternehmen zu wachsen.

Zusammenfassend ist es logisch: Positive Bewertungen steigern den Ruf eines Unternehmens, erhöhen Klickraten und bringen mehr Kunden und mehr Gewinn.