Rankingfaktoren für Besucherverhalten

Kategorie Google-Suche

Abgelehnte Suchergebnisse: Pogo Sticking

Wahrscheinlichkeit80%

Wenn Google Suchende auf ein Google Suchergebnis klicken und danach rasch wieder zu den Suchergebnissen zurückkehren um das nächste Suchergebnis anzuklicken, deutet dies auf nicht erfüllte Erwartungen hin. Google ist natürlich bemüht die Suchintention des Suchenden möglichst gut zu erraten, daher kann man davon ausgehen, dass Seiten die recht rasch wieder zu den Suchergebnissen verlassen werden, keine Rankingverbesserung zu erwarten haben.

Mehr zum Rankingfaktor Abgelehnte Suchergebnisse: Pogo Sticking »

Geblockte Seiten

Wahrscheinlichkeit0%

Es gab ein Chrome-Erweiterung mit dem man Seiten blocken konnte. Google fand im Rahmen des Panda Updates eine Überlappung der am meisten negativ betroffenen Seiten mit geblockten Seiten. Da es diese Erweiterung nicht mehr gibt, kann es auch kein Rankingfaktor sein, deutet aber darauf hin, das negative Usersignale in der Vergangenheit genutzt wurden.

Mehr zum Rankingfaktor Geblockte Seiten »

Wiederkehrende Besucher

Wahrscheinlichkeit10%

Wiederkehrende Besucher (returning visitors) können ein Qualitätskriterium sein und damit auch ein Rankingfaktor.

Mehr zum Rankingfaktor Wiederkehrende Besucher »
Nach oben