Rankingfaktoren für Onpage-SEO

Kategorie Google-Suche

Organische CTR für ein Keyword

Wahrscheinlichkeit50%

Seiten welche für ein Keyword öfter angeklickt werden, könnten für das Keyword eine bessere Position erhalten. Je höher die CTR (Click Through Rate), desto öfter wird eine Seite für ein Keywords nach vorne gereiht. Einerseits sorgt eine höhere Position für eine bessere CTR (Position 1 wird öfter angeklickt als Position 4) andererseits bestimmen auch Faktoren wie angezeigtes Keyword in Titel, URL und Metabeschreibung die CTR auf der jeweiligen Position.

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Keyword ist im h1-Tag und weiteren Überschriften

Wahrscheinlichkeit100%

Google hat klar gestellt, dass es nicht wesentlich ist, ob man ein, kein oder mehrere h1-Tags verwendet. Das gilt natürlich auch für Keywords innerhalb von h1-Tags und somit sollte man darauf achten, dass Keywords dort vorhanden sind wo sie relevant für den Leser sind, aber nicht, ob sie in einem h1-Tag platziert sind.
Wir platzieren Keywords gerne in Überschriften, da diese für den Leser sehr leicht sichtbar sind und somit klar ist, dass man unterhalb Inhalte zu diesem Keyword erwarten darf.

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Gute, hilfreiche Inhalte

Wahrscheinlichkeit100%

Ein für User qualitativ hochwertiger und hilfreicher Inhalt ist auf jeden Fall ein Google-Rankingfaktor. Gute, hilfreiche Inhalte zählen für Google zu den wichtigsten Kriterien, um eine Website in der Google-Suche oben anzuzeigen. Google betont an vielen Stellen, wie wichtig hochwertige Inhalte sind. Unter anderem ist die Bedeutung von guten, hilfreichen Inhalten in Googles „Startleitfaden für SEO“ und in den „Quality Raters Guideslines“ niedergeschrieben.

 

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Ladegeschwindigkeit (Pagespeed in Chrome)

Wahrscheinlichkeit100%

Die Ladegeschwindigkeit einer Webseite ist ein Rankingfaktor, der von Google bestätigt wurde. Dabei müssen die Ladezeiten von Mobile und Desktop getrennt beachtet werden.

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Content-Format

Wahrscheinlichkeit90%

Ein und derselbe Content kann je nach Aufbereitung sehr unterschiedliche Ergebnisse bringen.

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Abgelehnte Suchergebnisse: Pogo Sticking

Wahrscheinlichkeit80%

Wenn Google Suchende auf ein Google Suchergebnis klicken und danach rasch wieder zu den Suchergebnissen zurückkehren um das nächste Suchergebnis anzuklicken, deutet dies auf nicht erfüllte Erwartungen hin. Google ist natürlich bemüht die Suchintention des Suchenden möglichst gut zu erraten, daher kann man davon ausgehen, dass Seiten die recht rasch wieder zu den Suchergebnissen verlassen werden, keine Rankingverbesserung zu erwarten haben.

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Domain Authority für das Thema der Seite

Wahrscheinlichkeit90%

Obwohl Googles John Müller getwittert hat, dass die Domain Authority (DA) kein Rankingfaktor ist, wertet Google die zugrundeliegenden Links sehr wohl. Die DA ist ein Wert, welcher auf der Anzahl eingehender Links und die Wichtigkeit der verlinkenden Seiten für ein Thema basiert, daher kann man davon ausgehen, dass eine höhere DA mit besseren Google Rankings korreliert, wenn auch die DA-Zahl selbst kein Rankingfaktor ist, da diese Zahl nicht von Google stammt.

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Absprungrate

Wahrscheinlichkeit80%

Ein Absprung ist der Besuch einer einzigen Seite auf Ihrer Webseite, die Absprungrate oder Bounce Rate ergibt sich aus den Besuchen einer einzigen Seite dividiert durch alle Sitzungen. Die Absprungrate ist der Prozentsatz aller Sitzungen auf Ihrer Webseite, bei denen Besucher nur eine Seite besucht haben.

Eine hohe Absprungrate ist nur dann ein Problem, wenn Ihre Besucher eigentlich mehrere Seiten aufrufen sollten.

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Direkter Traffic

Wahrscheinlichkeit80%

Direkter Traffic sind Sitzungen, bei denen der Nutzer die URL Ihrer Webseite in den Browser eingegeben oder Ihre Webseite über ein Lesezeichen aufgerufen hat. In Google Analytics sind diese Besucher mit (source=”(direct)” und medium=”(not set)” oder “(none)”) bezeichnet. Es ist ein sehr gutes Zeichen, wenn die Webseite direkt aufgerufen wird und Besucher sich für die Inhalte interessieren. Die Daten dafür erhält Google unter anderem direkt aus Google Chrome.

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Keyword im title-Tag

Wahrscheinlichkeit100%

Google hat bestätigt, dass ein Keyword im title-Tag ein wichtiger Rankingfaktor ist. Ein Title-Tag informiert Google über das Thema einer bestimmten Webseite. Zusätzlich nutzt Google den title-Tag gemeinsam mit der Meta-Description, um dem User ein Übersicht-Snippet in der Google-Suche anzuzeigen. Google betont immer wieder, wie wichtig Meta-Daten für das Google Ranking sind. Eine Studie von Backlinko (https://backlinko.com/search-engine-ranking) zeigt allerdings, dass die Korrelation zwischen Optimierung der title-Tag-Keywords und dem Ranking nicht so groß ist, wie man vielleicht vermuten möchte.

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Benutzerfreundliches Layout

Wahrscheinlichkeit100%

Ein benutzerfreundliches Layout ist laut Googles Matt Cutts ein Rankingfaktor. Das Seitenlayout der Inhalte sollte für die Benutzer sofort sichtbar sein. Google hat auch einen speziellen „Seitenlayout-Algorithmus“ eingeführt. Dieser Algorithmus bestraft Websites, die missbräuchliche oder ablenkende Anzeigen auf der Seite zeigen. Seiten, die „Above the Fold“ wenig Inhalte aufweisen, können von Google ebenso schlechter bewertet werden.

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Optimierte Bilder und Bildbeschreibungen

Wahrscheinlichkeit100%

Man kann Suchmaschinen dabei helfen Bildinhalte besser zu verstehen, indem Bilder genau benannt werden. Speziell für die Bildersuche bei Google sind Bildbeschreibungen wichtig. John Mueller von Google hat auch bestätigt, dass Bildoptimierung ein Google Rankingfaktor ist. Auch die richtige Wahl der Bildgröße und des Bildformats hat positive Auswirkungen auf das Googleranking.

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Priorität in der Sitemap

Wahrscheinlichkeit100%

Eine Sitemap hilft einer Suchmaschine Inhalte zu finden und zu indizieren. Zudem kann mit Hilfe einer Sitemap der Suchmaschine eine Priorisierung der Inhalte präsentiert werden. Daher wird die Priorität in der Sitemap von Google beachtet und bewertet und ist somit ein Google-Rankingfaktor. Dies bestätigt Google auch in den „Allgemeinen Informationen zu Sitemaps“ (siehe Link).

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Lesbarkeit und Komplexität

Wahrscheinlichkeit80%

Google analysiert Nutzersignale, um zu ermitteln, was Besucher Ihre Website erleben. Dabei spielt die Lesbarkeit der Inhalte auch eine wichtige Rolle. Ein Tweet von Googles Gary Illyes unterstreicht diese Behauptung. Sinngemäß lautet der Tweet: „Wenn Sie Ihren Text laut lesen und es sich nicht gut anhört, kann es leicht sein, dass der Text auch schlecht rankt.“ Aufgrund solcher Aussagen, ist stark davon auszugehen, dass Lesbarkeit und Komplexität wichtige Google-Rankingfaktoren sind.

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Keyword in der URL

Wahrscheinlichkeit100%

Google hat bestätigt, dass ein Keyword in einer URL ein Rankingfaktor ist. Google´s Data Analytiker John Mueller betont aber, dass es im Vergleich zu anderen Rankingfaktoren nicht besonders wichtig bzw. einflussreich ist. Er rät auch davon ab, bestehende URLs zu ändern, nur um ein Keyword der URL hinzuzufügen.

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PageRank

Wahrscheinlichkeit100%

Obwohl die Bedeutung des PageRanks in den letzten Jahren abgenommen hat, zählt der PageRank immer noch zu den Googlerankingfaktoren. Dies wurde in den vergangenen Jahren auch von Google-Vertretern wie John Müller oder Gary Illyes immer wieder bestätigt. PageRank ist ein Bewertungsverfahren für Websites und wurde besonders in den Anfangszeiten von Google als wichtige Bewertungsgrundlage verwendet.

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Rechtschreibung und Grammatik

Wahrscheinlichkeit0%

Es gibt zwar einen Zusammenhang zwischen der Qualität des Contents und der orthografischen bzw. grammatikalischen Korrektheit einer Website, doch Rechtschreibung und Grammatik sind dennoch keine Google-Rankingfaktoren. Dies bestätigte Googles John Mueller mit der simplen Aussage: „Es ist immer gut bekannte Probleme einer Website zu beheben, aber Google zählt keine Tippfehler.“

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Länge der Inhalte

Wahrscheinlichkeit0%

Die Länge der Inhalte einer Webseite ist laut Googles Daten-Analytiker John Mueller eindeutig kein Rankingfaktor. Sehr wohl ein Rankingfaktor ist allerdings die Qualität des Contents auf jeder einzelnen Seite und natürlich auch auf Ihrer gesamten Website. Meistens gibt es einen Zusammenhang zwischen der Länge der Inhalte und der Qualität.

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Keyword ist in der meta-description

Wahrscheinlichkeit0%

Früher war die Meta-Description ein Googlerankingfaktor, aber ein Keyword darin wurde nie als eigener Rankingfaktor angeführt. Bereits 2009 hat Google offiziell die Verwendung der Meta-Description im Suchalgorithmus eingestellt. Dennoch hat die Meta-Description samt Keyword für die Suchmaschinenoptimierung eine wichtige Bedeutung, da diese Beschreibung direkt in der Google-Suche als sogenanntes Snippet erscheint.

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