Sie möchten sich mit der Welt des Online-Marketings vertraut machen, diese ist aber noch ein unbetretenes Neuland für Sie und Ihr Unternehmen? Dann hat Google für Sie genau das richtige Lernprogramm parat. Der Onlinekurs im Digital Workshop vom Flaggschiff des Internetzeitalters selbst bietet eine umfangreiche Einführung in die Grundlagen und wichtigsten Faktoren des Online-Marketings.

„Die Grundlagen des Online Marketings“ wurden Ende 2015 gemeinsam mit der Universität Leipzig, dem Bundesverband E-Commerce & Versandhandel und der Hochschule Reutlingen ins Leben gerufen. Unter der E-Learning Plattform „Digital Workshop“ stellen sie diesen Kurs kostenlos und zugänglich für alle Google-User bereit.

Das Programm setzt sich aus 26 Modulen zusammen, welche in 7 themenumfassende Lektionen unterteilt sind. Dabei sind in jeder Lektion kurze Videos, die in ein Thema einführen und ein zugehöriger kleiner Test gegeben, um anschließend den Wissensstand zu prüfen. Damit das Ganze nicht eintönig wird und die Hälfte der Knowledge wieder verloren geht, setzt Google auf verschiedene Methoden, die gelernten Inhalte am Ende jeder Lektion abzufragen.

Mit den Fragestellungen in den einzelnen Modulen wird jeweils ein passendes Beispiel geliefert, um sich in die gegebenen Situationen besser einzudenken und die neu erlernten Fachbegriffe richtig interpretieren zu können.

Diese Zwischentests können jederzeit und so oft wie nötig wiederholt werden und erklären bei einer Fehlstellung auch, wie man auf logischem Wege umdenken und zur richtigen Lösung gelangen kann.

Weiters wird auch das Erstellen eines eigenen Lernplans angeboten, damit man sich nur einem bestimmten Themengebiet widmen kann. Hier kann man einzelne Kurselemente hinzufügen und sich damit genau merken, wo man bei jedem begonnenen Modul stehengeblieben bzw. was noch zu erledigen ist.

Online-Marketing als oberste Priorität

Im heutigen, digitalen Zeitalter ist es kaum mehr wegzudenken und oftmals sogar nicht zu vermeiden: Die Online-Präsenz eines Unternehmens. Dabei spielen viele Aspekte eine aussagekräftige Rolle. Der Online-Auftritt sollte stets professionell und ansprechend auf seine Besucher wirken, wie auch in der Geschäftsstelle oder dem Institut vor Ort. Aber wie schaffe ich mir im WWW eine angemessene Reichweite und spreche gezielt die Interessen meiner Kunden an? Online-Marketing behandelt genau das und verhilft auf verschiedenen Wegen zu mehr Sichtbarkeit.

Ohne dem nötigen Know-How und der richtigen Strategie ist dies weitestgehend unmöglich. Im Digital Workshop erlernen Sie anhand der Video-Tutorials und anschließenden Zwischentests in den Lektionen die wichtigsten Fachbegriffe und deren Bedeutung. So lernt man zum Beispiel sehr ausgiebig über das Thema Zielgruppensegmentierung.

Wie gelange ich zum Digital Workshop?

Das Lernprogramm lässt sich nicht wie die meisten Applikationen von Google in der im Hauptmenü befindlichen Produktübersicht finden. Um zu der Kursübersicht zu gelangen, muss man diesen entweder in die Google-Suchleiste eintippen und dann über die Suchergebnisse oder im Tab die Webadresse learndigital.withgoogle.com/digitalworkshop eingeben.

Hier können sie dann alle Onlinekurse von Google selbst als auch kleine Zusatzmodule von weiteren Anbietern, wie etwa Udemy und die ZEIT Academy einsehen. Um einen Kurs zu starten, benötigen Sie ein Google-Konto und müssen sich mit diesem auf der Plattform anmelden oder registrieren.

Nun können Sie bei beliebigen Modulen mit der ersten Lektion loslegen, ihr Fortschritt wird jederzeit (außer während der Abschlussprüfung) gespeichert. Zur besseren Übersicht bietet sich der oben erwähnte Lernplan. Hierbei kann man alle noch nicht vollendeten Kurselemente hinzufügen und behält mit der beistehenden Prozentzahl im Kreisdiagramm stets den Überblick über seinen Lernfortschritt.

Die Übersicht über die 23 Themengebiete, die dieser Kurs umfasst.

Was ist Zielgruppensegmentierung?

„Zielgruppenorientiertes Marketing ist die Kunst, seine Kunden zu kennen und zu wissen, wie man ihnen am besten Angebote macht, die sie nicht ablehnen können und wollen. Doch auch, wenn Sie potenzielle Neukunden werben wollen, sollten Sie Ihre Zielgruppe kennen.” so erläutert das Promostore Magazin. Die Zielgruppe soll also definiert werden, anhand von Segmentierungskriterien, wie demographische oder verhaltensorientierte Kriterien, aber auch Online-Tools zur Analyse des Userverhaltens auf der Webseite. Diese kann in mehrere verschiedene Faktoren unterteilt und bestimmt werden, beispielsweise nach Alter, Land, Region oder Geschlecht. Wie man das für sein Unternehmen am Besten handhabt, wird einem in den Lektionen mithilfe von ausführlichen Beispielen und Übungen anschaulich näher gebracht.

Was bringt mir die Zertifizierung?

Am Ende des Kurses gibt es eine zusammenfassende Abschlussprüfung mit 40 Fragen, bei der mindestens 80% richtig beantwortet sein müssen, um eine Zertifizierung zu erhalten.

„Das Zertifikat ist kein offizielles Dokument. Das bedeutet, es wird von Hochschulen und Behörden nicht anerkannt“, so weist Google hin. Dennoch bietet es einen klaren Vorteil in der Arbeitswelt. So können Sie die erworbene Qualifikation in Ihrem Lebenslauf beifügen oder ganz einfach in Ihr LinkedIn-Profil hochladen. Somit stellen Sie Ihre digitale Kompetenz unter Beweis und zeigen, dass Sie bereits über ein hervorragendes Verständnis der Grundbegriffe des Online-Marketings verfügen. Dies vermittelt Arbeitgebern außerdem, dass Sie engagiert und zum Lernen motiviert sind.

Fazit

Inhaltlich ist alles sehr schlicht und gut verständlich dargestellt. Als Anfänger gewinnt man definitiv an bedeutsamen Wissen und bekommt eine solide Grundlage übermittelt, welche in der Praxis stark von Vorteil sind und konsekutiv weiter ausgebaut werden kann.

Bei der Satzbildung der Antwortmöglichkeiten in den einzelnen Testfragen gilt es jedoch noch an Verbesserungsbedarf, da sonst hin und wieder relativ schnell die falschen Antworten ohne großer Kopfarbeit aufgrund der Grammatik ausgeschlossen werden können. Der Spekulation halber ist dies bei der Übersetzung vom Englischen ins Deutsche entstanden. Als einziger Nachteil ist dies aber nur als kleine Lappalie zu betrachten.

Nach einem gelungenen Selbsttest hat es mich persönlich einige Fehlversuche in den Zwischentests und insgesamt um die 25 Tage zu je 60 Minuten gekostet, den Kurs „durchzuspielen“ und das Zertifikat zu erhalten. Im Großen und Ganzen kann ich diesen Kurs jedem, der sein Basiswissen über das Online-Marketing erweitern oder gar erst in das Thema hineinschnuppern möchte, absolut empfehlen.