Natürlich hat sich wieder einiges getan in der SEO-Welt. Und damit Sie stets auf dem Laufenden bleiben, haben wir für Sie die wichtigsten SEO-News der vergangenen Wochen zusammengefasst. So erfahren Sie dieses Mal beispielsweise mehr über den neuen Google-Rankingfaktor Page Experience, über die Machtspiele zwischen Google und Australien und warum manchmal Websites gut ranken, obwohl die SEO-Maßnahmen mangelhaft sind.

Bessere Statistiken in der Search Console

Nach dem Relaunch hat die neue Google Search Console schrittweise immer mehr neue Tools und Funktionen erhalten. Wohl zu den besten und interessantesten Erneuerungen zählen die verbesserten Crawl-Statistiken für Ihre Website. Über diese Statistiken erhalten Sie einen guten Überblick darüber, wie oft der „Google-Bot“ Ihre Website crawlt, welchen Statuscode Ihre Website liefert und ob es Verbindungsfehler zum Server gibt.

Page Experience: Nur ein Faktor für mobile Endgeräte?

Wir haben bereits einen ausführlichen Bericht über den neuen Google-Rankingfaktor „Page Experience“ geschrieben. Nun wurde bekannt, dass die Page Experience im Moment nur bei der mobilen Nutzung einer Website relevant ist. Das heißt aber überhaupt nicht, dass Sie sich nun auf die faule Haut legen können. Ganz im Gegenteil: besonders die mobile Nutzung hat in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen und ist für den Erfolg Ihres Unternehmens entscheidend. Besonders während der Corona-Pandemie wuchs das „mobile Einkaufen“ exponentiell an. Google wird ab Juni dieses Jahres offiziell die Auswirkungen der wichtigsten Web Vitals für die Bewertung einer Website verwenden. Diese sollen Google Erkenntnis darüber geben, wie effizient, schnell und leistungsstark Ihre Website ist. Ab diesem Zeitpunkt gilt die „Page Experience“ offiziell als Google-Rankingfaktor für mobile Endgeräte. Es wird auch nur eine Frage der Zeit sein, bis die Page Experience für alle Geräte relevant wird. Doch wie man aus dem folgenden Twitter-Dialog erfährt, liegt der Fokus derzeit eindeutig auf mobile Endgeräte.

Ganz allgemein ist davon auszugehen, dass Google in diesem Jahr einen Schwerpunkt auf Websitegeschwindigkeit, Leistung und Netzwerkverfügbarkeit legt, da diese die User Experience (Nutzererfahrung) deutlich steigern.  Aus diesen Gründen sollten Sie das Jahr 2021 nutzen, um speziell an Ihrer mobilen Suchmaschinenoptimierung und an der Website-Leistung zu arbeiten.

Google News Showcase wird erweitert

Schon in unserer letzten SEO-News-Reihe haben wir vom News Showcase berichtet. Damals stellte Google gerade das Projekt vor. Mittlerweile weiß man darüber schon ein bisschen mehr. So ist zu beobachten, dass Google Nachrichten von diversen Verlagen auch direkt in der Google-Suche (SERP) anzeigen lässt. Weiters erhalten User Zugang zu Inhalten, für die normalerweise bezahlt werden muss. Dafür müssen Sie Ihre E-Mail-Adresse angeben, die dann von Google an den jeweiligen Verlag weitergegeben wird. Verlage werden sich in Zukunft wohl vermehrt bemühen auch von Google „unter Vertrag“ genommen zu werden, um so ihre kostenpflichtigen Inhalte anzubieten. Die Inhalte werden somit nicht mehr von dem Endnutzer, sondern von Google bezahlt. Wir sind gespannt wie sich Google News Showcase weiterentwickelt und halten Sie auf dem Laufenden.

Neues Design für mobile Suchergebnisse

Vermutlich fallen den meisten Usern diese kleinen Designänderungen nicht auf und dennoch verändern Sie unbewusst ein bisschen die Wahrnehmung in der Google-Suche. Google hat dieses Design-Rollout für mobile Suchergebnisse auch offiziell angekündigt. Vor allem die Schriftart wurde angepasst. Laut Google soll das neue Design es einfacher machen, die Suchergebnisse zu lesen. Sie erscheinen klarer, einfacher und moderner.

Google fördert lokale News noch mehr

William Vambenepe, Leiter des Produktmanagement-Teams von Google News, sagte, dass Google lokale Nachrichten nicht nur in der Google News Showcase-Funktion, sondern auch direkt in der Google-Suche stärker fördern wird. Das gab er am 31. Jänner auf Twitter bekannt.

Google droht Australien mit Suchmaschinen-Sperrung

Zwischen Australien und Google fliegen derzeit die Fetzen. Ein neues australisches Gesetz soll Google verpflichten, für Links zu bezahlen. Das brachte Google auf die Palme, da sie befürchten andere Länder könnten dem australischen Beispiel folgen. Prompt drohte Google damit, die Suchmaschine in Australien abzuschalten. Wie dieser Machtkampf weitergeht, steht noch in den Sternen. Auf jeden Fall steht für beide Seiten viel auf dem Spiel. Es bleibt also spannend und wir werden den weiteren Verlauf dieser rechtlichen und gesellschaftspolitischen Debatte weiterverfolgen.

Google zeigt plötzlich auch alte GMB-Beiträge

Scheinbar werden Google-My-Business-Posts nicht mehr chronologisch angezeigt. Unser Test hat dies noch nicht bestätigt, doch vielleicht dauert es nur noch ein paar Tage, bis dieses Update auch bei uns angekommen ist. Es kann aber auch sein, dass Google dies nur in bestimmten Regionen testet und diese Veränderung nicht flächendeckend ausgerollt wird. Wir warten ab.

Google rät vom Google Tag Manager ab

Google Web-Analyst John Mueller stellte vor ein paar Tagen klar, dass man strukturierte Daten selbst implementieren solle und nicht unbedingt den Google Tag Manager verwenden solle, weil so die Daten im Allgemeinen unkomplizierter und einfacher zu überwachen seien. Er fügte aber noch hinzu, dass der Google Tag Manager ideal geeignet sei, um strukturierte Daten auszuprobieren. Die endgültige Implementierung solle aber direkt auf der Seite erfolgen.

Schlechtes SEO, gutes Ranking! Wie das?

Auf Twitter oder auf YouTube wird John Mueller sehr häufig mit folgender Frage konfrontiert: Warum rankt Seite A besser als meine Seite, obwohl sie so viele seo-technische Fehler machen?

Nun Mueller gab in den vergangenen Tagen in einem Google-Hangout auf YouTube sinngemäß folgende Antwort:  Jene Seiten mögen vielleicht in verschiedenen Teilaspekten grobe Fehler machen, doch um in der Google-Suche weiter vorne platziert zu sein, müssen diese Websites andere SEO-Aspekte sehr gut bzw. deutlich besser als die Konkurrenz berücksichtigen. Hier die wichtigsten Punkte, warum eine Seite mit schlechten SEO-Maßnahmen, besser ranken kann:

  • Eine Website muss nicht perfekt sein, um gut zu ranken
  • Es gibt mehr Bewertungskriterien als öffentlich bekannt ist
  • Manchmal ignoriert Google schlechte SEO-Maßnahmen, sodass diese weder helfen noch schaden
  • Das Gesamtbild einer Website ist wichtiger als einzelnen Aspekte
  • Am wichtigsten ist der Gesamtwert für den User

Fazit

Die wohl interessantesten News, die Sie als Websitebetreiber direkt betreffen, sind die „Page Experience für mobile Geräte“ und dass Google in Zukunft lokale News noch stärker fördern wird. Nutzen Sie dieses Jahr vor allem, um die Page Experience für Ihre Website (speziell für mobile Endgeräte) zu verbessern. Um genauer zu erfahren, was es mit dem neuen Google-Rankingfaktor auf sich hat, empfehlen wir Ihnen unseren Blogbeitrag „Page Experience – der neue Rankingfaktor“. Durch die stärkere Förderung der lokalen News in der Google-Suche steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass externe Blogbeiträge über Ihr Unternehmen auf News-Channels auch in der Google-Suche angezeigt werden. AdSimple hilft Ihnen gerne bei professionellen SEO-Maßnahmen, um die Page Experience zu steigern. Nutzen Sie zu dem auch unseren Content Marketing Manager. Hier können Sie mit wenigen Klicks Ihren Blogbeitrag auf branchenrelevanten News-Seiten veröffentlichen.