Der Zeitpunkt für ein neues Google Core Update hätte für viele Unternehmen nicht schlechter sein können. Als wäre die Coronaviruskrise nicht schon Problem genug kommt jetzt auch noch Google und rollte Anfang Mai ihr zweites großes Update für dieses Jahr aus. Ganz nach „alter“ Tradition nannte das Unternehmen dieses Update May 2020 Core Update.

In gewohnter Manier verkündete das Unternehmen am 4.5.2020 via Twitter das neue Update:

Die Empörung darüber ließ nicht lange auf sich warten. Viele Webmaster waren zu Recht über das Timing des Suchmaschinen-Giganten verwundert. Schließlich steckten aufgrund der Corona-Pandemie bereits viele Unternehmen in einer Krise, Traffic und Umsatz gingen ohnehin schon zurück und dann wirbelt auch noch Google die Suchergebnisse durcheinander. Vor allem in den Social Media Kanälen und speziell auf Twitter schlug die Enttäuschung über den Zeitpunkt des May 2020 Core Update hohe Wellen.

Stimmen wie beispielsweise von dem Twitter-User @webtrainings häuften sich nach der Ankündigung des May 2020 Core Updates:

Was hat Google verändert?

Wenn man versucht, genaue Informationen über Core Updates von Google zu bekommen, stößt man sehr schnell auf seine Grenzen. Wie nach jedem Update gibt Google auch dieses Mal keine konkreten Informationen preis. Was sich am Suchalgorithmus dieses Mal verändert hat und welche Branchen oder Themen besonders betroffen sind, ist immer etwas spekulativ. Unklar bleibt auch, ob es einen Zusammenhang mit der Coronavirus-Pandemie und dem veränderten Suchverhalten der Google-Nutzer gibt. Doch nachdem das Update vollständig ausgerollt wurde (dauert immer etwa 2 Wochen) sieht man klare „Bewegungen“ in den Suchergebnissen. Daraus können gewisse Erkenntnisse gezogen werden.

Mittlerweile haben einige Webmaster und SEO-Experten über die Auswirkungen des May 2020 Core Update berichtet. Es sieht danach aus, dass mehrere Branchen und auch Seitentypen von diesem Update betroffen sind. Einige Experten glauben auch, dass das May-Update einige Fehlentwicklungen des vorherigen January 2020 Core Updates (hier der Artikel zu diesem Update) korrigiert. Am stärksten betroffen sind die Branchen Technik, Gesundheit und Wirtschaft. Laut einem Forbes-Artikel sollen speziell auch Inhalte über Kryptowährungen neu beurteilt werden.

Wer sind die großen Gewinner?

Marken und Websites mit einem starken Linkprofil zählen nach diesem Update klar zu den Gewinnern. Aber natürlich nur, wenn die Qualität des Contents auch stimmt. Unnatürlicher Linkaufbau, etwa durch Linkzukauf, wird von Google mittlerweile schnell erkannt und führt zu „Punkteabzügen“. Nur viele Backlinks zu haben, reicht nicht mehr aus, um bei Google in den oberen Plätzen zu landen. So haben speziell nach diesem Update Affiliate-Seiten stark verloren, da Sie über wenig hochwertigen Content verfügen und das Linkprofil auch nicht die nötige Qualität aufweist.

Was können Webmaster jetzt tun?

Google hat im Sommer 2019 einen wichtigen Blogbeitrag veröffentlicht, der viele Aspekte der Suchmaschinenoptimierung behandelt und Tipps für Webmaster bereitstellt. Darin wird auch speziell der Frage nachgegangen, was Webmaster tun können, falls deren Website von Google-Core-Updates negativ beeinflusst wurden. Google betont darin auch, dass jedes Update das Ziel verfolgt, die gesamte Qualität der Suchergebnisse für User zu verbessern. Google will somit auch zum Ausdruck bringen, dass es nie um ein Abstrafen einzelner Branchen oder Websites geht, sondern um die Gesamtqualität der eigenen Dienstleistungen. Aber natürlich betrifft es dann letztlich sehr oft doch auch einzelne Branchen.

Wenn Ihre Website von diesem May 2020 Core Update negativ betroffen wurde und auf der Suchergebnisseite Plätze verloren hat, sollten Sie speziell auf folgende fünf Punkte achten und versuchen Ihre Website in Hinblick darauf zu optimieren.

  • Qualität des Contents

    Überprüfen Sie regelmäßig Ihre Inhalte auf Ihrer Website und achten Sie darauf, dem Leser einen Mehrwert zu bieten. Je nach Branche kann es sich dabei um informative oder aber auch unterhaltende Inhalte handeln.

  • Expertise

    Google legt immer mehr Augenmerk auf die Quelle der Inhalte. Das bedeutet, dass Inhalte auch wirklich von Experten verfasst und veröffentlicht werden. Wenn Sie beispielsweise eine Ärztin oder ein Arzt sind, sollte Sie auch über Ihr medizinisches Spezialgebiet Content veröffentlichen und nicht über Themen, die nicht in diese Kategorie fallen.

  • Webdesign/Präsentation

    Ihr Content muss auch übersichtlich und strukturiert sein, damit User Inhalte leicht finden und schnell wissen, worum es in Ihrem Content und auf Ihrer Website im Allgemeinen geht. Schlecht recherchierte Massenproduktion erkennen sowohl Google als auch die User und werden nicht gerne gesehen.

  • Wettbewerbsanalyse

    Auch das Analysieren von anderen Websites aus Ihrer Branche gehört zur Suchmaschinenoptimierung wie das Salz in der Suppe. Schauen Sie sich alle Websites, die in den Suchergebnissen vor Ihnen liegen, genau an. Filtern Sie all jene Punkte heraus, die diese Seiten besser machen und versuchen Sie dann Ihre Website entsprechend zu optimieren.

  • E-A-T

    Ein weiterer wichtiger Faktor für den Erfolg Ihrer Website ist und bleiben die Qualitätsmerkmale, die Google in den Quality Raters Guidelines verankert haben. Allen voran das darin beschriebene E-A-T. Genaueres über E-A-T erfahren Sie in unserem ausführlichen Blogbeitrag „Was ist E-A-T? Oder: Für das nächste Google Core-Update wappnen!“

Abwarten als Strategie?

Core-Updates nutzt Google aber auch immer als eine Art Selbstregulation. Wenn es nach einem Update Unstimmigkeiten in den Google-Suchergebnissen gibt, wird oft mit einem weiteren Update nachjustiert. Das bedeutet auch, dass möglicherweise einige Websites ohne spezielle Grund Schaden erlitten haben. In diesem Fall werden die Karten nach dem nächsten Update wieder neu gemischt und man muss an der Website vorerst nichts ändern. Analysieren Sie Ihre Website genau und wenn Sie kein Optimierungspotenzial finden, kann es sein, dass Sie bei dem nächsten Update wieder vorne mit dabei sind.

Fazit

Auch wenn es schwerfällt und Sie gerade an Google-Rankings verloren haben. Betrachten Sie das May 2020 Core Update als Gelegenheit Ihre eigene Website noch besser zu machen. Versetzen Sie sich in die Situation Ihrer User und versuchen Sie deren Bedürfnissen gerecht zu werden. Ein User will immer eine klare und übersichtliche Website, mit neuem und hochwertigem Content, der von Experten verfasst wurde. Und Google will über den eigenen Algorithmus genau jene Seiten finden und diese ganz oben präsentieren. Suchmaschinenoptimierung bedeutet schon lange nicht mehr, dass man versucht Google auszutricksen. Vielmehr ist Suchmaschinenoptimierung ein beständiges und professionelles Arbeiten an technischen und inhaltlichen Aspekten, um dem User (und somit auch Google) die bestmögliche Erfahrung auf der eigenen Website zu bieten. Wir bei AdSimple haben über 10 Jahre Erfahrung im Bereich Suchmaschinenoptimierung und helfen Ihnen gerne, auch Ihre Seite bei Google nach oben zu heben.