Google hat bestätigt, dass das Core Update im Oktober 2023, das dritte Kernupdate dieses Jahres, erfolgreich abgeschlossen wurde. Der Rollout begann am 5. Oktober 2023, einen Tag nachdem das Spam-Update im Oktober 2023 veröffentlicht wurde, und endete 14 Tage später am 19. Oktober 2023.

Eine spürbare Veränderung

Ähnlich wie bei den vorherigen Kernupdates, machte sich auch dieses Update durch eine deutliche Volatilität in den Rankings bemerkbar. Viele Websites verzeichneten Veränderungen, was zu zahlreichen Diskussionen unter SEO-Experten führte.

Zwischen dem 10. und 12. Oktober sowie am vergangenen Wochenende gab es deutliche Verschiebungen in den Suchergebnissen. Allerdings basieren diese Erkenntnisse lediglich auf Beobachtungen und nicht auf konkreten Daten.

Warum ist das wichtig?

Google-Algorithmus-Updates sind für alle Marken, Unternehmen und Organisationen von entscheidender Bedeutung, da sie die Leistung Ihrer Website in den Suchergebnissen beeinflussen können. Jede Änderung in den Rankings aufgrund eines Kernupdates – sei es positiv oder negativ – kann sich auf Ihren organischen Traffic, Ihre Konversionen und Ihren Umsatz auswirken.

Wie erhöhen Sie die Qualität Ihrer Website?

Google hat bereits in der Vergangenheit Ratschläge gegeben, was zu tun ist, wenn Ihre Website negativ von einem Kernupdate betroffen ist. Allerdings ist es auch möglich, dass Ihre Website negativ betroffen wird, obwohl Sie im Umgang mit Ihrer Website keine Fehler gemacht haben. In diesem Fall priorisiert Google schlichtweg andere Branchen bzw. andere Inhalte. Dennoch gibt es viele Möglichkeiten (siehe SEO) Ihre Website so zu positionieren, dass Google sie nicht übersehen kann und ein Core-Update, Ihnen keine Schweißperlen auf die Stirn zaubert.

Suchmaschinenoptimierung bedeutet schon lange nicht mehr, dass nur an ein paar Keywords geschraubt wird und fertig ist die Geschichte. Wahre Suchmaschinenoptimierung (SEO) will auch nicht Google austricksen, sondern will tatsächlich die Qualität der Website allumfassend steigern und so von Google positiv bewertet werden. Hier stellen wir ein paar der wichtigsten Kriterien vor, um auf weitere Core Updates gut vorbereitet zu sein:

  • Erstellen Sie eine „Über uns“-Seite und stellen Sie sicher, dass die Autorennamen vom präsentierten Content auch auf der Website genannt werden.

  • Vermeiden Sie irreführende Werbeeinblendungen.

  • Achten Sie besonders auf die Qualität Ihrer Bild- und Textinhalte

  • Achten Sie darauf, dass Ihre Website „responsive“ ist. Das heißt, dass sie auf mobilen Endgeräten genau so funktioniert, wie auf der Desktopversion.

  • Die Ladezeit Ihrer Website sollte nicht über 3 Sekunden betragen. Sie können den kostenlosen PageSpeed Check von AdSimple verwenden, um ihre Ladezeit zu überprüfen.

  • Alle http/https-Weiterleitungen müssen funktionieren

  • Alle 404 Fehler sollten mit 301 Redirects behoben werden

  • Lassen Sie bitte die Finger von Duplicate Content. Sprich: Schreiben Sie nicht ab!

  • Führen Sie technische Analysen durch, um leicht zu behebende Fehler (Alt Tags, Seitentitel usw.) zu erkennen

  • Bauen Sie sich ein gutes Backlinkprofil auf. Professionelles Linkbuilding verschafft Ihrer Website ein besseres Ranking und mehr Besucher

  • Investieren Sie in Content MarketingContent Marketing ist die einzige Technik, die mit wirklichen Inhalten punktet. Und genau das möchte auch Google.

  • Wenn es zu Ihrer Branche passt, sollte Sie auch Social-Media-Marketing betreiben. Sie bauen einen Expertenstatus auf und treten direkt mit Ihrer Zielgruppe in Kontakt.

Wenn Sie es mit Ihrer Website wirklich ernst meinen, empfehlen wir Ihnen auch sich die Qualitätsrichtlinien von Google durchzulesen. Googles 164-seitige Quality Rater Guideline muss man sicher nicht von Seite 1 bis zum Schluss durchackern, aber es lohnt sich immer wieder mal reinzuschauen. Darin sind zahlreiche wichtige Tipps enthalten, die die Qualität Ihrer Website verbessern.

Weitere kürzliche Google-Algorithmus-Updates

Google hat das Spam-Update im Oktober 2023 abgeschlossen, das zwei Wochen in Anspruch nahm. Daher überschneiden sich das Kernupdate im Oktober 2023 und das Spam-Update im Oktober 2023. Im September führte Google das hilfreiche Inhaltsupdate über einen Zeitraum von 14 Tagen durch.

Fazit

Abschließend ist zu sagen, dass die Kernupdates von Google entscheidende Ereignisse für Website-Betreiber sind. Sie können erheblichen Einfluss auf die Sichtbarkeit und Leistung Ihrer Website haben. Daher ist es ratsam, die Entwicklungen nach einem solchen Update genau zu beobachten und gegebenenfalls SEO-Anpassungen vorzunehmen, um sicherzustellen, dass Ihre Website weiterhin erfolgreich in den Suchergebnissen platziert wird.