Rankingfaktoren für Backlinks
Kategorie Google-Suche
Backlinks von wichtigen Webseiten
Links von wichtigen Seiten zu einem Thema (Expertenseiten) sorgen dafür, dass Google annimmt, dass die verlinkte Seite eine Autorität auf diesem Gebiet ist. Webseiten die viele Backlinks von Expertenseiten haben, haben eine höhere Chance besser zu ranken als gleichwertige Seiten ohne diese Links.
Mehr zum Rankingfaktor Backlinks von wichtigen Webseiten »Backlinks von themenverwandten Unterseiten
Position des Backlinks
Wird ein Backlink prominent und weiter oben gesetzt, wird er als wichtiger eingeschätzt.
Mehr zum Rankingfaktor Position des Backlinks »Viele Backlinks von einer Seite
Viele Backlinks von einer Seite scheinen ein Google-Rankingfaktor zu sein. Direkt von Google wurde dies offiziell noch nicht bestätigt, doch groß angelegte Studien (siehe Link) zeigen einen starken Zusammenhang zwischen dem organischen Traffic und der Anzahl der Backlinks von einer Website (Domain). Daher ist davon auszugehen, dass mehr Backlinks von einer Website mehr Wert erzeugen als nur ein oder zwei Backlinks.
Mehr zum Rankingfaktor Viele Backlinks von einer Seite »Ankertext des Backlinks
Ein Ankertext des Backlinks ist laut Google ein Rankingfaktor und wird somit zur Bewertung einer Website herangezogen. Das ist im Paper „The Anatomy of a Large-Scale Hypertextual Web Search Engine“ von Sergey Brin und Lawrence Page so festgehalten und gilt immer noch. Google warnt allerdings die Optimierung von Ankertexte nicht zu übertreiben, dann auch das kann der Suchalgorithmus erkennen.
Mehr zum Rankingfaktor Ankertext des Backlinks »Stetiger Backlink-Verlust
Links gehen mit der Zeit kaputt oder auf andere Weise verloren. Wenn das passiert, verlieren Sie nach einer bestimmten Zeit den Linkwert. Ob ein stetiger Backlink-Verlust ein direkter Googlerankingfaktor ist, können wir nicht mit Sicherheit sagen, da dies nicht direkt von Google bestätigt wurde. Kaputte Links hingegen sind definitiv eine Rankingfaktor. Darum ist auch davon auszugehen, dass stetiger Backlink-Verlust auch das Googleranking negativ beeinflusst.
Mehr zum Rankingfaktor Stetiger Backlink-Verlust »Backlink Anzahl
Die Anzahl der Links, die auf Ihre Website verweisen (Backlinks) sind laut Google ein Rankingfaktor. Es gibt dafür den von Larry Page entwickelten PageRank-Algorithmus. Dabei handelt es sich um ein Verfahren, verlinkte Dokumente anhand ihrer Struktur zu bewerten. Und dabei spielt auch die Anzahl der Backlinks eine Rolle. Auch Studien von moz.com zeigen die starke Korrelation zwischen der Anzahl an Backlinks und dem Googleranking.
Mehr zum Rankingfaktor Backlink Anzahl »Linkaustausch – reziproke Verlinkung
In den frühen 2000er Jahren war der Linkaustausch (reziproke Verlinkung) eine gängige und erfolgreiche Linkbuilding-Strategie, um mehr Backlinks zu generieren. Und immer noch wird dieses Verfahren von Webmastern eingesetzt. Doch ein „exzessiver Linkaustausch“ ist ein Google-Rankingfaktor, der sich negativ auf Ihr Ranking in der Google-Suche auswirken kann. Im schlimmsten Fall können Sie sogar von Google bestraft werden, denn diese Art von Linkaustausch ist eindeutig gegen Googles Webmaster Richtlinien (siehe Link).
Mehr zum Rankingfaktor Linkaustausch – reziproke Verlinkung »Backlinks aus User Generated Content heraus
Google kann Backlinks aus User Generated Content (also Inhalte, die von Usern erzeugt wurden) von den restlichen Inhalten auf der Website unterscheiden. Somit können Sie auch die Links unterschiedlich bewerten. Wenn allerdings zu viele User Spam bzw. schlechte Links posten, kann sich das negativ auf Ihr Google-Ranking auswirken.
Mehr zum Rankingfaktor Backlinks aus User Generated Content heraus »Sponsored Links
Seit März 2020 hat Google drei Linkattribute eingeführt, die es Google leichter machen sollen, einen Link richtig einzuordnen und zu bewerten. Somit sollten bezahlte Links nun auch mit dem Linkattribut „sponsored“ versehen werden. Entgegen früherer Bestimmungen (mit nofollow-Links) hat Google nun die Möglichkeit, diese Links in die Bewertungen einer Website mit einfließen zu lassen. Darum ist ein „Sponsored Link“ auch eine Google Rankingfaktor.
Mehr zum Rankingfaktor Sponsored Links »Backlinks von Wikipedia
Bis März 2020 waren Backlinks von Wikipedia immer nofollow-Links, die nicht indexiert wurden. Nun hat aber Google deren Strategie geändert und kann auch nofollow-Links zur Bewertung einer Website verwenden. Auf Reddit.com darauf angesprochen, antwortete Googles Webmaster wie folgt: „Randomly dropping a link into Wikipedia has no SEO value and will do nothing for your site“. Das heißt aber nicht, dass seriöse Backlinks von Wikipedia nicht dennoch einen hohen Wert haben. Auch wenn es sich nicht explizit um einen Googlerankingfaktor handelt, sind Links von Wikipedia meist ein Qualitätsmerkmal für eine Website.
Mehr zum Rankingfaktor Backlinks von Wikipedia »nofollow-Backlinks
Früher zählte Google nofollow-Backlinks nicht als Rankingfaktor, doch ab dem 1. März 2020 änderte Google die Strategie zur Zählung von nofollow-Links. Nun werden nofollow-Backlinks (wie auch alle anderen nofollow-Links) nicht mehr klar aus dem Google-Crawling ausgenommen, sondern dienen nur noch als Hinweis, dass diese Links nicht so wertvoll sind. Somit können nofollow-Backlinks neuerdings auch als Rankingfaktor fungieren. Google erklärt diese Änderung damit, so Links besser analysieren und verstehen zu können.
Mehr zum Rankingfaktor nofollow-Backlinks »Backlinks Netzklasse
„Links von IP-Adressen aus unterschiedlichen Netzklassen deuten auf eine größere Bandbreite von Websites hin, die auf Sie verlinken, was dem Ranking helfen kann.“ Das behauptet zumindest der SEO-Experte Greg Niland, nachdem er Rankingtests mit unterschiedlichen Netzklassen durchgeführte. Von Google allerdings wurde dies in dieser Form noch nicht bestätigt. Google betonte nur, dass man sich im Allgemeinen keine Sorgen über Netzklassen machen solle.
Mehr zum Rankingfaktor Backlinks Netzklasse »Schlechte Nachbarschaft der Backlinks
Unter „schlechte Nachbarschaft der Backlinks“ sind Links von Websites gemeint, die gegen die Google-Richtlinien verstoßen. Wenn Ihre Website Links von solchen Websites erhält, soll dies laut Google seit dem Penguin 4.0 Update keine Auswirkungen auf Ihre Website haben. Sofern der Google-Algorithmus schlechte Links erkennt, ignoriert er diese für die Bewertung Ihrer Website. Dies bestätigte auch Googles Webanalyst John Mueller in einem Tweet (siehe Quelle-Link).
Mehr zum Rankingfaktor Schlechte Nachbarschaft der Backlinks »Stetiger Linkaufbau
Grundsätzlich spielt der Linkaufbau eine wichtige Rolle in der Suchmaschinenoptimierung. Doch dieser Aufbau muss nicht unbedingt stetig sein. Googles John Mueller gibt an, dass weder der Zeitraum noch die Rate des Linkaufbaus eine Rolle spielen. Für Google ist es nur wichtig, dass die Qualität der Links gut ist. Ein zu schneller Link-Aufbau kann von Google bestraft werden, doch das hat nicht mit der Geschwindigkeit des Linkaufbaus zu tun, sondern weil in diesem Fall meist Links zugekauft wurden und somit die Qualität nicht stimmt.
Mehr zum Rankingfaktor Stetiger Linkaufbau »Domain Authority der Backlink-Domain
Einige Leute sind der Meinung, dass Google eine Metrik hat, die es einer ganzen Website ermöglicht, Seiten besser zu ranken als andere Websites. Dann ist meist von der Domain Authority die Rede. John Mueller von Google bestätigte aber erneut, dass Google keine Domain-Autoritäts-Signale im Einsatz hat. Domain Authority ist ein Tool des SEO-Analyse-Unternehmens MOZ, das eine Gesamtbewertung einer Website bestimmt, hat aber nichts mit Google direkt zu tun.
Mehr zum Rankingfaktor Domain Authority der Backlink-Domain »Page Authority der verlinkenden Seite
Wie die Domain Authority stammt auch der Begriff „Page Authority“ nicht von Google, sondern von dem SEO-Analyse-Unternehmen MOZ. Darum kann man hier nicht von einem Googlerankingfaktor sprechen. Page Authority ist ein von MOZ entwickelter Wert, der prognostiziert wie gut eine bestimmte Webseite in der Google-Suche performt. Ein Googlerankingfaktor, der zwar andere Bewertungskriterien verwendet, aber auch einzelne Seiten bewertet, ist der PageRank.
Mehr zum Rankingfaktor Page Authority der verlinkenden Seite »Backlink-Alter
Immer wieder meinen SEO-Experten das Backlink-Alter würde im Laufe der Zeit an Wert verlieren. Doch am 1. Mai 2020 erklärte Googles Webanalyst John Mueller, dass allein das Alter eines Backlinks nie für einen Wertverlust verantwortlich sein kann. Ein Wertverlust eines Links kann allerdings dann entstehen, wenn sich die jeweilige Seite in den Jahren nicht weiterentwickelt hat.
Mehr zum Rankingfaktor Backlink-Alter »Backlinks auf 301-Weiterleitungen
Backlinks über 301-Weiterleitungen wirken sich nicht negativ auf das Googleranking Ihrer Website aus und sind somit kein Rankingfaktor. Das bestätigt auch Googles Daten-Analytiker John Mueller in einem Google Webmasters Hangout, als er danach gefragt wurde.
Mehr zum Rankingfaktor Backlinks auf 301-Weiterleitungen »Backlinks von Seiten mit schema.org
Schema-Markups finden Sie auf schema.org und dabei handelt es sich um eine Form von Microdaten, die Inhalte einer Website strukturieren. Durch die Integration strukturierter Daten erscheint auch eine weitere Beschreibung (Rich Snippet) in der Google-Suche. John Mueller von Google sagte auf Twitter, dass strukturierte Daten allein zwar kein Rankingfaktor sind, aber Google trotzdem helfen, Ihren Content besser zu verstehen und damit Ihr Ranking in Google zu verbessern. Schema.org ist folglich kein klassischer Rankingfaktor, aber durch die strukturierten Daten lassen sich Websites in der Google-Suche deutlich prominenter darstellen.
Mehr zum Rankingfaktor Backlinks von Seiten mit schema.org »Wortanzahl der verlinkenden Seite
Laut Google ist die Wortanzahl sowohl auf der eigenen Website als auch auf der verlinkenden Seite kein Rankingfaktor. Dennoch gibt es in den meisten Fällen eine Korrelation zwischen hochwertigem Content und einer Mindestanzahl an Wörter. Darum ist davon auszugehen, dass ein Link von einem Blogbeitrag mit 1000 Wörter in der Regel besser ist als ein Link von einem Blogpost mit 30 Wörter.
Mehr zum Rankingfaktor Wortanzahl der verlinkenden Seite »