Rankingfaktoren für Webseite

Kategorie Google-Suche

Content ist nützlich und einzigartig

Wahrscheinlichkeit100%

Einzigartiger und hilfreicher Content auf einer Website ist definitiv ein Google Rankingfaktor. Es ist sogar neben Pagespeed und UX (User Experience) der wichtigste Faktor überhaupt. Ohne relevante Inhalte wird Google nie eine Website so bewerten, dass Sie in den Suchergebnisse an den oberen Plätzen zu finden ist. Festgehalten ist dieser Fakt sowohl in Googles „SEO Starter Guide“ als auch in Googles „Quality Raters Richtlinien“. Hier wird auch erwähnt, dass der Content nicht nur einzigartig sein soll, sondern auch umfassend.

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Seitenupdates

Wahrscheinlichkeit100%

Für manche Websites sind Seitenupdates bereits seit dem „The Second Google Update“ im Jahr 2007 und spätestens nach dem „Google Caffeine Update“ im Jahr 2010 ein Google-Rankingfaktor. Google unterscheidet hier zwischen Websites, die von frischen Inhalten leben und Seiten, die andere Aufgaben erfüllen sollen. Somit sind Seitenupdates nicht für alle Websites ein gleich bedeutender Rankingfaktor. Um die Wichtigkeit dieses Faktors für manche Websites zu unterstreichen, zeigt Google für bestimmte Seiten sogar das Datum der letzten Aktualisierung in der SERP an.

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XML Sitemap

Wahrscheinlichkeit100%

Laut Google sind es HTML-Sitemaps nicht wert aus SEO-Gründen implementiert zu werden, aber XML-Sitemaps die automatisch erzeugt werden sehr wohl. Mit HTML-Sitemaps meinen wir Seiten auf denen Besucher früher (00er-Jahre) eine Auflistung aller Unterseiten fanden.

XML-Sitemaps werden von Google Crawler verwendet um Seiteninhalte zu erfassen und machen besonders bei großen Websites Sinn.

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User Experience (UX)

Wahrscheinlichkeit100%

Es gibt zwar keinen expliziten UX-Rankingfaktor, aber User Experience (UX) ist die Summe vieler bestätigter Rankingfaktoren. Daher kann man getrost von einem der wichtigsten indirekten Google-Rankingfaktoren überhaupt sprechen. Auch in einem Google Webmaster Hangout weist Webanalyst Mueller auf die Bedeutung einer guten Nutzererfahrung hin.

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Anzahl der Seiten im Index

Wahrscheinlichkeit80%

Wie viel URLs eine Webseite (z.B. per sitemaps) an den Google Index übermittelt und wie viele davon von Besuchern frequentiert werden, kann ein Rankingfaktor sein.

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TrustRank

Wahrscheinlichkeit90%

Der TrustRank ist ein Algorithmus von Google, um die Qualität einer Website zu bewerten. Er soll die Vertrauenswürdigkeit einer Website einstufen. Berechnet wird dieser Wert anhand der Linkstruktur einer Website. Bereits 2009 reichte Google ein Patent zu diesem Thema ein. Daher ist auch stark davon auszugehen, dass der TrustRank ein Google-Rankingfaktor ist.

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Seitenarchitektur

Wahrscheinlichkeit100%

Geht es um Suchmaschinenoptimierung ist eine gute Seitenarchitektur entscheidend und definitiv auch ein Google-Rankingfaktor. Denn eine Website mit sauberer, gut codierter Architektur ist für Google leichter zu crawlen und zu indizieren. Googles John Mueller bestätigt auch diesen Ansatz und fügt hinzu: “Wir sollten in der Lage sein, von einer URL zu jeder anderen URL auf Ihrer Website zu crawlen, indem wir einfach den Links auf der Seite folgen… wenn das nicht möglich ist, dann verlieren wir eine Menge Kontext.”

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SSL Zertifikat – https

Wahrscheinlichkeit100%

HTTPS steht für Hyper Text Transfer Protocol Secure und ist die sicherere Version von HTTP. Bereits 2014 gab Google bekannt, dass die Verwendung von SSL, also Websites mit HTTPS statt nur HTTP ein Rankingfaktor ist. Googles Webanalyst John Mueller ergänzten in einem Youtube-Video noch, dass das Zertifikat vom Browser akzeptiert werden muss und das es sich eher um ein schwaches Rankingsignal handle.

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Anzahl der Seiten

Wahrscheinlichkeit0%

Die Anzahl der Seiten auf einer Website ist eindeutig kein Googlerankingfaktor. Das bedeutet auch, dass große Websites nicht unbedingt in der Google-Suche weiter vorne zu finden sind. Dies bestätigte auch Googles Webanalyst John Mueller auf Reddit. Laut Mueller können Websites mit weniger Seiten problemlos besser ranken als große Seiten.

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YouTube

Wahrscheinlichkeit0%

Visueller Content auf Websites wird immer wichtiger. Das weiß auch Google und zeigt spätestens nach dem Google Panda Update immer mehr YouTube-Videos in der Google -Suche. Nach eigener Aussage des Webmaster Trends Analyst Gary Illyes ist aber das Einbetten von YouTube-Videos dennoch kein eigener Google-Rankingfaktor. Das bedeutet aber nicht, dass zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) nicht dennoch YouTube-Videos in die Website einbettet werden sollen. Schließlich beeinflussen Videos ganz klar eindeutige Rankingfaktoren wie etwa Absprungrate oder Verweildauer auf einer Website.

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Hosting bei Google Cloud

Wahrscheinlichkeit0%

Laut Google hat das Hosting bei Google Cloud keinen speziellen Einfluss auf das Googleranking. Das bedeutet, nur weil eine Website auf Google-Cloud-Servern gehostet wird, erhält diese keine Vorteile für das Ranking in der Google-Suche. Für Google ist nicht wichtig wo gehostet wird, sondern nur, dass sie zur Websitebewertung auf die Website und den Content zugreifen können.

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