Google News ist eine Plattform, die Nachrichten der ganzen Welt zusammenträgt. Usern werden dann diese News unter anderem in der Google-Suche angezeigt. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen worauf es ankommt und wer versuchen sollte in den Google News zu landen.

Mit Hilfe eines Algorithmus wählt Google die Newsinhalte aus und legt ein Ranking fest. Damit auch Ihre Inhalte in den Google News aufgenommen werden, müssen Sie einige wichtige Faktoren beachten. Nicht jeder Websitebetreiber sollte sich darum bemühen, in den Google News zu landen. Für viele Unternehmen lohnt es sich nicht, Zeit und Geld in Google-News-SEO zu stecken. Doch für manche Websites kann es eine richtige Goldgrube werden.

Wo finde ich die Google News?

Sowohl in der Desktop-Version als auch in der mobilen Version werden in der Google-Suche (SERP) Google Nachrichten angezeigt. Meistens stammen diese Nachrichten von großen Magazinen und Zeitungen bei Google in den „Schlagezeilen” (Top Stories). Um mehr Nachrichten zu erhalten, müssen Sie lediglich in der „Menüleiste“ auf den Tab „News“ klicken oder gleich direkt die Website „Google News“ besuchen. In der Google Suche berechnet der klassische Googleranking-Algorithmus die Reihenfolge der News. Auf der Website news.google.com wird für das Ranking ein eigener Algorithmus angewandt.

Google News Schlagzeilen

Können meine Inhalte in den Google News angezeigt werden?

Früher wurden Websites erst aufgenommen, wenn eine Überprüfung durch einen Google-Mitarbeiters stattgefunden hat. Der Mitarbeiter bewertete die Website inhaltlich und technisch und entschied dann, ob die Website zur Aufnahme taugt. Doch seit 2019 ist keine manuelle Überprüfung mehr nötig. Google entscheidet mit Hilfe des Algorithmus, welche Inhalte angezeigt werden und welche nicht.  Zur selben Zeit führte Google auch ein sogenanntes Publisher Center ein. Wenn Sie sich dort registrieren, können Sie Inhalte verschiedener Google-Produkte verwalten und zwischen diversen Publikationen hin und her switchen. Es erleichtert die Veröffentlichungen Ihrer News. Für die Veröffentlichungen ist eine Registrierung im Publisher Center allerdings nicht erforderlich.

Nutzen Sie unseren Content Marketing Manager

Der wohl einfachste Weg Ihre Inhalte in die Google News zu bringen, geht über unserer Content Marketing Manager (CMM). Selbst dann, wenn Sie auf Ihrer Website nicht regelmäßig Beiträge veröffentlichen. Über unseren Content Marketing Manager (CMM) können Sie Ihre Inhalte in renommierten Zeitungen, Verlagen und Online-Magazinen veröffentlichen. Veröffentlichen Sie beispielsweise Ihre News-Beiträge auf pressefeuer.at stehen die Chancen sehr gut, dass Ihre Artikeln auch in die Google News kommen. Mehr über unseren CMM erfahren Sie hier 👉 „AdSimple Content Marketing Manager”.

Was kommt in die Google News?

Fakt ist: Sie können über Google News Tausende von Klicks auf Ihre Website bekommen. Und Sie müssen dafür kein Journalist sein. Ob Blogger, Content-Creators oder klassische Nachrichtenverlage. Alle haben dieselbe Chance in Google News zu landen. Vorausgesetzt die Qualität stimmt und die Richtlinien werden eingehalten. Und hier ist auch schon der Haken. Sie landen nur in Google News, wenn Sie auch wirklich kontinuierlich relevante Neuigkeiten veröffentlichen. Allgemeine Blogbeiträge über Ihre Firma werden kaum eine Chance haben. Dafür eignen sich externe News-Channels, die Sie über unseren Content Marketing Manager bestellen können, besser.

Googles Danny Sullivan sagte dazu: „Wenn Sie keine Nachrichtenseite sind, werden Google News und seine Webcrawler Ihnen wahrscheinlich keine Liebe entgegenbringen.“ Sullivan meint damit aber nicht nur klassische Nachrichtendienste. Nein, es nur wichtig, dass es sich bei den Inhalten um echte redaktionelle Beiträge handelt. Sie können also mit den richtigen Inhalten sehr wohl in Google News landen. Speziell, wenn es sich um regionale Nachrichten oder um Nischenbranchen handelt, haben Sie gute Chancen. Fakt ist aber auch, dass nur wenige Websitebetreiber in diesen Genuss kommen. Schließlich konkurrieren Sie in vielen Fällen mit Online-Zeitungen und großen Nachrichtenmagazinen.

Die wichtigsten Voraussetzungen, um in Google News zu landen

Google News sendet 6 Milliarden Klicks pro Monat an Websites. Selbst, wenn Sie davon nur einen winzigen Teil abbekommen, kann es sich für Sie lohnen. Aber keine Frage: es ist eine riesige Herausforderung für Firmenwebsites dort aufgenommen zu werden. Und Sie sollten sich genau überlegen, ob sich der Aufwand lohnt.

Denn um in Google News zu erscheinen reicht es nicht Ihre Inhalte nur suchmaschinenoptimiert und für Ihre User interessant zu gestalten. Was für eine gute Platzierung in der allgemeinen Google-Suche oft reicht, ist für einen Platz in Google News zu wenig. Vielmehr sollte Sie in der Lage sein, eine aktuelle Geschichte gründlich zu recherchieren und zu beweisen. Also kurz gesagt: journalistisch arbeiten.

Im Folgenden zeigen wird Ihnen die wichtigsten Voraussetzungen, um in Google News zu landen. Der Übersicht halber teilen wir unsere Aufzählung in technische Voraussetzungen und inhaltliche Voraussetzungen auf.

Die wichtigsten technischen Voraussetzungen:

  • Der Artikel muss im HTML-Format vorliegen.

  • Ihre Website muss suchmaschinenoptimiert sein, damit die Inhalte leicht gefunden werden.

  • Sie sollten eine eigene Google News-Sitemap einrichten.

  • Überschrift, Autor und Veröffentlichungsdatum müssen klar ersichtlich sein.

  • Die URL soll dauerhaft Bestand haben.

  • Der HTML-Code der Nachrichten sollte keine Plugins oder Werbeanzeigen enthalten. Besser schlicht: H1 > Bild > Datum > Body-Text.

  • Achten Sie auf einen guten Pagespeed (hier können Sie ihn testen 👉 Pagespeed Check).

  • Alle Links müssen HTML-Links sein.

Die wichtigsten inhaltlichen Voraussetzungen:

  • Vollständiges Impressum muss vorliegen.

  • Alle Autoren müssen klar ersichtlich im Impressum oder auf einer Seite angegeben werden.

  • Die Website muss von mehreren Personen (Redakteuren) betreut und gewartet werden.

  • Es muss ein redaktioneller Bericht sein. Foren oder einfache Blogbeiträge schaffen es nicht in die Google News.

  • Ein bezahlter Artikel muss klar gekennzeichnet werden.

  • Inhalte müssen regelmäßig veröffentlicht werden.

  • Inhalte müssen aktuell sein.

  • Inhalte müssen immer zum Thema der Website passen.

  • Eigene Aktivitäten sollten nicht beworben werden.

  • Die Website sollte bereits viele redaktionelle Artikel veröffentlicht haben.

Wenn die oben genannten Richtlinien erfüllt sind, steht grundsätzlich einer Veröffentlichung in Google News nichts mehr im Wege. Doch es gibt noch eine Menge anderer Dinge, die Sie optimieren können, um in Google News eine gute Chance auf eine Veröffentlichung zu haben. So ist beispielsweise auch das Layout der Website und der einzelnen News-Beiträge entscheidend. Auch inhaltlich können Sie einiges rausholen. Speziell der Grad der Aktualität ist für News-Artikel maßgeblich entscheidend und Bilder sollten in geeigneter Größe (mindestens etwa 60 x 90 Pixel) angezeigt werden. Der Artikel muss mindestens 80 Wörter, doch idealerweise 125 bis 250 Wörter haben. Weiters sollten Sie für die Artikel strukturierte Daten nutzen. Dafür verwenden Sie schema.org. Mehr darüber erfahren Sie in unserem Blogbeitrag „Wie schema.org Ihre Website besser macht“.

Fazit

Die Inhalte müssen auf alle Fälle einzigartig, neu und hochwertig sein. Nur dann haben Sie eine Chance, in den Google News zu landen. Wenn Sie nur ab und zu einen Blogbeitrag veröffentlichen, brauchen Sie sich keine Hoffnungen machen. In diesem Fall sollten Sie besser unseren Content Marketing Manager verwenden, um einen einzelnen Beitrag in Google News zu bringen. Aber haben Sie ein redaktionelles Team, das regelmäßig News veröffentlicht, dann sollten Sie auch versuchen in Google News zu landen. Speziell regionale News oder Neuigkeiten aus Nischenbereichen können sehr leicht in Google News erscheinen. Denn welche Nachrichten Google News ausspuckt, hängt stark von dem Ort des Suchenden und den Suchbegriffen (Keywords) ab.