Es macht für Google einen Unterschied ob eine Webseite die Domain malerwien.at hat oder hmal.jixto.net. Sollten Sie also die Möglichkeit haben Ihre Domain auszusuchen oder zu ändern, beachten Sie bitte die folgenden Domain Ranking Faktoren von Google.
Rankingfaktoren für Domain
Kategorie Google-Suche
Top-Level-Domain passt zum Land (.at für Österreich)
Länderspezifische Domainerweiterungen (ccTLDs oder country code Top Level Domains) zeigen den Besuchern für welches Land der Content der Website relevant ist. Eine ccTLD ist somit ein starkes Signal an Suchmaschinen für welches Land der Inhalt der Seite besonders relevant ist, unabhängig von der Sprache.
Mehr zum Rankingfaktor Top-Level-Domain passt zum Land (.at für Österreich) »Google Penalty für Domainbesitzer
Keyword in der Domain
Seit Jahren hat Google die Bedeutung von Keyworddomains reduziert und immer wieder betont, dass Keyworddomains keine Vorteile haben. Trotzdem finden sich in den Suchergebnissen regelmäßig Keyworddomains wieder, die gut ranken.
Domains wie fertigteilhaus.at haben im Gegensatz zu frankmüllerbau.at immer noch die Vorteile, dass jede Verlinkung der Domain ein relevantes Keyword im Anktertext hat und außerdem sticht das Keyword in den Google Suchergebnissen nach “Fertigteilhaus” hervor.
Trotzdem sollte man bei der Wahl der Domain nicht nur auf den Faktor Keyworddomain achten, denn auch branded Domains wie markenname.at können sehr gut ranken, wenn man Zeit und Geld ins Online Marketing investiert. Eine aussagekräftige Domain, die auch noch das eine relevante Keyword enthält und für das Branding gut ist, ist das Ziel.
Mehr zum Rankingfaktor Keyword in der Domain »Private Whois-Information der Domain
Whois ist ein Internetprotokoll, mit dem Informationen zu Domains, IP-Adressen und deren Eigentümer abgefragt werden können. Diese Informationen waren öffentlich einsehbar, wurden aber im Rahmen der Umsetzung der DSGVO eingeschränkt abrufbar gemacht. Damit muss man Domaininformationen nicht mehr schützen und Google kann diesen Versuch Daten geheim zu halten, nicht mehr als negativen Rankingfaktor nutzen.
Mehr zum Rankingfaktor Private Whois-Information der Domain »Geschichte der Domain (Registrierung/Deregistrierung)
Die Geschichte einer Domain spielt bei Google durchaus eine Rolle und ist ein Rankingfaktor. Eine Domain kann durch frühere Inhaber einen Schaden bzw. einen Imageverlust bei Google bewirkt haben. Wenn Sie also eine Domain erworben haben, die schon mal registriert war, kaufen Sie die bisherige Google-Bewertung der Domain mit. Davon können Sie als neuer Domain-Inhaber sowohl profitieren als auch Schaden im Sinne schlechten Rankings erleiden.
Mehr zum Rankingfaktor Geschichte der Domain (Registrierung/Deregistrierung) »Keyword in einer Subdomain
Eine Subdomain wird laut Google wie eine eigenständige Website behandelt, obwohl der Zusammenhang zur Hauptdomain erkannt wird. Die Relevanz von Keywords sowohl in einer Domain als auch in einer Subdomain hat in den letzten Jahren immer stärker abgenommen. In einem „Ask Google Webmaster“-Video stellt Google Trend Analyst klar, dass Keywords in Domains, keine Vorteile im Ranking erzeugen. Allerdings widerspricht das einigen Studien, die sehr wohl einen Zusammenhang zwischen dem Ranking und der Verwendung von Keywords in der Subdomain feststellen konnten.
Moz.com hat beispielsweise gezeigt, dass ein Keyword in einer Subdomain das Ranking durchaus verbessern kann.
Mehr zum Rankingfaktor Keyword in einer Subdomain »Keyword am Anfang der Domain
Laut Google ist ein Keyword in einer Domain kein Googlerankingfaktor, den der Google-Algorithmus bei der Bewertung einer Website berücksichtigt. Das bedeutet aber nicht, dass ein Keyword am Anfang einer Domain nicht trotzdem das Ranking “indirekt” beeinflussen kann. Denn wenn Nutzer sofort das Keyword am Anfang einer Domain sehen und aus diesem Grund die Website anklicken, beeinflusst dies sehr wohl das Googleranking.
Mehr zum Rankingfaktor Keyword am Anfang der Domain »Alter der Domain
Das Alter der Domain ist kein Rankingfaktor. Neue Domains können anfangs “gedämpft” werden um Spam zu bekämpfen.
Mehr zum Rankingfaktor Alter der Domain »