SEO ist ein schnelllebiges Geschäft und oft bleiben wichtige News im dichten Wald an Informationen auf der Strecke. Wir durchforsten diesen Wald und bringen jene Informationen zum Vorschein, die Ihre Website und Ihr Business maßgeblich beeinflussen können. In diesem Blogbeitrag zeigen wir Ihnen, was sich in den vergangenen Wochen in der SEO-Welt so alles getan hat.

Wem sollten Sie folgen?

Seit Beginn der Social-Media-Ära haben Suchmaschinenoptimierer den besonderen Vorteil, relativ leicht mit Google-Verantwortlichen in Kontakt zu treten. Auf der anderen Seite ist auch Google selbst kommunikativer geworden und bietet Websitebetreibern meist über Twitter viele News und hilfreiche Tipps, wie Sie Ihre Website für User und für Google bestmöglich gestalten.

Bei Google gibt es drei Hauptprotagonisten, die über YouTube und Twitter beinahe täglich wertvolle Informationen für Websitebetreiber bereitstellen. Zum einen sind das Googles Senior Webmaster Trend Analytiker John Mueller (@JohnMu) und Googles Webentwickler Martin Splitt (@g33konaut). Zum anderen gibt es auch noch den Google Twitter-Account „@Google SearchLiaison“, der von Googles Technologieexperten Danny Sullivan betrieben wird. Alle drei treiben meist auf Twitter ihr „Unwesen”. 😊

Neben diesen drei Google-Koryphäen gibt es noch den SEO-Experten Barry Schwartz, der in der Twitter-Community besser bekannt ist als @rustybrick. Schwartz hat zwar nicht das Insiderwissen wie Mueller, Splitt oder Sullivan, dafür arbeitet er unabhängiger und sorgt so für mehr Objektivität. Wenn Sie diesen vier Personen folgen, wird Ihnen kaum noch eine Google-Information durch die Lappen gehen.

Im Folgenden zeigen wir Ihnen die wichtigsten News der vergangenen Wochen:

Links in auskommentierten HTML-Codes sind kein Rankingfaktor

HTML-Kommentare sind nicht mit Blogkommentaren zu verwechseln. Ein auskommentierter HTML-Code bedeutet, dass dieser Code nicht angezeigt wird. HTML-Kommentare helfen Webentwickler meist dabei gewisse Fehler (Bugs) schneller und leichter zu finden. Da kann es sein, dass in diesen Kommentaren auch Links vorkommen. Martin Splitt hat nun nach einigem Hin und Her bestätigt, dass Google zwar Links im auskommentierten (also nicht angezeigtem) HTML-Code erkennt, diese aber für das Googleranking nicht berücksichtigt.

Websitebetreiber und Websiteentwickler können also aufatmen und müssen sich keine Sorgen machen, dass Links in nicht sichtbaren HTML-Kommentaren das Suchergebnis der Website negativ beeinflussen.

Website-Passagen werden zu einem Rankingfaktor

Google hat in diesem Monat eine wichtige Erneuerung angekündigt: Sie nennen es Indexing bzw. Passage Indexing. Google kann somit in Zukunft auch nur Teile einer Seite bewerten und für die Google-Suche verwenden. Es wird zwar nach wie vor die gesamte Website indexiert, doch zur Bewertung können nun auch einzelne Passagen herangezogen werden. Google kann damit die Suchergebnisse weltweit nochmals deutlich verbessern, weil man noch genauer eine Antwort auf eine Suchanfrage liefern kann. Google meinte zudem noch, dass sich diese Änderung auf 7% der Suchergebnisse auswirken werde. Was das für die SEO-Arbeit bedeutet, wird sich erst weisen. Doch es wird natürlich für Websitebetreiber immer interessanter, einzelnen Inhalte immer mehr zu optimieren. Nur der Blick aufs Ganze (also auf die gesamte Website) wird in Zukunft eventuell an Bedeutung verlieren.

Diese Änderung ist noch nicht live, sollte aber in den nächsten Monaten „ausgerollt“ werden.

Google aktualisiert die Quality Rater Guidelines

Immer wieder, wenn es in unseren Blogbeiträgen um Suchmaschinenoptimierung geht, verweisen wir auf die Quality Rater Guidelines. Darin hat Google einen Richtlinienkatalog zusammengestellt, der Websitebetreibern helfen soll, die Website bestmöglich zu gestalten. Wenn man diese Richtlinien befolgt, kann man davon ausgehen, eine erfolgreiche Website geschaffen zu haben, die einerseits wertvoll für User ist und andererseits in der Google-Suche gut performt.

Da natürlich auch die Uhren bei Google nicht stehen bleiben und sich der Suchalgorithmus ständig weiterentwickelt, werden auch die Richtlinien entsprechend angepasst. Nun war es wieder mal so weit und Google hat einige Inhalte aktualisiert. Diese Richtlinien sind hier als PDF-Dokument öffentlich zugänglich. Wenn Sie mehr über die darin veröffentlichten Inhalte erfahren wollen, empfehlen wir auch unseren Blogbeitrag „Was ist E-A-T? Oder: Für das nächste Google Core-Update wappnen!“.

Google stellt News Showcase vor

Unter dem Namen „Googles News Showcase“ startet das Unternehmen seit Oktober auch in Deutschland ein neues Nachrichtenportal. Weitere Länder werden bald folgen. Dafür arbeitet Google mit vielen verschiedenen Verlagen und Nachrichtenagenturen zusammen. Die Inhalte dieser Verlage, wie beispielsweise der „Frankfurter Allgemeinen“ sollen so mit anderen teilnehmenden Publishern geteilt und gebündelt veröffentlicht werden. Ziel ist es dem Leser tiefere Einblicke in komplexere Meldungen zu gewähren. Sie können sich so über örtliche, nationale und internationale Ereignisse informieren und bleiben stets am Laufenden. Einer der großen Vorteile für User wird auch sein, dass Google auch bezahlte Artikel eines Verlages frei öffentlich zugänglich machen wird.

Fazit

Dass Google in den nächsten Monaten auch einzelne Bereiche einer Website bewerten kann, wird die Arbeit an einer Website auf jeden Fall verändern. Bisher haben Websitebetreiber den Fokus eher auf die gesamte Website gerichtet. Doch mit dieser Erneuerung kann es auch sinnvoll sein, das Hauptaugenmerk auf einzelne Inhalte zu legen. So wird man in Zukunft noch intensiver alle Inhalte nach Wichtigkeit sortieren und entsprechend einer Prioritätenliste SEO-Maßnahmen setzen. Diese Änderungen können für Sie von Vorteil sein, da Sie eventuell nur Teilbereiche Ihrer Website optimieren müssen.

Wie Sie sehen gibt es immer einiges über SEO zu berichten. Wenn Sie stets am Laufenden bleiben wollen, können wir Ihnen die oben zitierten Twitter-Accounts nur wärmstens ans Herz legen. Auch wir bleiben immer am Ball und füttern Sie regelmäßig mit den wichtigsten News aus der SEO-Welt.

AdSimple ist immer am aktuellen Stand der Suchmaschinenoptimierung und setzt seit vielen Jahren SEO-Maßnahmen um, die Websites langfristig bei Google erfolgreich machen.