Online-Marketing ist ein breites Feld. Vielen Unternehmern erscheint es eher wie ein dichter Dschungel aus vielen verschiedenen Begriffen und Ideen. Ganz klar: erstmal muss die Spreu vom Weizen getrennt werden. Nur dann kann ein erfolgreicher und effektiver Online-Marketing-Mix entwickelt werden. Und genau das machen wir heute! In diesem Artikel verlassen wir schnell die graue Theorie und zeigen Ihnen wie Sie eine praxisnahe Online-Marketing-Strategie schnell umsetzen.

Am Ende des Artikels haben Sie einen guten Überblick über das breite Feld des Online-Marketings und sind gerüstet, Ihren Online-Marketing-Mix sofort anzuwenden. Glauben Sie uns: Ihre Online-Marketing-Maßnahmen werden schon nach kurzer Zeit Früchte tragen. Also Ihr Geschäft antreiben 😊.

Ihre Website als Basis für Online-Marketing

Bevor man mit Begriffen wie etwa SEO, SEA oder auch Content-Marketing jonglieren soll, braucht es unbedingt eine Firmenwebsite. Erst dann kann ein passender Online-Marketing-Mix “gerührt” werden. Und zwar nicht irgendeine Website, sondern eine richtige Leistungsmaschine. Ihre Website muss technisch und optisch von feinster Qualität sein. Denn User sind anspruchsvoll und wenn beispielsweise eine Website langsam lädt, suchen User schon wieder das Weite. Aus diesem Grund ist für uns bei AdSimple Webdesign (Optik einer Website) und Webentwicklung (Leistung einer Website) die absolute Basis für Online-Marketing. Also geben Sie sich keine Blöße und machen Sie zuerst Ihre Website fit!

Online-Marketing-Strategie entwickeln

Ganz klar, bevor Sie mit konkreten Online-Marketing-Maßnahmen beginnen, müssen Sie wissen, wohin die Reise gehen soll und wie Sie dorthin kommen. Setzen Sie sich hohe, aber auch realistische Ziele. Ein Ziel könnte beispielsweise lauten: „Ich möchte in den nächsten 3 Monaten X viele Produkte über meine Website verkaufen“. Wenn Sie Ihr Ziele klar definiert haben, können Sie eine entsprechende Strategie entwickeln, wie Sie dorthin kommen. Egal welche Ziele sie genau definieren, jedes Ziel muss auf Ihren unternehmerischen Erfolg abzielen.

Sobald Sie wissen, wohin der Weg geht, muss noch die Frage „Wie?“ geklärt werden. Um diese Frage möglichst objektiv beantworten zu können, sollten Sie Ihre Zielgruppe definieren. Denn schließlich hängt bereits von Ihrer Zielgruppe die weitere Vorgangsweise ab. Aus dem Bündel an Online-Marketing-Maßnahmen können Sie dann jene wählen, die für Ihre Zielgruppe relevant sind und den perfekten Online-Marketing-Mix erzeugen. So können Sie etwa bei bestimmten Zielgruppen (z.B.: Menschen über 60 Jahre) auf Social-Media-Maßnahmen vollkommen verzichten. Hingegen kann bei einer anderen Zielgruppe (Personen von 15-30 Jahren) Social-Media-Marketing den überwiegenden Teil Ihres Online-Marketings ausmachen. Wie genau Sie Ihre Zielgruppe definieren, müssen Sie selbst abschätzen. Es gibt Unternehmen, die auf Basis verschiedener Daten sogenannte Buyer-Personas erstellen. Also ideale Kunden, die nicht durch eine klassische Einschätzung entstehen, sondern ausschließlich durch Datenmaterial. Wir meinen, für viele Klein- und Mittelbetriebe reicht es oft aus, auf den gesunden Menschenverstand zu vertrauen und so Ihre Zielgruppe zu definieren. Schließlich wissen Sie schon ganz gut, wer Ihre Kunden sind und wie sie ticken.

Die gewählten Maßnahmen für einen optimalen Online-Marketing-Mix hängen stark von Ihrer Zielgruppe und auch Ihrer Branche ab. Mit einer guten Zielgruppenanalyse sparen Sie viel Zeit und Geld, weil Sie gleich die richtigen Maßnahmen ergreifen können und den Streuverlust minimieren.

Analyse, Daten und noch mehr Analyse

Der größte Vorteil von Online-Marketing im Vergleich zu klassischem Marketing ist zweifellos die Messbarkeit jeder Maßnahme. Online-Marketing ist datengetrieben und daher wird Sie das Analysieren von Kennzahlen und Daten während Ihrer gesamten Tätigkeit im Online-Marketing begleiten. Bereits bevor Sie die ersten Maßnahmen setzen, empfiehlt sich eine Konkurrenz- und Keyword-Analyse. Mit Analysetools wie etwa SISTRIX, Google Search Console und Google Analytics können Sie Ihre Webperformance und auch jene der Konkurrenz analysieren und vergleichen. Suchen Sie schon im Vorfeld passende Keywords, für die Sie bei Google ranken wollen. Rund um diese Keywords bauen Sie Ihren Content auf.

Welche Rolle spielt SEO für das Online-Marketing?

Das endgültige Marketingziel ist es nie bei Google leicht gefunden zu werden. Nein, Ziel aller Marketing-Maßnahmen ist der Verkauf von Produkten und/oder Dienstleistungen. Nur um dieses Ziel zu erreichen spielt Suchmaschinenoptimierung (SEO) sehr oft die entscheidende Rolle. Darum zielen viele Online-Marketing-Maßnahmen darauf ab, bei Google gefunden zu werden. Erst wenn das passiert, gibt es auch die Möglichkeit neue Kunden auf Ihre Website zu lotsen. Andere Maßnahmen zielen auf die Kommunikation mit bereits bestehenden Kunden und Usern ab. Sofern Sie bereits bestehende Kunden haben, sollten Sie einerseits Marketing-Maßnahmen setzen die neue User auf Ihre Website bringen und andererseits Maßnahmen wählen, um mit Ihren bestehenden Kunden regelmäßig in Kontakt zu bleiben.

Wählen Sie die richtigen Maßnahmen

Die besten allgemein gültigen Online-Marketing-Maßnahmen gibt es nicht. Jede Maßnahme muss individuell auf Ihre Ziele, Ihre Zielgruppe, auf Ihr Marketingbudget und Ihre Branche abgestimmt werden. Machen Sie nicht dieselben Fehler wie viele Ihrer Kollegen und Mitbewerber. Falsche Handlungen können schnell viel Geld und Zeit in den Sand setzen, nur weil die falsche Strategie oder die falsche Umsetzung gewählt wurde. Nehmen Sie sich die Zeit, den richtigen und effektivsten Online-Marketing-Mix für Ihr Unternehmen zu finden.

Was sind die effektivsten Marketing-Maßnahmen?

AdSimple arbeitet seit über 10 Jahre im Bereich Online-Marketing. Während dieser Zeit haben wir viele Strategien getestet und die effektivsten Strategien für unsere Kunden umgesetzt. Aus dem folgenden Pool an Online-Marketing-Maßnahmen sollten Sie jene wählen, die für Ihr Business am besten geeignet sind. Manche Bereiche wie etwa Suchmaschineoptimierung (SEO) oder Content-Marketing beschreiben ein breites Feld und beinhalten viele verschiedene Unterkategorien. Teilbereiche aus diesen beiden Maßnahmen dürfen in keinem Online-Marketing-Mix fehlen.

  • Content-Marketing

    Content-Marketing umfasst viele verschiedene Maßnahmen, Ihren Content auf und abseits Ihrer Website unter das Internetvolk zu bringen. Dafür gibt es verschiedene Maßnahmen, die wir Ihnen in den weiteren Punkten noch vorstellen. Bevor Sie Ihre Inhalte auf anderen Websites oder Channels streuen, brauchen Sie aussagekräftige und interessante Inhalte auf Ihrer eigenen Website. Erstellen Sie Leistungsseiten, die Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung beschreiben. Einerseits sollen Leistungsseiten informativ sein, andererseits auch verkäuferisch. Schreiben Sie auch regelmäßige Blogbeiträge! Es hilft Ihnen Ihr Website attraktiver und informativer zu gestalten. Nutzen Sie in den Beiträgen auch gezielt Keywords, die innerhalb Ihrer Branche gerne gesucht werden. Zeigen Sie Ihren Kunden und Usern, dass Sie Experte in Ihrem Bereich sind und die besten Informationen auf Ihrer Website und nicht auf jener der Konkurrenz zu finden sind. Wenn Ihre Inhalte gut sind, kann ein gezieltes Content-Marketing auch abseits Ihrer Website beginnen.

  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)

    Um mit Ihrer Firmenwebsite Ihre wirtschaftlichen Ziele zu erreichen, muss Ihre Website auf Suchmaschinen, speziell auf Google, leicht gefunden werden. Wenn Menschen nach Ihren Leistungen, Produkte oder Informationen suchen, sollte Ihre Website auf der Google-Suche möglichst weit oben erscheinen. Um das zu schaffen, gibt es viele verschiedene SEO-Maßnahmen. Die Suchmaschinenoptimierung teilt sich in Onpage-Maßnahmen und Offpage-Maßnahmen. Zu den Onpage-Maßnahmen zählen neben technischen Aspekten wie Pagespeed-Optimierung auch Content-Optimierung, Link-Optimierung und Bild-Optimierung. Zu den Offpage-Maßnahmen zählt etwa Linkbuilding, Social-Media-Marketing und Contentverteilung auf verschiedenen externen Kanälen.

  • Suchmaschinenwerbung (SEA)

    Im Gegensatz zu Content-Marketing und Suchmaschinenoptimierung verfolgt die Suchmaschinenwerbung eine andere Strategie. Mit Hilfe von bezahlter Suchmaschinenwerbung kann Ihre Website bei Google ganz oben angezeigt werden. Speziell wenn Ihre Website noch nicht die gewünschte Sichtbarkeit hat, können Sie dennoch mit Google Ads anorganisch und schnell Sichtbarkeit erzeugen. Dies ist selbstverständlich nur der Fall, solange die Google-Ads-Kampagne läuft.

  • Linkbuilding

    Backlinks gehören zu den wichtigsten Google-Rankingfaktoren. Das heißt Google bewertet Ihre Website unter anderem aufgrund Ihrer Backlinks. Google sieht sich genau an, welche Website auf Ihre Website verweist. Mit den entsprechenden Linkbuilding-Maßnahmen können Sie Ihre Inhalte auf externen Websites veröffentlichen und gleichzeitig wichtige Backlinks erhalten. Wir haben dafür auch unseren Content Marketing Manager ins Leben gerufen. Über unseren Manager veröffentlichen Sie Ihren Content mit nur wenigen Klicks auf branchenrelevanten Websites.

  • Blog-Marketing

    Blog-Marketing kann man in zwei unterschiedliche Bereiche gliedern. Mit einem Blog auf Ihrer Website haben Sie die Chance Ihren Content kontinuierlich zu erweitern und so Ihren Expertenstatus auszubauen. Unter Blog-Marketing versteht man aber auch das Verteilen von Inhalten auf anderen branchenrelevanten Websites. Fragen Sie bei diversen Websites, die zu Ihrem Thema passen an, ob Sie einen Blogbeitrag veröffentlichen können. Vergessen Sie bitte dabei nicht, den Backlink auf Ihre Website zu setzen. Über den AdSimple Content Marketing Manager können Sie mit ein paar Mausklicks die passenden Websites suchen und Ihren Content veröffentlichen.

  • E-Mail-Marketing

    Newsletter bzw. E-Mail-Marketing bietet sich besonders für die Pflege von bereits bestehenden Kunden an. Speziell wenn Sie Kundenkontakte haben und diese für Ihren Newsletter verwenden können, sollten Sie das unbedingt machen. Die Möglichkeiten bei Newsletter-Kampagnen sind umfassend. Sie können automatisierte Serien regelmäßig versenden, Sie können RSS-Feeds einstellen, die beispielsweise Ihren Blogbeitrag auch automatisch als Newsletter verschicken und Sie können natürlich auch immer, bei gegebenen Anlass ( z.B.: neue Produkte, News, Dienstleistungen), einzelnen informative Newsletter an ausgewählte Kunden schicken.

  • Social-Media-Marketing

    Eines gleich vorweg: Social-Media-Marketing ist definitiv für manche Unternehmen perfekt geeignet, für andere wiederum gar nicht. In den letzten Jahren entstand ein atemberaubender Hype rundum Social-Media. Dabei sind viele Unternehmen in die Falle getappt und öffneten „blindlinks“ viele verschiedene Kanäle. Daraus entstanden zwei Probleme: Zum einen konnten Unternehmen die Kanäle (FB, Twitter, Instagram, Pinterest, Snapchat usw.) nicht regelmäßig mit Content befüllen. Somit lagen viele Social-Media-Kanäle von Unternehmen brach. Solche nicht gepflegten Social-Media-Kanäle schaden dem Image eines Unternehmens. Zum anderen gaben Unternehmen viel Geld für die Social-Media-Pflege aus und haben nicht beachtet, dass ihre Zielgruppe gar nicht dort vertreten ist.

    Bitte verstehen Sie uns nicht falsch, Social-Media kann genau die richtige „Marketing-Waffe“ für Ihr Unternehmen sein. Überlegen Sie bitte nur gut, welche Kanäle Sie pflegen wollen und ob Ihre Zielgruppe auf diesen Kanälen zu finden ist. Konzentrieren Sie sich auf ein bis zwei Kanäle und achten Sie darauf diese auch regelmäßig (z.B.: zweimal die Woche) mit Content zu befüllen.

Wählen Sie Ihren „Online-Marketing-Mix“

Wir haben Ihnen nun einen groben Überblick über die verschiedenen Online-Marketing-Maßnahmen gegeben. Selbstverständlich sollen und können Sie nicht alles umsetzen. Wählen Sie Ihren Online-Marketing-Mix sorgfältig aus. Um den richtigen Mix zu finden, müssen Sie immer Ihr Ziel, Ihre Zielgruppe, Ihr Marketing-Budget und Ihre Branche im Auge behalten. Überlegen Sie auch wie viel Arbeitszeit in Online-Marketing-Arbeit einfließen darf. Schließlich schreibt sich guter Content nicht von allein und Newsletter oder Social-Media-Kanäle müssen auch regelmäßig gepflegt werden.

Online-Marketing an einem fiktiven Beispiel

Nehmen wir jetzt einfach mal an Sie haben einen KFZ-Betrieb. Das Geschäft läuft gut, aber natürlich kann es auch ein bisschen mehr sein. So wollen mit Online-Marketing richtig durchstarten. Menschen sollen Ihre Website bei Google leicht finden und über die Seite Termine buchen. Wir gehen davon aus, dass die Website bereits in Ordnung ist und Sie mit klassischen Online-Marketing-Maßnahmen beginnen können. So, wie würden wir Ihre Website zum Leuchten bringen?

Welche Maßnahmen empfehlen wir?

  • Google-My-Business-Profil erstellen

Noch bevor wir an Ihrer Website arbeiten, würden wir sofort ein GMB-Profil über Ihre Firma erstellen. Google My Business wird von Google bereitgestellt und bietet Unternehmen eine Präsentationsplattform an. Der größte Vorteil von Google My Business besteht darin, dass die Eckdaten Ihres Unternehmens bei der lokalen Suche selbst dann häufig bei Google erscheinen, wenn die eigene Website nicht bei der Google-Suche aufscheint. Zudem können Sie auch noch jede Woche GMB-Beiträge veröffentlichen.

  • Content-Optimierung

Der nächste Schritt ist, den vorhandenen Content auf Ihrer Website zu verbessern und zu erweitern. Wir machen eine Keyword-Recherche und setzen auf Ihren Leistungsseiten gezielt jene Keywords ein, für die die Seite auch gefunden werden will.

  • Interne und externe Blogbeiträge

Wir starten einen Blog für Sie. Um wirklich einzigartige Inhalte zu liefern bietet sich immer ein Blog auf der eigenen Website an. Wir veröffentlichen regelmäßig interessante Inhalte, die einen Nutzen für Ihre Leser erzeugen. Jeder Blogbeitrag soll etwa eine Länge von 300 bis 2000 Wörter umfassen. Für externe Beiträge nutzen wir natürlich unseren Content-Marketing-Manager. Hier suchen wir die besten branchenrelevanten Websites aus, veröffentlichen unseren Content und erhalten wichtige Backlinks.

  • Facebook-Posts veröffentlichen

In diesem Fall wählen wir aufgrund der Zielgruppe nur den Social-Media-Kanal Facebook. Wir verzichten bewusst auch andere Kanäle und posten 2 Mal wöchentlich einen kurzen Post über Neuigkeiten aus der Firma oder verlinken den aktuellen Blogpost von der Website.

  • Google-Ads-Kampagne

Da „unser“ KFZ-Unternehmen noch sehr wenig Sichtbarkeit bei Google erreicht hat und wir diese erst mit SEO-Maßnahmen aufbauen, setzten wir auch eine Google-Ads-Kampagne ein. So erscheint das Unternehmen als Anzeige ganz oben bei Google.

Anmerkung zu unserem fiktiven Online-Marketing-Mix:

Wie Sie an unserem Beispiel sehen, nutzen wir nur Maßnahmen, die zur Zielgruppe, zur Branche und zu einem realistischen Marketing-Budget eines KFZ-Betriebes passen. Wir kombinieren Maßnahmen, die sofort Wirkung erzielen (GMB-Profil und Google Ads) mit diversen Content-Maßnahmen, die langfristig für ein gutes Googleranking und für die Gesamtqualität einer Website entscheidend sind. Nur dann wird die Website auch von vielen Menschen gefunden und wir erreichen unser Marketing-Ziel.

Fazit

Eine Online-Marketing-Mix muss immer individuell erstellt werden. Die wichtigsten Faktoren, die es dabei zu berücksichtigen gibt, sind: Ziel, Zielgruppe, Branche und Zeit-/Geldbudget. Sobald Sie eine Strategie festgelegt haben folgt eine genaue Webanalyse der Konkurrenz und Ihrer Website. Wählen Sie dann aus dem Pool der angebotenen Online-Marketing-Maßnahmen jene aus, die am besten zu Ihren Zielen und Anforderungen passen. Vergessen Sie nie während Ihrer Arbeit im Online-Marketing regelmäßige Webanalysen mit Analysetools wie SISTRIX, Google Search Console oder Google Analytics durchzuführen. So können Sie Ihre Marketing-Performance ständig prüfen und sofort Optimierungen und Anpassungen vornehmen. Keine der Maßnahmen, die Sie ergreifen, soll in Stein gemeißelt sein. Wenn Sie nach einiger Zeit merken, dass die Maßnahme nicht den gewünschten Erfolg verspricht, zögern Sie nicht und passen Sie Ihre Strategie an.

AdSimple ist der Spezialist für Online-Marketing. Wir wissen das effektives Online-Marketing viel Zeit und Arbeit in Anspruch nimmt. Wollen Sie Ihr Unternehmen im Netz nach vorne bringen, dann legen Sie Ihr Online-Marketing in professionelle Hände. Wir vertreten immer schon den Ansatz: jeder soll machen, was er oder sie am besten kann. Und wir können Online-Marketing! Wir wünschen Ihnen viel Erfolg mit Ihrem Online-Business.