Local SEO lässt Menschen Ihr Geschäft finden. Google hat schon vor viele Jahren erkannt, dass User immer häufiger Ihre Suchanfragen mit einer Ortsangabe kombinieren. Haben die User beispielsweise früher einfach „schuhe kaufen“ in Google eingegeben, wird in den letzten Jahren beispielsweise „schuhe kaufen in wien“ eingegeben. Dieser Trend ist Google natürlich nicht verborgen geblieben. So haben sie bereits 2007 begonnen, die lokalen Suchergebnisse zu verbessern. Mittlerweile hat Local SEO einen riesengroßen Wert für Unternehmen.
Für manche Unternehmen mag es durchaus Sinn machen, auf der ganzen Welt gefunden zu werden. Doch für die meisten ist es wichtig, in der eigenen Umgebung sichtbar zu sein. Und dafür braucht es Local SEO.
Welchen Effekt Local SEO haben kann, können Sie ganz einfach selbst testen: Geben Sie beispielsweise „Zahnarzt in Wien“ ein. Direkt nach den Werbeanzeigen sehen Sie 3 Vorschläge von Zahnärzten in Wien. Und zwar noch vor den organischen Suchergebnissen. Und, was glauben Sie wie viele Patienten jene Ärzte wählen, die hier bei Google aufgelistet sind? Richtig, so gut wie alle.
Dieses Kästchen mit dem Unternehmensnamen, der Adresse und der Google Maps-Anzeige nennt man Local Snack Pack. Früher zeigte Google hier noch 7 Suchergebnisse an, mittlerweile beschränkt sich die Suchmaschine auf drei Ergebnisse. Das oberste Local SEO-Ziel ist also klar: Rein in das Local Snack Pack! Wenn Sie da drinnen sind, greifen Sie fast alles ab😉. Auch jenen, die die Trauben nicht ganz so hoch hängen wollen, sei gesagt: Ein gutes Ergebnis in der lokalen Suche zahlt sich immer aus, auch wenn Sie nicht gleich im Local Snack Pack erscheinen.
Aber nun der Reihe nach. In diesem Artikel erklären wir was Local SEO ist, für wen es sich besonders lohnt und was Sie machen können, um vor allem an Ihrem Standort besser gefunden zu werden.
Was ist Local SEO?
Als SEO wird grundsätzlich ein Prozess dargestellt, der die Sichtbarkeit einer Website in den unbezahlten Suchmaschinenergebnissen positiv beeinflusst. Man spricht in diesem Zusammenhang auch von organischen Suchergebnissen. Denn je höher der Rang bei Google und je häufiger eine Webseite bei den Suchergebnissen erscheint, desto mehr User werden die Website besuchen. Dies gilt alles sowohl für das allgemeine SEO als auch für Local SEO.
Eine lokale Suchmaschinenoptimierung unterscheidet sich jedoch dadurch, dass sich die Optimierung auf die Online-Präsenz eines Unternehmens konzentriert. Und nicht gezwungener Maße nur auf die Website. Es soll die Website oder zumindest die wichtigsten Unternehmerdaten bei Google oben erscheinen, wenn ein User eine lokale Suchanfrage nach einem Produkt oder einer Dienstleistung eingibt.
Local SEO ist also eine gezielte Strategie, die dafür sorgt, dass User Ihr Unternehmen vor Ort finden. Immer, wenn ein User zu einem Suchbegriff auch eine Ortangabe angibt (was sehr oft der Fall ist), löst das bei Google ein Ranking aus, das lokale Unternehmen in der Google-Suche anzeigt. Als lokales Unternehmen wollen Sie natürlich Menschen in Ihrer Umgebung erreichen. Da nützt es wenig, wenn Sie in Wien ein Schuh-Geschäft haben und Ihre Webseite von Menschen in Berlin gefunden wird.
Wer profitiert von Local SEO?
Für alle Unternehmen, die ihre Produkte oder Dienstleistungen an einem physischen Standort anbieten, gehört Local SEO zu den wichtigsten Online-Marketing-Maßnahmen überhaupt. Also für Unternehmen, die Ihre Kunden in einem „echten“ Geschäft betreuen und beraten. Dazu zählen zum Beispiel Friseursalons, Sportgeschäfte, Supermärkte, Arztpraxen, Restaurants oder Möbelgeschäfte. Unternehmer (wie Maler, Tischler, Installateure usw.), die Ihre Dienstleistungen an bestimmten unterschiedlichen Orten anbieten (sogenannte Service Area Businesses) ist Local SEO ebenso eine effektive Möglichkeit, im Netz leichter gefunden zu werden.
Interessanterweise können in speziellen Fällen auch Webseiten, die Produkte weltweit (z.B. via Online-Shop) anbieten, von Local SEO profitieren. So kann es sein, dass ein Produkt in einer Stadt viel gefragter ist als in einer anderen. Und somit dort öfters gesucht wird. Dann macht es auch für Onlineshop-Betreiber Sinn, in lokale Suchmaschinenoptimierung zu investieren.
Die 8 wichtigsten Strategien für gutes Local SEO
Es gibt viele Faktoren, die das lokale Suchergebnis positiv beeinflussen. Hier listen wir die 8 wichtigsten Faktoren auf. Wir beziehen uns dabei einerseits auf Optimierungen abseits der eigenen Website, andererseits gibt es einige Aspekte, die bei Local SEO auf Ihrer Website zu berücksichtigen sind. Local SEO trägt nur Früchte, wenn sowohl externe Profile (allen voran Google My Business) als auch die eigene Website für lokale Suchergebnisse optimiert wird.
Fazit
Das Wichtigste sei nochmals wiederholt: Legen Sie sich ein Google My Business Profil an! Das ist der erste Schritt zu einem besseren lokalen Google-Ranking. Achten Sie darauf, alle Angaben korrekt und umfangreich einzugeben. Nur ein GMB-Konto zu haben ist zu wenig. Es gehört stets optimiert, indem Sie die richtigen Kategorien auswählen, Bilder hinzufügen, Bewertungen erhalten und auf Bewertungen reagieren. GMB ist allerdings erst die eine Seite der Medaille. Der zweitwichtigste Punkt für Local SEO ist immer noch die lokale Suchmaschinenoptimierung auf der eigenen Seite. Ein gutes Backlinksprofil, nützliche Inhalte mit lokalen Keywords und angepasste Meta-Descriptions sind für ein allumfassendes und erfolgreiches Local SEO unumgänglich. Local SEO ist mittlerweile auch heiß umkämpft, aber mit den oben genannten Tipps werden Sie an Ihrem Standort leichter gefunden. Und das bedeutet mehr Umsatz, mehr Kunden und mehr Reichweite. AdSimple® ist eine Online- und Content-Marketing Agentur, die durch effektive SEO-Maßnahmen Webseiten bei Google nach vorne bringt.