Ganz allgemein gilt: wenn Bilder im Netz veröffentlicht werden, spielt dabei die Bildgröße eine wichtige Rolle für die Suchmaschinenoptimierung. Aber nicht nur das: es geht auch um den Gesamteindruck und das Erscheinungsbild eines Online-Unternehmens. Ist die Datei zu groß, „bezahlt“ man mit einer langsameren Ladegeschwindigkeit (Pagespeed), ist sie zu klein, „bezahlt“ man mit einer schlechteren Bildqualität. Die Kunst ist es eine gute Mischung aus Dateigröße und Bildgröße (also Pixelabmessung) zu finden. Die meisten Social-Media-Kanäle bieten hier bereits passende Bildgrößen an, damit die Bilder ideal zur Geltung kommen.

Jeder Social-Media-Kanal hat seine eigenen Gesetze und Richtlinien. Die hier angegebenen Bildgrößen gelten nur für Google My Business.

Was ist Google My Business?

Ein professionelles Google-My-Business-Profil ist für seriöse Online-Unternehmen mittlerweile „Pflicht“ geworden. Google My Business ist ein moderner, wirkungsvoller und kostenloser Firmenbucheintrag. Ein Unternehmen kann sich hier mit allen nötigen Informationen vorstellen und im Prinzip eine kleine eigene Homepage gestalten. Selbst wenn Ihre Website bei Google noch nicht leicht zu finden ist, kann Ihr Google-My-Business-Profil trotzdem bei Google ganz oben angezeigt werden. Das ist auch der Grund, warum Sie definitiv ein GMB-Profil haben sollten und warum Sie es wie eine eigene kleine Homepage pflegen sollten. Ein GMB-Profil ist zweifelsfrei Ihre wichtigste Visitenkarte im Netz. Und daher sollten natürlich auch Ihre Bildgrößen passen.

Google My Business: Welche Bildgröße, welche Bildformate?

Auf Google My Business gibt es mehrere Möglichkeiten Bilder oder Videos zu präsentieren bzw. zu veröffentlichen. Die meisten Optionen verlangen unterschiedliche Bildgrößen. In der folgenden Infografik zeigen wir Ihnen alle Bildgrößen und weitere wichtige Informationen über die GMB-Bilder im Überblick:

In dieser Infografik sehen Sie alle Bildgrößen für Google My Business

Warum sind Bildgrößen wichtig?

Grundsätzlich können Sie jedes Bild in beliebiger Größe im Netz hochladen. Doch nur weil Sie können, heißt das nicht, dass Sie das auch tun sollten. Wenn Ihnen Ihr Business am Herzen liegt, ist davon sogar dringend abzuraten. Sprich, wenn Sie wollen, dass Ihre Bilder auf allen Endgeräten auch vernünftig aussehen, dann sollten Sie die von uns empfohlenen Bildgrößen für Google My Business verwenden.

Die empfohlenen Bildgrößen können sich auch immer wieder verändern. Grund dafür sind meistens technische Änderungen bzw. Veränderungen an der optischen Darstellung des Google-My-Business-Profils. In diesem Fall werden wir natürlich unseren Artikel dahingehend anpassen.

Die einzelnen Bildgrößen im PSD-Format zum Downloaden:

Titelbild: 1920 x 1080 px

Bildgröße für Google My Business Titelbild

Beitragsbilder: 800 x 600 px

Bildgröße für GMB Beitragsbilder

Logo/Fotos: 1000 x 1000 px

Bildgröße für Google My Business Logo/Fotos

Video: 1280 x 720 px

Bildgröße für Google My Business Video

Fazit

Google My Business wird für jedes Unternehmen besonders für das sogenannte „Local-SEO“ immer wichtiger. Mehr zu „Local SEO“ erfahren Sie in unserem Blogbeitrag „Local SEO: So wird Ihr Geschäft gefunden“. Denn selbst wenn Ihre Website bei Google nicht leicht gefunden wird oder selbst wenn Sie noch gar keine Website haben, können Sie eine gute Sichtbarkeit in der Google-Suche allein über Ihr Google-My-Business-Profil erreichen. Ein Google-My-Business-Profil ist also eine wichtige Visitenkarte für Ihr Unternehmen. Und dass hier die Bilder passend und in der richtigen Bildgröße angezeigt werden sollen, ist wohl selbstverständlich.

Beachten Sie aber bitte, dass Bildoptimierung nur ein Teil von verschiedenen Optimierungsmaßnamen von Google-My-Business-Profilen ist. In unserem Blogbeitrag „Die Top 10 Tipps für Ihr Google-My-Business-Profil“ erfahren Sie mehr über Google My Business und den entsprechenden Optimierungsmaßnahmen.